Hallo zusammen,
nach all den DT8-BP-Zuordnungsbeiträgen endlich wieder ein Beitrag, der mich interessiert!
Danke für die Info bzgl. 630.
Da habe ich ja gestern "Glück" gehabt, ihn nochmals auf der Strecke zu sehen, das "Good bye" am Heck blinzelte mir dann wohl tatsächlich zu...
Was mir aufgefallen ist (auch schon beim Einsatz am 15.2.): alle Fahrgäste saßen im vorderen Wagen (629), in 630 waren weder Fahrgäste noch Schaffner? Was soll das? Da kann man doch gleich solo fahren...
450 habe ich gelegentlich mit angehängtem 401 im Einsatz gesehen, dürfte aber in der zweiten Hälfte 2014 gewesen sein. 450 hat ja bereits ZUB, denke nicht, dass der dauerhaft abgestellt wird, zumal er ja auch die neuen Werbefolien bekommen hat, die angeblich so teuer sein sollen, siehe die immer noch nicht erfolgte Übertragung der Seilbahn-Werbung von Tw 631 auf einen anderen GT4.
Dass 1 GT4 abgestellt werden soll, war ja schon länger Gerücht. Ich tippe aber darauf, dass man jetzt mit 401, 450, 471, 629 und 632 auf Stabilität setzt, dann hätte man 2 komplette Züge und ein Ersatzfahrzeug (falls ein GT4 mal in HU muss oder so). Hat da jemand Daten, wann welcher Museumswagen zur HU ansteht? Wie lange gilt so eine HU? 7 Jahre? 8 Jahre?
Überhaupt glaube ich nicht, dass sich die SSB vom Oldtimerverkehr trennen will. Immerhin wird in neues Dreischienengleis im Zuge der U12 (Budapester Platz) sowie an der Wilhelma-/Löwentor-Kreuzung investiert.
Bis die Linie 23 wieder fährt ist ein etwas reduzierter Bestand an betriebsfähigen Museumswagen vorstellbar, m. E. dürfte die Nachfrage nach Sonderfahrten z. Zt. nicht so hoch sein, als wenn man zur Ruhbank fahren könnte.
Und abgestellt (im Falle 630) heißt ja nicht gleich, dass das Fahrzeug verschrottet wird, eine spätere Wiederinbetriebnahme ist damit nicht ausgeschlossen (z. B. wenn durch die Linie 23 wieder ein erhöhter Bedarf besteht). Soll die wie angedacht ab Herbst 2015 wieder fahren oder gibt es da Verzögerungen?
Und bei dieser Gelegenheit: welche Züge kamen bei der Langen Nacht zum Einsatz?
MfG
GT6
nach all den DT8-BP-Zuordnungsbeiträgen endlich wieder ein Beitrag, der mich interessiert!
Danke für die Info bzgl. 630.
Da habe ich ja gestern "Glück" gehabt, ihn nochmals auf der Strecke zu sehen, das "Good bye" am Heck blinzelte mir dann wohl tatsächlich zu...
Was mir aufgefallen ist (auch schon beim Einsatz am 15.2.): alle Fahrgäste saßen im vorderen Wagen (629), in 630 waren weder Fahrgäste noch Schaffner? Was soll das? Da kann man doch gleich solo fahren...
450 habe ich gelegentlich mit angehängtem 401 im Einsatz gesehen, dürfte aber in der zweiten Hälfte 2014 gewesen sein. 450 hat ja bereits ZUB, denke nicht, dass der dauerhaft abgestellt wird, zumal er ja auch die neuen Werbefolien bekommen hat, die angeblich so teuer sein sollen, siehe die immer noch nicht erfolgte Übertragung der Seilbahn-Werbung von Tw 631 auf einen anderen GT4.
Dass 1 GT4 abgestellt werden soll, war ja schon länger Gerücht. Ich tippe aber darauf, dass man jetzt mit 401, 450, 471, 629 und 632 auf Stabilität setzt, dann hätte man 2 komplette Züge und ein Ersatzfahrzeug (falls ein GT4 mal in HU muss oder so). Hat da jemand Daten, wann welcher Museumswagen zur HU ansteht? Wie lange gilt so eine HU? 7 Jahre? 8 Jahre?
Überhaupt glaube ich nicht, dass sich die SSB vom Oldtimerverkehr trennen will. Immerhin wird in neues Dreischienengleis im Zuge der U12 (Budapester Platz) sowie an der Wilhelma-/Löwentor-Kreuzung investiert.
Bis die Linie 23 wieder fährt ist ein etwas reduzierter Bestand an betriebsfähigen Museumswagen vorstellbar, m. E. dürfte die Nachfrage nach Sonderfahrten z. Zt. nicht so hoch sein, als wenn man zur Ruhbank fahren könnte.
Und abgestellt (im Falle 630) heißt ja nicht gleich, dass das Fahrzeug verschrottet wird, eine spätere Wiederinbetriebnahme ist damit nicht ausgeschlossen (z. B. wenn durch die Linie 23 wieder ein erhöhter Bedarf besteht). Soll die wie angedacht ab Herbst 2015 wieder fahren oder gibt es da Verzögerungen?
Und bei dieser Gelegenheit: welche Züge kamen bei der Langen Nacht zum Einsatz?
MfG
GT6