Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technische Frage Stadtbahn - Anzeige Haltestellen
#11
(15. 03. 2024, 15:41)Besserwisser76 schrieb: Perlschnurbänder wird es natürlich weiterhin geben, insbesondere in der analogen Version. Morgen Abend in der Langen Nacht der Museen wieder in den GT4 zu besichtigen... ;-)

VG

BW 76

Aber die heißen doch Perlschnurbänder, weil die Haltestellen wie Perlen an einer Schnur aufgereiht sind. Das war bei den Straßenbahnen ja anders, das waren vorne Zielbänder und an den Seiten ... Streckenbänder?
Zitieren
#12
Information 
Innen waren ab ca. Mitte der 70er Jahre, jeweils 2 Tafeln pro Wagen (außer den T/B2).
Oft beidseitig bedruckt, mit sämtlichen Haltestellen/Umsteigepunkten und farbig gemäß "altem Schema".
Oberhalb der Fenster mit Federklammern angebracht.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#13
(19. 03. 2024, 14:41)Micha schrieb: Innen waren ab ca. Mitte der 70er Jahre, jeweils 2 Tafeln pro Wagen (außer den T/B2).
Oft beidseitig bedruckt, mit sämtlichen Haltestellen/Umsteigepunkten und farbig gemäß "altem Schema".
Oberhalb der Fenster mit Federklammern angebracht.

Ich meinte die Bänder an den Seiten, die beleuchtet waren. Von Tafeln war eigentlich gerade nicht die Rede ;-)
Zitieren
#14
Ja, das stimmt, dass von Tafeln nicht die Rede war, aber m. Erinnerns nach sprach man auch schon von Perlschnurbändern, als es Tafeln waren. Weil die Haltestellen, wie schon ein Vorschreiber schrieb, wie Perlen auf eine Band aufgefädelt sind. Es geht dementsprechend bei Perlschnurband gar nicht umd den Film, sondern um den "Strich", auf dem die Perlen sitzen. Aber das wird jetzt arg wortklauberisch... also eigentlich genau mein Fall ;-)

Viele Grüße

BW76
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste