Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorleistungen/Trassenfreihaltungen für die Stadtbahn
#1
Mich würde mal interessieren wo in der Region überall Bauvorleistungen oder Trassenfreihaltungen für die Stadtbahn existieren.

Bauvorleistungen:
  • Hohlkasten unter der B10/B27 für eine Führung der heutigen U5 über Zuffenhausen Bf
  • Ausziehgleis am Löwentor (U12)
  • Das neue Arbeitsamtsgebäude an der Nordbahnhofstraße wurde etwas zurückgesetzt gebaut um Platz für die neue U12/U15-Rampe zu haben
  • Am Charlottenplatz -1 kann man in Richtung Bopser den Tunnel verlängern und gleichzeitig die U15 via Rampe nach oben kommen lassen (siehe auch hier)
  • Ich habe mal Grafiken gesehen wo es am Charlottenplatz eine Ebene -3 geben sollte. Geht das heute auch noch?
  • Viele Rampen der Stadtbahntunnel sind schon so gebaut das man die Tunnel Problemlos hätte verlängern können.

Streckenfreihaltungen
  • Mittelstreifen in der Löwentorstraße (U12)
  • Grünstreifen im Fasenenhof (Kurt Schumacher Straße)
  • Alte 6er Trasse in Echterdingen (diese ist noch Freigehalten und kann wieder bebaut werden)
  • Zwischen Wallgraben und Dürrlewang gibt's auch einen grünstreifen
  • Angeblich gibt's in Schmieden auch eine Trassenfreihaltung. Ich gleube dabei handlt es sich um einen Grünstreifen entalng der Freibergstraße
  • Offenbar gibt's auch eine Trassenfeihaltung in Rommelshausen wo weiß ich aber nicht.
  • Zwischen den Kreisverkehr in Neugereut wo die U2 durchfährt und Max-Eyth-See gibt's auch einen Grünstreifen

Kennt ihr noch mehr Vorleistungen oder Trassenfreihaltungen? Dann her damit Smile

Mfg glx
Zitieren
#2
glx schrieb:Zwischen den Kreisverkehr in Neugereut wo die U2 durchfährt und Max-Eyth-See gibt's auch einen Grünstreifen

Also ob das wirklich eine Bau-Vorleistung für eine Stadtbahnstrecke ist will ich mal stark anzweifeln. Fakt ist aber dass es in Neugereut selbst tatsächlich solch eine Freihaltetrasse gibt, und zwar in direkter Verlängerung der 2005 eröffneten Strecke! Die Stadtbahn könnte dort bis zum nördlichen Bebauungsrand fahren, leider har die CDU dies erfolgreich verhindert.

Für mich eine Top-Fehlplanung, da baut man einen gigantisch teuren Tunnel nach Steinhaldenfeld, und scheitert dann an wenigen Metern oberirdischer Trasse... :-(

Die Erschließung von Neugereut wäre durch diese Trasse jedenfalls optimal...

--------------------------------------------------------------------

Ansonsten gäbe es da noch den Grünstreifen zwischen Endstelle Mönchfeld und Ortseingang Mühlhausen, auch wenn dieses Stadtbahnprojekt mittlerweile leider endgültig begraben zu sein scheint...

-------------------------------------------------------------------..

Zu Leinfelden - Echterdingen wäre noch anzumerken: Leider ist nur die südliche Hälfte (Echterdinger Gemarkung) noch frei, die nödliche Hälfte (leinfeldener Gemarkung) wurde dummerweise mit einer Umgehungsstraße überbaut. Es wird also ein größeres Problemchen die U5 mit der noch vorhandenen Echterdinger Ortstrasse zu verbinden, hier hat man irgendwie nicht so richtig vorausgedacht.

Schon krass, wenn man überlegt dass zwischen Leinfelden und Echterdingen sogar schon mal lange Dreischienen-Schwellen verbaut waren, diese Trasse war also längst stadtbahnreif gewesen, wenn die S-Bahn nicht "zuvorgekommen" wäre.

--------------------------------------------------------------------

By the way: ist der Grünstreifen zwischen Wagenburgtunnel (Ostportal) und Wagenburg-/Ostendstraße nicht auch so eine Freihaltetrasse? Gab es da nicht mal in den 50er-Jahren (!) Pläne einer Schnellstraßenbahnlinie durch die 2. Röhre des Wagenburgtunnnels?Ich meine ich hab da sowas im Hinterkopf, belegen kann ich jetzt aber nichts diesbezügliches...

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#3
Interregio schrieb:
glx schrieb:Zwischen den Kreisverkehr in Neugereut wo die U2 durchfährt und Max-Eyth-See gibt's auch einen Grünstreifen

Also ob das wirklich eine Bau-Vorleistung für eine Stadtbahnstrecke ist will ich mal stark anzweifeln.

Die U-Bahn-Planung sah eine Strecke entlang dieses Grünstreifens vor. Villeicht sollte dort oberirdisch gebaut werden. Das hätte halt bedeutet das der Rest der U2 angebundenen keinen Anschluss gehabt hätten.

Interregio schrieb:Zu Leinfelden - Echterdingen wäre noch anzumerken: Leider ist nur die südliche Hälfte (Echterdinger Gemarkung) noch frei, die nödliche Hälfte (leinfeldener Gemarkung) wurde dummerweise mit einer Umgehungsstraße überbaut.

Größtenteils dürfte eine führung neben der Umgehungsstraße aber kein problem sein. Problematischer wird's dort wo die S-Bahn in die Kurve geht. da isses schon ganz schön eng.

Interregio schrieb:Gab es da nicht mal in den 50er-Jahren (!) Pläne einer Schnellstraßenbahnlinie durch die 2. Röhre des Wagenburgtunnnels?

Die sollte dann aber nach den Tunnel nach Links abzeigen und bei der Payerstraße die heutige U15 erreichen.Diese Schnellstraßenbahnlinie wurde heute in etwas anderer Streckenführung in Form der U7 errichtet.
Zitieren
#4
Hallo,

interessantes Thema, wie ich finde.
Ist denn der Grünstreifen in der Kriegsbergstraße auf Höhe des KH auch eine Trassenfreihaltung? Wenn ja, wäre es interessant ob es jemals geplant war von dort aus eine Strecke in die U-Haltestelle Arnulf-Klett-Platz einzubinden. Weiß da jemand mehr?

Gruß
ChrisM
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#5
Zur Trasse nach Schmiden bisher nur eine Skizze: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...c78a2.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste