25. 05. 2018, 20:00
Hallo,
das mit den Endziffern stimmt - auch in den 90er Jahren wurde so gekuppelt, als die - nennen wir sie jetzt mal "vollwertige Triebwagen" als zweite Triebwagen im Zugverband eingesetzt wurden, z. B. 631/471. Ausnahmen bestätigen die Regel - oder Abgänge zwangen dazu. Lange Jahre fuhr z. B: 419 mit 497.
Über die Begrifflichkeiten kann man natürlich streiten und es war natürlich auch ein bisschen spitzfindig von mir auf die o. g. "Sichtung." Es gibt - zumindest bei den Museumsfahrten auch Listen, in denen nach Trieb- und Beiwagen unterschieden wird. Und da wird dann ein GT4 als "Beiwagen" gelistet und nicht als "Beitriebwagen".
Im Endeffekt gibt es die Aspekte "Technik" und "Sprachgebrauch" und noch die Literatur. Oftmals wird da - teils aus Unwissenheit, teils aus Ableitung von anderen Betrieben" etwas anders dargestellt, was dann im Ergebnis nicht falsch sondern nur anders ist. Z. B. wird der Museumswagen 1 in Ulm als GRW 4 oder als G4 bezeichnet? Oder womöglich T4 wie im aktuellen Straßenbahn-Magazin? Für "Gelenktriebwagen" kann man GT oder GTW oder GTw schreiben... Ich schweife ab.
Viel interessanter wären Listen der vorgesehenen Paare - wie von "BW 76" angedeutet. Zum Beispiel kam 471 nach Auflösung von Vogelsang m. W. nach Zuffenhausen. Welchen Beitriebwagen hatte er dort? Später kam 471 hinter den modernisierten 631, aber zwischen 591 und 631 muss es noch "einen Anderen" :-) gegeben haben.
MfG
GT6
das mit den Endziffern stimmt - auch in den 90er Jahren wurde so gekuppelt, als die - nennen wir sie jetzt mal "vollwertige Triebwagen" als zweite Triebwagen im Zugverband eingesetzt wurden, z. B. 631/471. Ausnahmen bestätigen die Regel - oder Abgänge zwangen dazu. Lange Jahre fuhr z. B: 419 mit 497.
Über die Begrifflichkeiten kann man natürlich streiten und es war natürlich auch ein bisschen spitzfindig von mir auf die o. g. "Sichtung." Es gibt - zumindest bei den Museumsfahrten auch Listen, in denen nach Trieb- und Beiwagen unterschieden wird. Und da wird dann ein GT4 als "Beiwagen" gelistet und nicht als "Beitriebwagen".
Im Endeffekt gibt es die Aspekte "Technik" und "Sprachgebrauch" und noch die Literatur. Oftmals wird da - teils aus Unwissenheit, teils aus Ableitung von anderen Betrieben" etwas anders dargestellt, was dann im Ergebnis nicht falsch sondern nur anders ist. Z. B. wird der Museumswagen 1 in Ulm als GRW 4 oder als G4 bezeichnet? Oder womöglich T4 wie im aktuellen Straßenbahn-Magazin? Für "Gelenktriebwagen" kann man GT oder GTW oder GTw schreiben... Ich schweife ab.
Viel interessanter wären Listen der vorgesehenen Paare - wie von "BW 76" angedeutet. Zum Beispiel kam 471 nach Auflösung von Vogelsang m. W. nach Zuffenhausen. Welchen Beitriebwagen hatte er dort? Später kam 471 hinter den modernisierten 631, aber zwischen 591 und 631 muss es noch "einen Anderen" :-) gegeben haben.
MfG
GT6