Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugzielanzeige
Man könnte auch das U durch ein E ersetzen wie es teilweise bei der Rheinbahn angewendet wird.
Invers wäre natürlich auch noch eine Idee. Das fällt aufjedenfall auf.
Zitieren
Wechselanzeige: letzte reguläre H auf dem Linienweg >> letzte H vor dem Betriebshof - und gut ist! Fällt auf und ist eindeutig. z.B. U4 Rathaus > weiter Heslach.

Könnte man auch bei Streckensperrungen machen: U6 Wolfbusch > (Bus/SEV oder Symbol) Gerlingen
Zitieren
(26. 08. 2021, 21:53)AFu schrieb: Hallole,

wenn ich mich auch wiederhole, oder auch schon von anderen erwähnt: Das E für Einrücker fände ich am passendsten.
Und anstelle zweizeilig eher eine Wechselanzeige "Mineralbäder" "dann weiter nach Mühlhausen". Von mir auch noch mit der Liniennummer in Kombination U1E, wobei das aktuell ja auch schon für die Ersatzbuslinien benutzt wird. - Die Idee mit den Gestrichenen Linien, wie in Hannover würde eher Verwirrung bringen, weil wir das hier noch nie hatten, zudem in den Digitalen Anzeigen nicht sauber dargestellt werden kann.

Auch der ein Anfang in Sachen Ansage wurde ja schon gemacht, wobei das ggf. auch noch besser ginge.....
"Metzstraße. - Bitte beachten Sie, dieser Zug fährt ab Mineralbäder weiter nach Mühlhausen". - " Mineralbäder. - Bitte beachten Sie, dieser Zug fährt jetzt weiter nach Mühlhausen und fährt dann in den Betriebshof. - Ich wiederhole: dieser Zug fährt jetzt weiter nach Mühlhausen und fährt dann in den Betriebshof."
In Berlin werden zweierlei Gong dafür verwendet. ein Einfacher bei normalen Haltestellen, und ein Dreiklang bei besonderen Ansagen.

Grüßle
AFu
Den Vorschlag mit dem Dreiklang finde ich sehr gut.
Und dieser Dreiklang in Berlin ist auch noch wunderschön!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
(27. 08. 2021, 11:54)Hummelsholz schrieb: Wechselanzeige: letzte reguläre H auf dem Linienweg >> letzte H vor dem Betriebshof - und gut ist! Fällt auf und ist eindeutig. z.B. U4 Rathaus > weiter Heslach.

Könnte man auch bei Streckensperrungen machen: U6 Wolfbusch > (Bus/SEV oder Symbol) Gerlingen

Guter Vorschlag!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
Hallole,

warum geht ein E nicht? - In der heutigen Elektronik sollte das doch kein Problem sein, ein B geht ja auch....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(23. 08. 2021, 14:07)Micha schrieb: Warum man das macht ?
Um die Angaben der Haltestellen-Namen/Ziele in eine einheitliche Darstellung zu bringen.
Und das ist gut so.
Manchmal werden eben jetzt zwei Zeilen daraus.

Eine ziemlich akademische Begründung, die, wie so oft, am Leben vorbeigeht. Auf einem Blatt Papier ist in der Regel mehr Platz, als auf den Zugziel-Anzeigen. Da wäre eine Differenzierung nach Bedarf angebracht. Ich halte es auch für sinnvoller, vorne einzeilig zu bleiben und seitlich, wenn sinnvoll, mehr Information in zwei Zeilen zu zeigen. 
Aber vorne sollte möglichst groß das Ziel zu lesen sein. Und da reicht tatsächlich "Vaihingen" oder "Fellbach" aus.
Zitieren
Bisher wurde bei endenden Stadtbahnen die in eine Wendeanlage reinfuhren doch abwechselnd "Nicht einsteigen" und "Betriebsfahrt" geschildert. Heute habe ich nun diese Schilderung neben "Nicht einsteigen" gesehen:

[Bild: 280821-123332-1b5ujwd.jpg]

[Bild: 280821-123444-1boij2b.jpg]

Ist die neu oder ist mir das nur bisher nicht aufgefallen?
Zitieren
Das ist schon die ganze Zeit bei der Baustelle im Bereich Möhringen.
Zitieren
Hier mal direkt nebeneinander ein- und zweizeilige Anzeigen:

[Bild: 040921-124242-1bopk2f.jpg]
Zitieren
Für die U1 habe ich hier mal den direkten Vergleich, zufällig beim Umstellen erwischt. Wegen der kurzen Belichtungszeit beim Fahren nicht ideal lesbar, aber es gibt schon einen Eindruck:

[Bild: 2021-09-02-7584i.jpg]

[Bild: 2021-09-02-7585i.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste