Was mir im Zusammenhang mit „Überbelastung“ der Stammstrecke derzeit auffällt. Derzeit ist es so, dass an Samstagen die Linien S1–S3 alle 30 Minuten fahren und „nur“ S4–S6 im gewohnten 15-Minutentakt. Mein Eindruck war, dass der Verkehr sehr pünktlich war. Zumindest ist gut zu erkennen, dass die kurzen Pausen (wenn mal ca. 5 Minuten kein Zug kommt) für etwas Entlastung sorgen, falls sich doch mal irgendwo kleinere Verzögerungen auftun. Durchaus kann die Stammstrecke eine große Anzahl an Zügen aufnehmen, aber es braucht eben einen Puffer. Daher wäre für mich eher die Frage, wie man tagsüber (Bsp. zwischen 9 und 14 Uhr) ein paar Züge pro Stunde rausnimmt bzw. vorzeitig wenden lässt, um trotzdem auf allen Linien auch in der Nebenzeit ein gutes Angebot zu haben. Entweder man legt den Fokus auf eine Linie komplett oder z. B. man nimmt bei zweien Linien die Verstärker von der Stammstrecke.
(10. 02. 2026, 08:47)Sebastian schrieb: Die automatischen Ansagen sind ja sowieso oft auch wenig hilfreich: "S7 nach Dingenskirchen Abfahrt 8:04 Uhr fällt heute aus. Grund dafür ist die Verspätung eines vorausfahrenden Zuges. " was dann um 8:03 Uhr durchgesagt wird während die 15 Minuten verspätete Bahn des vorigen Takts einfährt...
Die Ansagen früher waren super, kurz und knapp und jeder wusste Bescheid. "Bitte Vorsicht an Gleis 101, Zug nach Plochingen fährt ein!"
Heute wird alles kompliziert in die Länge gezogen, es werden unnötig Zwischenhalte angesagt ("... über Stuttgart-Bad Cannstatt" - ja danke für den Hinweis

) etc.
Gestern, 18:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 18:53 von Ensign Joe.)
(10. 02. 2026, 09:25)Kasten 10er schrieb: Es ist einfach so das selbst wenn nichts ist, man nicht pünktlich fahren kann. Der 15 Minutentakt bringt nur Chaos ins System und das weiß auch der Verband. Leider ist man gezwungen so zu fahren.
Mit anständigen Fahrzeugen, die nicht 30 Sekunden bei jedem Halt mit Gepiepse und Schiebetrittausfahren verplempern, wäre der Takt weniger ein Problem, hätte auf der Stammstrecke mehr Puffer.