Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linie 23
#21
(19. 01. 2017, 10:23)GT6 schrieb: bist du schon einmal durch die neue Tunnelröhre Stadtbibliothek - Hauptbahnhof gefahren? Da gibt es kein drittes Gleis. Und so lange also keine planmäßige Bahn (U12) durch das Europaviertel fährt und die Gleise am Milchhof umgeschlossen sind, kann - Übereckverbindung am Leuze-Knoten hin oder her - die Linie 23 nicht fahren, weil die Strecke nicht erreicht werden kann.
Ich habe ja nicht gesagt daß der 23er durch die Friedhofstraße fahren soll sondern habe mich auf die Fertigstellung Europaviertel bezogen wo die dritte Schiene liegt.
Zitieren
#22
Ja, aber der Umschluss am Milchhof fehlt doch, solange die U12 über Pragfriedhof fährt.
Zitieren
#23
(19. 01. 2017, 10:34)GT6 schrieb: Ja, aber der Umschluss am Milchhof fehlt doch, solange die U12 über Pragfriedhof fährt.
Stimmt, aber nehmen wir mal an daß die Strecke im Europaviertel im September fertig wird, müßte man eben am Milchhof provisorische Weichen einbauen, aber das wird man wohl vermeiden wie es hier im Forum schon vermeldet wurde. Ich hatte auch angenommen daß noch Testfahrten vor dem offiziellen Eröffnungstermin stattfinden.
Zitieren
#24
(19. 01. 2017, 10:48)Mario schrieb:
(19. 01. 2017, 10:34)GT6 schrieb: Ja, aber der Umschluss am Milchhof fehlt doch, solange die U12 über Pragfriedhof fährt.
Stimmt, aber nehmen wir mal an daß die Strecke im Europaviertel im September fertig wird, müßte man eben am Milchhof provisorische Weichen einbauen, aber das wird man wohl vermeiden wie es hier im Forum schon vermeldet wurde. Ich hatte auch angenommen daß noch Testfahrten vor dem offiziellen Eröffnungstermin stattfinden.

Ich bin weit weg von allwissend, aber die Aussage, dass es am Milchhof keine Weichen geben wird, ist aus meiner Sicht vollkommen sicher. Nach allem, was bisher bekannt wurde, wird es, wie schon immer geplant, einen kurzen Umschluss geben, also innerhalb eines Wochenendes oder maximal einer Woche, wobei die Zeitspanne auch schon wieder spekulativ ist. Hinsichtlich der Meterspur ist der Unterschied zur Normalspur, dass man überhaupt keine Probefahrten machen kann, und nur mit Mühe bis zum Löwentor zu fahren, bringt auch nichts. Man kann nicht einmal die Schienen Schleifen, ohne einen Tieflader zu bemühen. Daher können, im Gegensatz zur Stadtbahn, Probefahrten zwischen Cannstatt und der Ruhbank faktisch erst nach dem Umschluss geschehen, da man bis dahin ja nicht mehr auf diesem Weg zum Bahnhof kommt. Nach meinem derzeitigen Stand wird das Vorhaben an den Mineralbädern deutlich vor dem Dezember soweit sein, dass wieder eine Gleisverbindung besteht; auf Normal- und Meterspur. Der alte und noch immer aktuelle Wunsch der SSB ist, die ganze Netz-2017-Umstellung auf einmal zu machen, und damit ist klar, dass die Linie 23 erst im Dezember wieder fahren kann. Ob man dann sofort nach dem Umschluss den Schleifwagen zur Ruhbank schickt, wage ich zu bezweifeln, es sei denn, es gebe zwingende Gründe. Ich bitte im übrigen zu beachten, dass der Redaktionsschluss des SHB-Rundschreibens vor der Erklärung von Herrn Arnold bei den Verkehrsfreunden war und dass im Rundschreiben in der Regel nichts steht, was die SSB nicht vorher direkt oder indirekt zur Veröffentlichung freigegeben hat.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#25
(23. 01. 2017, 10:58)Besserwisser76 schrieb: Hinsichtlich der Meterspur ist der Unterschied zur Normalspur, dass man überhaupt keine Probefahrten machen kann, und nur mit Mühe bis zum Löwentor zu fahren, bringt auch nichts. Man kann nicht einmal die Schienen Schleifen, ohne einen Tieflader zu bemühen. Daher können, im Gegensatz zur Stadtbahn, Probefahrten zwischen Cannstatt und der Ruhbank faktisch erst nach dem Umschluss geschehen, da man bis dahin ja nicht mehr auf diesem Weg zum Bahnhof kommt.
In bezug auf die Testfahrten zwischen Hbf und Milchhof meinte ich den DT8.
Zitieren
#26
Hallo Mario,

ja, das habe ich schon verstanden, dass Du den DT8 meintest. Aber da ist das ja auch kein Problem, und vom Bahnhof her kann man die neue Strecke ja schon testen, denn da wird die Fahrleitung ja dann schon hängen, nur eben die Umschlusstelle ist in der Umschlussaktion zu testen. Das ist eben der Unterschied: Mit Meterspurfahrzeugen kommt man vor dem Umschluss nicht zum Bahnhof, weder auf dem einen, noch auf dem anderen Gleis. Ich hatte das nur zur Erläuterung hier nochmal deutlich machen wollen, denn wir sind ja im Linie-23-Faden, und die soll meterspurig bleiben ;-)

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#27
(23. 01. 2017, 15:17)Besserwisser76 schrieb: [...] denn wir sind ja im Linie-23-Faden, und die soll meterspurig bleiben [...]
Warum ? - Ich hätte nichts dagegen, wenn man einige Museumswagen umspuren würde.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#28
(23. 01. 2017, 22:39)Micha schrieb:
(23. 01. 2017, 15:17)Besserwisser76 schrieb: [...] denn wir sind ja im Linie-23-Faden, und die soll meterspurig bleiben [...]
Warum ? - Ich hätte nichts dagegen, wenn man einige Museumswagen umspuren würde.

Bloß nicht! Es heißt Museum und nicht Disneyland.
Aber vielleicht wird es mit einem DT8.4 einmal einen normalspurigen Museumswagen geben.
Zitieren
#29
Hallole,

da wäre es aber schön, diesen DT8.4 wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen.
- Mit alten Logos
- Mit grünen Sitzbezügen
- Mit funktionsfähigen Klapptrittstufen
- Mit ggf. Rollfilm-Anzeigen
- Mit Wagennummer an der Fahrerkabine
- Mit ggf. den Spiegeln oben angebracht
- Mit vier Kippfenstern je hinter der Fahrerkabine und zur Mitte hin
- Ohne 2. Kinderwagen-Platz je Wagen zur Mitte.

Und was sonst noch so zur Auslieferung üblich war, bis eben auf die Technischen notwenigen heutigen Einbauten, wie aktuelles IBIS und dergleichen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#30
Kann es sein, dass durch diese Querelen die Wiederinbetriebnahme des 23ers auf den Sanktnimmerleinstag verschoben wird ?
Oder ist die Übereckverbindung (Schiene) davon nicht tangiert ?
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4bc92.html
Und:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...19cac.html
Kündigung Vertrag (16.3.17):
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...88ff3.html
Zitat daraus:
[...] „Trotz mehrfacher Abmahnung, dass der Baufirma bei weiteren Sicherheitsverstößen mit Gefahr für Leib und Leben der Auftrag entzogen werde, wurde am 27. Februar 2017 an den Gleisen der SSB ohne die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen gearbeitet und hierdurch erneut Gefahr für Leib und Leben von Arbeitern und Dritten geschaffen“, ergänzte die Stadt.[...]
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste