Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang
#11
Soweit ich weiß, ist "S 40" nur die Bezeichung des Projektes an sich. Die Bezeichung wird bei S4 bleiben, und jeder zweite Zug (d.h. in der HVZ alle 30 Min., sonst alle 60 Min.) der S4 wird bis Backnang verkehren. Was anderes kann ich mir auch kaum vorstellen, gerade die Variante eines durchgehenden Umlaufes Schwabstr.-Marbach-Backnang-Waiblingen-Bad Cannstatt-Schwabstr. dürfte im recht klar in zwei Gruppen (S1, S2, S3 und S4, S5, S6) geteilten Netz doch vieles durcheinander bringen. Außerdem würde so der fünf-Minuten-Takt nach Vaihingen in der HVZ aufgegeben.
Zitieren
#12
Hab grad hier im Thread gelesen, was die S6 angeht Malmsheim - Weil der Stadt ist eingleisig? dachte, die Strecke inzwischen zweigleisig ausgebaut?

Doch nun zurück zur S4.
Könnte eine Ring-S-Bahn (Schwabstraße - Ludwigsburg - Marbach - Backnang - Waiblingen - Schwabstraße) am Bahnhof Backnang "Kopf machen", wie der Fachausdruck ist (d.h. vorwärts am Bahnsteiggleis einfahren und rückwärts rausfahren) oder würde der Bahnhof Backnang entsprechend umgebaut, so dass die S4 ohne Richtungswechsel durchfahren könnte?
Wie die Platzverhältnisse am Backnanger Bahnhof sind, weiß ich nicht. Evtl. ist eine Verlängerung der S3 nach Murrhardt im Gespräch, so dass dann evtl. weitere Umbauten im Backnanger Bahnhof folgen würden.

Apropos S-Bahn-Ring:

ich könnte mir vorstellen, dass es mittelfristig zwei Ringlinien im S-Bahn-Netz geben könnte, die vorher beschriebene, so wie eine Strecke, welche Abschnitte der S1, S60 und S6 beinhaltet (Hauptbahnhof - Vaihingen - Rohr - Böblingen - Sindelfingen - Renningen - Ditzingen - Korntal - Zuffenhausen - Hauptbahnhof).
Grüße
Zitieren
#13
AchterZwerg schrieb:Hab grad hier im Thread gelesen, was die S6 angeht Malmsheim - Weil der Stadt ist eingleisig? dachte, die Strecke inzwischen zweigleisig ausgebaut?
Renningen-Malmsheim ist zweigleisig ausgebaut worden, Malmsheim-Weil der Stadt ist eingleisig.

AchterZwerg schrieb:Doch nun zurück zur S4.
Könnte eine Ring-S-Bahn (Schwabstraße - Ludwigsburg - Marbach - Backnang - Waiblingen - Schwabstraße) am Bahnhof Backnang "Kopf machen", wie der Fachausdruck ist (d.h. vorwärts am Bahnsteiggleis einfahren und rückwärts rausfahren) oder würde der Bahnhof Backnang entsprechend umgebaut, so dass die S4 ohne Richtungswechsel durchfahren könnte?
Wie die Platzverhältnisse am Backnanger Bahnhof sind, weiß ich nicht. Evtl. ist eine Verlängerung der S3 nach Murrhardt im Gespräch, so dass dann evtl. weitere Umbauten im Backnanger Bahnhof folgen würden.
Um ohne Richtungswechsel durch Backnang zu kommen, müsste man eine der beiden Strecken komplett umbauen, da beide Strecken aus südwestlicher Richtung auf den Bahnhof zulaufen und sich auch schon ein paar Meter vor dem Bahnhof treffen. Um einen Richtungswechsel würde man also nicht rumkommen. Und eine Verbindungskurve, die Backnang umgeht steht absolut nicht zur Debatte.

AchterZwerg schrieb:Apropos S-Bahn-Ring:

ich könnte mir vorstellen, dass es mittelfristig zwei Ringlinien im S-Bahn-Netz geben könnte, die vorher beschriebene, so wie eine Strecke, welche Abschnitte der S1, S60 und S6 beinhaltet (Hauptbahnhof - Vaihingen - Rohr - Böblingen - Sindelfingen - Renningen - Ditzingen - Korntal - Zuffenhausen - Hauptbahnhof).
Aber welchen Sinn würden solche Linien machen? Man schafft damit irrsinnig lange Laufwege, was zu größerer Verspätungsanfälligkeit führt, verwirrt ortsunkundige Fahrgäste, und schafft trotzdem kaum wirklich wichtige neue Direktverbindungen.
Zitieren
#14
DasBa schrieb:
AchterZwerg schrieb:Apropos S-Bahn-Ring:
ich könnte mir vorstellen, dass es mittelfristig zwei Ringlinien im S-Bahn-Netz geben könnte, die vorher beschriebene, so wie eine Strecke, welche Abschnitte der S1, S60 und S6 beinhaltet (Hauptbahnhof - Vaihingen - Rohr - Böblingen - Sindelfingen - Renningen - Ditzingen - Korntal - Zuffenhausen - Hauptbahnhof).
Aber welchen Sinn würden solche Linien machen? Man schafft damit irrsinnig lange Laufwege, was zu größerer Verspätungsanfälligkeit führt, verwirrt ortsunkundige Fahrgäste, und schafft trotzdem kaum wirklich wichtige neue Direktverbindungen.
Das sehe ich genau so: Bei Ringlinien kann man nicht mal eben so einen Puffer an den Endhaltestellen einbauen, dadurch kumulieren sich die Verspätungen kontinuierlich auf. Und wenn dieser Puffer durch langes Herumstehen in einer Haltestelle geschaffen wird, so hat man dann nur ungeduldige Fahrgäste, die wollen, dass es weitergeht.

Hat außerdem noch niemand an die "Super-Ringlinie" S100 gedacht (Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf. - Esslingen - Plochingen - Reutlingen - Tübingen - Herrenberg)? Oh, zwischen Tübingen und Herrenberg fehlt ja etwas Elektrik, dann nimmt man halt Hybridfahrzeuge ;-)

Wenn schon neue Direktverbindungen, dann würde ich die S60 nicht von der S6 wegflügeln (die Flügelei blickt eh kein Fahrgast), sondern diese zur eigenen Linie Böblingen - Renningen - Leonberg - Korntal - Kornwestheim - Ludwigsburg machen. Da man von der Verbindungsstrecke aus Korntal IIRC nur zum Kornwestheimer Güterbahnhof, aber nicht zum Personenbahnhof kommt, müsste man noch irgendeine Einfädelung bauen. So viele Güterzüge fahren da wohl nicht, als dass man eine S-Bahn noch dazwischen bekommt. Wenn ich sehe, wie viele Umsteiger in Zuffenhausen von der S6 "über Eck" weiter in die S4/5 wollen, hätte diese Direktverbindung wohl einiges Fahrgastpotenzial. Für noch mehr Fahrgäste gehört dann noch eine Zwischenhaltestelle "Zuffenhausen, Wimpfener Str." als Verknüpfungspunkt mit der U15 dazu gebaut.

meint
Torsten
aus TKO
Zitieren
#15
Naja, damit koppelt man allerdings die S60 vom Hauptbahnhof ab. Diese Flügelei dient ja dazu den Fahrgästen auch eine direkte Verbindung zum Hbf zu ermöglichen. Die Flügelung soll ja eh nur zur HVZ stattfinden, zur nicht HVZ fahren m.W. dann die bisher kurzen S6 Schwabstraße <> Leonberg als S60 Schwabstraße <> Böblingen.
Wobei ich mich manchmal frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die S1 in Böblingen zu trennen. Da würde das Kopf machen nicht sonderlich viel Zeit extra kosten, da man fürs Trennen der Züge ja auch Zeit braucht.

MfG
henchen2410
Zitieren
#16
henchen2410 schrieb:Naja, damit koppelt man allerdings die S60 vom Hauptbahnhof ab. Diese Flügelei dient ja dazu den Fahrgästen auch eine direkte Verbindung zum Hbf zu ermöglichen. Die Flügelung soll ja eh nur zur HVZ stattfinden, zur nicht HVZ fahren m.W. dann die bisher kurzen S6 Schwabstraße <> Leonberg als S60 Schwabstraße <> Böblingen.
Wobei ich mich manchmal frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die S1 in Böblingen zu trennen. Da würde das Kopf machen nicht sonderlich viel Zeit extra kosten, da man fürs Trennen der Züge ja auch Zeit braucht.

MfG
henchen2410
Ich denke, zwischen Böblingen und Herrenberg ist mehr los als zwischen Renningen und Weil der Stadt. Zum Beispiel sind morgens zwischen Herrenberg und Böblingen auch einige Langzüge rappelvoll, auf einen auf die S60 abgezogenen Wagen könnte man daher schwer verzichten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste