Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meterspur Schienschleifzug+GT4 Züge
#1
Weis eigentlich jemand was mit den Schleifwägen pasiert nach dem 8.Dezember???

Dadurch das die Meterspur ja teilweise erhalten bleibet müßten doch eigentlich auch diese Züge erhalten bleiben und wer wird die schienen schleifer??? Doch sicher nicht die SSB!! die sind doch eh froh wenn die alte Straßenbahn endlich verschwindet. Eine echte schande finder ich auch das fast alle GT4´s verschrottet werden! was spricht dagegen die Züge einfach in der Halle abgestellt zu lassen sowie ein paar in verschieden Stadtteilen wo einst der GT4 fuhr als Denkmal aufzustellen!!


Liebe Grüße aus Degerloch Thomas
Zitieren
#2
Die Fahrzeuge des Museumsbetriebes gehören weiterhin der SSB, sie werden nur dem SHB für den Fahrbetrieb zur Verfügung gestellt. Ich denke mal, dass zumindest einer der Schleifwagen erhalten wird, damit hätte man dann einen weiteren Museumswagen und gleichzeitig noch einen meterspurigen Schleifwagen zur Verfügung.

Die Gt4 werden nicht alle verschrottet, sondern wohl auch teilweise verkauft werden. In der Halle wird nach dem Umbau zum Museum nicht mehr viel Platz sein, denn die Wagen, die in Zuffenhausen sind, müssen ja auch irgendwo unterkommen.

Meines Wissens sollen noch 3 Gleise für den meterspurigen Fahrbetrieb aufrecht erhalten werden. Die restlichen Gleise dienen entweder den nicht fahrfähigen Museumswagen oder werden zu einem Science-Center (*ist das schon sicher?) umgewandelt.

MfG
henchen2410
Zitieren
#3
Um die letzte Frage nach dem Science-Zentrum zu beantworten, muss ich die Weiche stellen, das heißt, etwas vom Thema abschweifen.
Der Stuttgarter Gemeinderat hat im Juli beschlossen, einen europaweiten Wettbewerb dazu auszuschreiben. Mit weiteren Beschlüssen wird Anfang 2008 gerechnet. In Betrieb gehen soll das gesamte "Mobilitäts-Erlebniszentrum" MEZ günstigstenfalls dann im Herbst 2010. Bislang ist folgende dreiteilige Konzeption vorgesehen:
a. Straßenbahndepot:
Im denkmalgeschützten Straßenbahndepot soll vor allem die Entwicklung von Mobilität demonstriert werden. Die untere Halle des Straßenbahndepots wird als Schaudepot für attraktive historische Fahrzeuge genutzt.Durch den Gleisanschluss der oberen Halle sind ein Betrieb mit historischen Straßenbahnen (z.B. mit Fahrten durch die Innenstadt bis zum Stuttgarter Wahrzeichen, dem Fernsehturm) und die Einrichtung einer Schauwerkstatt möglich.In der oberen Depothalle ist durch Abdecken der Gleisstränge, die nicht für den historischen Betrieb und die Werkstatt gebraucht werden, eine ca. 4.000 m² große Ausstellungsfläche für Experimentierstationen zur Entwicklung der Mobilität möglich, von der menschlichen Bewegung über die Entwicklung des Rads, Schienenverkehrs, von Motoren und Autos bis hin zu Wind- und Wasserkraft. Die Anbauten an das historische Depot werden abgebrochen und als Freiflächen gestaltet. Diese Freiflächen können für Aktionen und Experimente dienen wie Entwicklung der Luftfahrt, mobiles Rettungswesen oder Sicherheit im Straßenverkehr.

Durch die Freiflächen läuft auch der historische Straßenbahnbetrieb.
Der Veielbrunnenweg wird in das Konzept integriert. Der westliche Bereich wird als Straße aufgegeben und für den öffentlichen Durchgangsverkehr gesperrt.

b. Neubau an der Mercedesstraße:
Teile der Bausubstanzen entlang der Mercedesstraße (Mercedesstraße 23 – 25 und Veielbrunnenweg 6) werden für den Bau neuer Ausstellungsräume abgebrochen. Vorgesehen ist ein Gebäude mit ca. 8000 m² Fläche für
Ausstellungen, Laborräume für Schulklassen und Gruppen, zentrale Unterrichts- und Demonstrationsmöglichkeiten für die Schulen aus der Region Stuttgart mit hochwertigen technischen und wissenschaftlichen Exponaten,Spielecken für Kinder,Vortragsräume,eine Cafeteria.
Der Eingangsbereich zum Mobilitäts-Erlebniszentrum ist im Interesse einer attraktiven Adressenbildung an der Mercedesstraße vorgesehen.

c. Planetarium:
Im Zuge von Stuttgart 21 muss das Planetarium von seinem bisherigen Standort verlegt werden. Es soll deshalb Teil des MEZ werden. Auf dem obersten Stock des Neubaus ist dafür ein Kuppelsaal vorgesehen.
ors, Marketing, usw. Dies ist in einem Kooperationsvertrag zu regeln.
Zitieren
#4
TW 87 Degerloch schrieb:

>>>Dadurch das die Meterspur ja teilweise erhalten bleibet müßten doch eigentlich auch diese Züge erhalten bleiben und wer wird die schienen schleifer??? Doch sicher nicht die SSB!! die sind doch eh froh wenn die alte Straßenbahn endlich verschwindet. Eine echte schande finder ich auch das fast alle GT4´s verschrottet werden! was spricht dagegen die Züge einfach in der Halle abgestellt zu lassen sowie ein paar in verschieden Stadtteilen wo einst der GT4 fuhr als Denkmal aufzustellen<<<.

Wie wäre es, wenn Du der SSB genügend Aufstellplatz für die alten GT4 zur Verfügung stellst und den Transport dahin organisierst und finanzierst?
Auch Dir sollte bekannt sein, daß die GT4 nicht mehr den heutigen Ansprüchen der zahlenden Kundschaft entsprechen und Jahrzehnte auf dem Buckel haben, was die Wartung immens verteuert.

Ich denke nicht, daß die SSB dem GT4 keinen ehrenvollen Abschied ermöglicht, die Abschiedsfeste sowie die nebenbei laufenden Warenaktionen (GT4-Modell, Sonderbedruckungen, Bücher) sprechen eine ganz deutliche Sprache.
Im Übrigen ist denken sehr hilfreich, denn ohne Interesse hätte die SSB den 15er-Südast auch nur normalspurig bauen können, mit Busverkehr bis zur Stadtbahn. Nur mit dem "Bauen unter rollendem Rad" wurde der Einbau eines Dreischienengleises notwendig, was den Rest-Meterspurfahrzeugen eine interessante Einsatzmöglichkeit bietet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste