Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugzielanzeige
#31
(26. 11. 2017, 08:58)Mario schrieb: [...] daß die Zielanzeige an Front und Seite zwischen 'Fahrschule' und 'Nicht einsteigen' hin- und herwechselte. Die Anzeige 'Nicht einsteigen' hatte ich bisher nicht gesehen. [...]

die haben inzwischen alle Fahrzeuge, auch die Busse u.a. bei Betriebsfahrt im ständigen Wechsel
Zitieren
#32
Es ist bestimmt schon den meisten aufgefallen aber ich erwähn es mal trotzdem:
Bei der U12 erscheint an den Seitenanzeigen das Zwischenziel 'über Hauptbahnhof' nur solange der Zug aus beiden Richtungen auf den Hbf zufährt. Ab Hbf wird auf des Ziel ohne Zwischenziel umgeschildert.
Ich finde es übrigens eine Unsitte daß das 'über' oft aus Platzgründen mit 'üb. ...' abgekürzt wird. Warum nimmt man nicht wie bei der S-Bahn das 'via'? Das wären dann auch nur 3 statt 4 Zeichen.
Zitieren
#33
(06. 01. 2018, 09:28)Mario schrieb: Es ist bestimmt schon den meisten aufgefallen aber ich erwähn es mal trotzdem:
Bei der U12 erscheint an den Seitenanzeigen das Zwischenziel 'über Hauptbahnhof' nur solange der Zug aus beiden Richtungen auf den Hbf zufährt. Ab Hbf wird auf des Ziel ohne Zwischenziel umgeschildert.

Doch, ist mir tatsächlich schon aufgefallen. Ich find das gut, wenn sie schön aufhören, auf den Haltestellenschildern die Zwischenziele auszuweisen. So findet man wenigstens immer zum Hauptbahnhof.

------------------

(06. 01. 2018, 09:28)Mario schrieb: Ich finde es übrigens eine Unsitte daß das 'über' oft aus Platzgründen mit 'üb. ...' abgekürzt wird. Warum nimmt man nicht wie bei der S-Bahn das 'via'? Das wären dann auch nur 3 statt 4 Zeichen.

Ist jetzt nicht schön, geb ich dir Recht, aber allemal besser als dieses grausame Wort 'via'. Und nur in seltenen Fällen dürfte der eine Buchstabe einen Unterschied machen.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren
#34
Es müßte für die Seitenanzeigen der Stadtbahn eine programmtechnische Möglichkeit geben, neben "Über"-Anzeige eine Lauftextanzeige zu programmieren, wie es beim ET423(?) und ET430(!) der Fall ist. Beim letzterem wird "über" angezeigt. Dann stünde die konkretisierung des Laufweges nichts im Wege. (Es ist nur eine Option, kein Soll).
Zitieren
#35
(06. 01. 2018, 09:28)Mario schrieb: Es ist bestimmt schon den meisten aufgefallen aber ich erwähn es mal trotzdem:
Bei der U12 erscheint an den Seitenanzeigen das Zwischenziel 'über Hauptbahnhof' nur solange der Zug aus beiden Richtungen auf den Hbf zufährt. Ab Hbf wird auf des Ziel ohne Zwischenziel umgeschildert.

Das war bei anderen Linien schon lange üblich, dass "über Hauptbahnof" oder "über Charlottenplatz" angezeigt wurde und dies dann ab der entsprechenden Haltestelle nicht mehr angezeigt wurde.
Zitieren
#36
Hallole,

das war eigentlich in erster Linie auf den Tallängslinien üblich damit man wusste ob sie über ch oder hbf fahren. - Warum das dann auf einigen Talquerlinien gemacht wird, die alle über beide Haltestellen fahren, weiß ich nicht.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#37
Ist es denn nur auf der U12 oder auch auf den Linien U6, U7, etc.? Wenn es nur die U12 ist liegt das vielleicht am Abschnitt Mühlhausen - Wagrainäcker, dass die Fahrgäste direkt sehen, dass die U12 auch über Hauptbahnhof fährt.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#38
(07. 01. 2018, 03:49)Felix schrieb: Ist es denn nur auf der U12 oder auch auf den Linien U6, U7, etc.? Wenn es nur die U12 ist liegt das vielleicht am Abschnitt Mühlhausen - Wagrainäcker, dass die Fahrgäste direkt sehen, dass die U12 auch über Hauptbahnhof fährt.

U6 und U7 nein, aber es wird auf dem Abschnitt Dürrlewang - Schlossplatz mit über Hauptbahnhof angezeigt.
Das mit dem Über Hauptbahnhof oder Charlottenplatz ist schon zu Zeiten der Zielbänder vorhanden gewesen.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#39
Bei der U5 erscheint jetzt auch - wie bisher bei U12 - auf der Seitenanzeige "über Hauptbahnhof".
Zitieren
#40
Pencil 
Ca. 12.35 Uhr Olgaeck stadtausw. (U7, lt. Durchsage) komplett ohne Zugziel-Anzeigen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste