Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurse der Betriebshöfe
#1
Hallo! Wo war nochmal der Fred mit den Betriebshofkursen?
Vielleicht kann man das da einbinden.

Hier die aktuelle Bestandsaufnahme des Betriebshofes Möhringen ab kommenden Planwechsel (erstmal werktags, weil am interessantesten):

Linie 1 fällt komplett weg, Trittstufenwagen werden nur noch für den 5-30 benötigt (bei Messe doppelt).
Linie 3- keine Veränderungen
Linie 4- keine Veränderungen (gibts in Möhringen gar nicht ;-) haha)
Linie 5- verbleibende Kurse 05-01, 05-02, 05-03, 05-05, 05-06, 05- 09, 05-10 sowie 05-30, restliche nach Heslach
Linie 6- wie gewohnt, in Gerlingen werden nun Kurse 06-13, 06-06 und 06-08 abgestellt, die morgens als 06-02, 06-12 und 06-05 wieder ausrücken. Kurse 06-04 und 06-07 werden dort entkuppelt.
Linie 7- nix Neues, Kurse 07-01 bis 07-08. Entkuppelt werden in NL 07-04 und 07-07.
Linie 8- wie bisher, Kurse 08-01 bis 08-04.
Linie 15- Herzlich willkommen! 15-01, 15-04, 15-06, 15-07, 15-08 (nur HVZ) und 15-09.

Damit sollte alles klar sein!
Zitieren
#2
Hallo ec, Dankeschön für die Aufstellung, das wird bestimmt einge freuen...

ec michelangelo schrieb:Trittstufenwagen werden nur noch für den 5-30 benötigt (bei Messe doppelt).

Kleiner Tipp am Rande: die Messe am Killesberg gibts nicht mehr (*grins*), außer zum Lichterfest im Juli (respektive zum Ersatztermin im September wenn es im Juli schlechtwetterbedingt ausfallen muss) wird der Killesberg wohl keinen größeren Fahrgastandrang mehr erleben...

Aber das macht ja auch nichts, der Doppelzug am Eckartshaldenweg ist doch schließlich dazu da um im Bedarf auch eine ganz "normale" Doppeltraktion (also unabhängig von der früheren Messe) auf der U6 oder der U7 ersetzten zu können, nicht wahr?

Aber stehen am Eckartshaldenweg wirklich immer Klapptrittstufenwagen? Würde ja durchaus Sinn machen (für die U13), aber ich meine dort schon oft Wagen ohne Stufen als Reserve gesehen zu haben. Rein theoretisch reicht es ja, wenn nur einer der beiden Ersatzwagen Stufen hat - und zwar derjenige der Richtung Pragsattel steht...

-------------------------------------------------------------------

Aber mal was anderes: wenn Möhringen nach Abgabe der U1-Kurse für die planmäßigen Kurse gar keine Klapptrittstufenwagen mehr benötigt (05-30 hin oder her), wäre es dann nicht wirtschaftlicher sie ganz aus Möhringen zu verbannen? Sprich es wäre doch ideal die KTS-Wagen (und mit ihnen auch die Ersatzteile und das Know-how) alle in Heslach und Remseck zu konzentrieren.

Oder noch weiter gesponnen: kann man nicht auch die U1 und die U13 aus diesem Grund komplett nach Heslach verlegen? Dann müßte Remseck auch keine KTS-Wagen mehr warten. Denn ob man von Remseck oder von Heslach aus nach Fellbach ausrückt schenkt sich dann streckenmäßig auch nichts mehr, und Remseck - Hedelfingen ist auch nicht kürzer als Heslach - Hedelfingen...

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#3
Hallo,

Interregio schrieb:Aber stehen am Eckartshaldenweg wirklich immer Klapptrittstufenwagen? Würde ja durchaus Sinn machen (für die U13), aber ich meine dort schon oft Wagen ohne Stufen als Reserve gesehen zu haben.

Morgens soll dort immer ein Trittstufenwagen stehen. Aber es soll ja vorkommen, daß der 5-30 für einen verspäteten oder behinderten Zug einsetzt, und später dann dieser Zug für den 5-30 der Reservewagen wird. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch, daß das ein Trittstufenwagen ist ;-)
Zitieren
#4
Gibts denn am E-Weg auch einE ReservefahrerIn?
Zitieren
#5
MESSE!!!!
Ja, ich kann mir vage erinnern, da war doch irgendwas!
Gut, angesichts der aktuellen Lage ziehe ich das Wort "Messe" zurück und ersetze es durch "Veranstaltungen"!
Soviel wird tatsächlich nicht mehr los sein.

Wenn am EW tagsüber etwas Anderes als ein Trittstufenwagen steht, kann man davon ausgehen, daß der originale 5-30 unterwegs ist. Dann handelt es sich um einen Tauschzug (defekt, verspätet+ersetzt).
Fahrer gibts natürlich noch, aber nicht mehr vor Ort. Im Bedarfsfalle wird ein Mitarbeiter des ZSD (Zentraler Servicedienst) abgerufen und fährt.

Bei der Übergabe aller Trittstufenwagen mit U1 und U13 muß aber beachtet werden, daß die U4 auch noch nicht ohne gefahren werden kann. In absehbarer Zeit benötigt man die Fahrzeuge mit der "Zusatzausstattung ohnehin nicht mehr, da bringt ein Karussell nicht viel.
Soviel Knoffhoff ist bei den Trittstufen auch nicht notwendig, meines Wissens werden die in der HW instand gesetzt.
In den Werkstätten der Betriebshöfe dann bei Schaden/ Defekten komplett ausgetauscht.
Das ist also nur EIN übergroßes Bauteil, was gewechselt werden muß.
Die HW wird genug Knoffhoff haben...

Das Bauteil selbst könnt Ihr im Zug gut erkennen: es ist die Übergangskante Zugfußbodenbelag/ Trittriffelplatte, wo sich gerne mal Dreck ansammelt. Das alles wird komplett herausgenommen und wieder eingesetzt (alles mit der geriffelten Metalloberfläche, außer die schmale Umrandung im Zug).

Soweit ich weiß, werden von Heslach alle Möhringer 1er nach Remseck durchgereicht, alle 2er auch dorthin gegeben. Man braucht Platz für die 5er...
Zitieren
#6
Zwei reine Verständnisfragen:

ec michelangelo schrieb:Linie 6- in Gerlingen werden nun Kurse 06-13, 06-06 und 06-08 abgestellt, die morgens als 06-02, 06-12 und 06-05 wieder ausrücken.
Heißt das, dass...
06-13, 06-06 und 06-08: morgens ausrücken BP2, abends einrücken/abstellen GG und
06-02, 06-12 und 06-05: ausrücken GG, einrücken BP2?

ec michelangelo schrieb:Linie 6- Kurse 06-04 und 06-07 werden dort entkuppelt.
Linie 7- Entkuppelt werden in NL 07-04 und 07-07.
Das mit dem entkuppeln ist mir soweit verständlich, nur: Es bleibt ja jeweils nach dem entkuppeln eine Einheit zurück!?

Also werden aus zwei 80ern -> vier 40er. Zwei 40er können jeweils als bisherige Kurse (06-04, 06-07, 07-04 und 07-07) weiterfahren - was passiert aber mit den restlichen 4 Einheiten (je 2 in GG und NL)?

Danke :-)
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#7
nightwalker schrieb:Zwei reine Verständnisfragen:

ec michelangelo schrieb:Linie 6- in Gerlingen werden nun Kurse 06-13, 06-06 und 06-08 abgestellt, die morgens als 06-02, 06-12 und 06-05 wieder ausrücken.
Heißt das, dass...
06-13, 06-06 und 06-08: morgens ausrücken BP2, abends einrücken/abstellen GG und
06-02, 06-12 und 06-05: ausrücken GG, einrücken BP2?

Genau.

nightwalker schrieb:
ec michelangelo schrieb:Linie 6- Kurse 06-04 und 06-07 werden dort entkuppelt.
Linie 7- Entkuppelt werden in NL 07-04 und 07-07.
Das mit dem entkuppeln ist mir soweit verständlich, nur: Es bleibt ja jeweils nach dem entkuppeln eine Einheit zurück!?

Also werden aus zwei 80ern -> vier 40er. Zwei 40er können jeweils als bisherige Kurse (06-04, 06-07, 07-04 und 07-07) weiterfahren - was passiert aber mit den restlichen 4 Einheiten (je 2 in GG und NL)?

Die fahren als andere Solo-6-er und -7-er Kurse weiter, dafür rücken mehr lange ein.
Also aus einer 6-er DT werden zwei Solo-6-er, eine andere 6-DT rückt dafür ein.
Zitieren
#8
ec michelangelo schrieb:Linie 5- restliche nach Heslach

Wie sollen die denn ausrücken? Über Vaihingen - Möhringen oder über Rosensteinbrücke - Pragsattel? Falls die Kurse ab Richtung MD einsetzen sollen wäre letzterer Weg wöhl angebrachter, aber auch interessanter.

Die U5 darf ja nicht von Remeck aus gefahren werden: sonst würde ja jeder sehen, daß MU - MD erforderlich ist ...
Zitieren
#9
dt8.de schrieb:
nightwalker schrieb:
ec michelangelo schrieb:Linie 6- Kurse 06-04 und 06-07 werden dort entkuppelt.
Linie 7- Entkuppelt werden in NL 07-04 und 07-07.
Das mit dem entkuppeln ist mir soweit verständlich, nur: Es bleibt ja jeweils nach dem entkuppeln eine Einheit zurück!?

Also werden aus zwei 80ern -> vier 40er. Zwei 40er können jeweils als bisherige Kurse (06-04, 06-07, 07-04 und 07-07) weiterfahren - was passiert aber mit den restlichen 4 Einheiten (je 2 in GG und NL)?
Die fahren als andere Solo-6-er und -7-er Kurse weiter, dafür rücken mehr lange ein.
Also aus einer 6-er DT werden zwei Solo-6-er, eine andere 6-DT rückt dafür ein.
Soweit war das für mich verständlich - nur was mir unklar ist:
Aus (z.B.) DT 06-04 werden zwei Solo, einer fährt als 06-04 weiter - und der andere? Der muss ja auch irgend einen Kurs zugeordnet bekommen...Bekommt dieser dann etwa 06-14 (den es ja tagsüber nicht gibt)? Oder sehe ich da etwas falsch?
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#10
Wow, höchst interessant für mich als Laien. Ich komme soweit mit, aber könnte jemand verständnishalber die Abkürzungen wie NL, GG, BP2, MU, MD etc. erklären bitte?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste