Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hofbräu-Busse
#1
[Bild: shb999902wz8.jpg]

Was hat es eigentlich mit den Reisebussen von Stuttgarter Hofbräu auf sich? Gibt es außer den zwei mir bekannten - ein Megaliner N 128/4 (S-HB 9999) und ein Skyliner N 122/3 (S-HB 1200) - noch weitere? Zumindest auf der Website lässt sich nichts zu irgendwelchen "Events" finden. Oder unterhält die Brauerei etwa nur eigene Busse für den jährlichen Betriebausflug?
Zitieren
#2
K.E. schrieb:Was hat es eigentlich mit den Reisebussen von Stuttgarter Hofbräu auf sich? [/u]
[quote=K.E.]
Gibt es außer den zwei mir bekannten - ein Megaliner N 128/4 (S-HB 9999) und ein Skyliner N 122/3 (S-HB 1200) - noch weitere?

Es gibt theoretisch immer nur einen, der S-HB1200 soll dieses Jahr den S-HB 9999 ersetzt haben. Allerdings kann ich den Abgang nicht bestätigen.

Bekannt sind:
S-H 2222 Vetter DD Bj. 1984, 1986 ex Teinachtal-Reisen (CW-M 109), 1996 verkauft. Danach sind noch 3 weitere Besitzer bekannt.
S-HB 8888 N122/3 Bj. 1988, 1996 ex ?, 2003 verkauft
S-HB 9999 N128/4 Bj. 1993, 2003 ex Reicheneder Wallersdorf, 2007 eventuell verkauft
S-HB 1200 N122/3 Bj. 2001, 2007 ex Meyering Lingen (EL-PK 83)
Zitieren
#3
Hallo,
zuerst möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen.
Mein Hobby ist die Modellstraßenbahn.
Saisonweise bin ich beim Pferdfuhrwerk der Stuttgarter Hofbräu AG
beschäftigt, deßhalb kann ich über die Busse informieren:
Die beiden Busse sind in einer Fabrikhalle in Denkendorf untergebracht.
Es handelt sich hierbei um s.g. Bistrobusse die mit Tischen, Ausschankanlage, Kücheneinrichtung, TV usw. ausgestattet sind.
Der Megaliner ist abgemeldet abgestellt (TÜV-Probleme) und wird gerade von einem der beiden Busfahrer (die dies nebenberuflich machen) privat und auf eigene Kosten aufgerichtet. Das weitere Schicksal des Busses ist noch ungewiss; wahrscheinlich wird er privat von dem Busfahrer weiterbenutzt oder anderweitig verkauft.
Der Skyliner wird an Kunden der Brauerei (Gastwirte, Getränkehändler, Vereine usw.), teilweise kostenlos, für Ausflugsfahrten vermietet oder für Events der Brauerei benützt. Er ist dabei fast wöchentlich auf Achse.
Wie schon richtig vermutet gibt es nur einnen Bus aktiv im Einsatz.
Neben diesen Bussen ist noch ein Oldtimerbus aus Paris mit hinten offener Plattform vorhanden. Er ist im Passagierraum mit einer an der Wand umlaufenden Bank und einem Tisch sowie einer Ausschankanlage und Beschallungsanlage ausgestattet. Er läuft auf Anforderung für "Maltheser" Werbung ist aber nicht für den Personentransport zugelassen.
Wenn ich drandenke kann ich im Februar 2008 Bilder der Busse einstellen.
Für die Events sind noch verschiedene Oldtimernachbauten (u.a offener Oldtimer, Ford-T Lieferwagen, Excalibur) und das Pferdegespann im Einsatz.
Sonstige Fragen kann sicher die Werbeabteilung der Brauerei beantworten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste