Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Liniennetzplan
#1
Hallo,

es gibt einen neuen Gesamtliniennetzplan, dessen Layout ein wenig überarbeitet wurde. ich finde den neuen Plan irgendwie nicht so übersichtlich wie den alten, vor allem die großen weißen Flächen an den Umsteigebahnhöfen erscheint mir nicht so gut gelungen.

Ich fand den alten irgendwie besser...

http://www.vvs.de/download/71.pdf

MfG
henchen2410
Zitieren
#2
henchen2410 schrieb:..., vor allem die großen weißen Flächen an den Umsteigebahnhöfen erscheint mir nicht so gut gelungen.

Ich habe mich schon immer gefragt habe, warum man ausgerechnet dieses Design mit ... äähm ... "Lücken" an den Haltestellen gewählt hat. Mir ist kein anderer Netzplan bekannt, der dies hat. Alle anderen Pläne haben Kästchen oder Kreise als Haltestellen, so dass man auch so große Linienverknüpfungen wie am Hauptbahnhof besser darstellen kann.

Was mir noch aufgefallen ist, dass jetzt diverse (Zwischen-)Endhaltestellen nicht mehr angegeben sind: Degerloch (U5), Möhringen (U6), Vaihingen (S3), Vogelsang (U9), Pfostenwäldle (U13), Ruhbank (U15), Leonberg (S6) und Esslingen (S1).
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#3
henchen2410 schrieb:Hallo,
es gibt einen neuen Gesamtliniennetzplan, dessen Layout ein wenig überarbeitet wurde. ich finde den neuen Plan irgendwie nicht so übersichtlich wie den alten, vor allem die großen weißen Flächen an den Umsteigebahnhöfen erscheint mir nicht so gut gelungen.

Die Weißen Flächen würd ich wenigstens umranden - oder kann man am Berliner Platz (Hoho Straße) zwischen S-Bahn, U2, U4, U9 und U14 umsteigen?
Zitieren
#4
Also ich muss sagen, ich finde die Gestaltung optisch ansprechend und "frisch". Es hat eben nicht diese "Haltstellenknubbel", die oft auf Plänen anderer Verkehrsverbünde zu finden sind.

Jedoch nicht so gut ist, dass leider ein paar Sehenswürdigkeiten bzw. deren Piktogramme fehlen.
[Bild: Stuttgart_21.jpg]
Zitieren
#5
b1g schrieb:Jedoch nicht so gut ist, dass leider ein paar Sehenswürdigkeiten bzw. deren Piktogramme fehlen.

Zum Beispiel?

Also ich seh eigentlich alle die mir auf den ersten Blick einfallen
Zitieren
#6
Klar, darüber ließe sich streiten, aber wenn man das Schloß Hohenheim aufnimmt, könnte man auch der Bedeutung wegen u.a. die Liederhalle, Porschearena, Schleyerhalle, Löwentormuseum und/oder das Theatherhaus aufnehmen. Zumindest könnte man den NeckarPark als solchen stärker kenntlich machen.
[Bild: Stuttgart_21.jpg]
Zitieren
#7
Interessant ist das man die S60 schon gestalterlich berücksichtigt hat (man ziehe eine gerade Linie BB - Renningen), die U12 aber nicht.
Zudem hat sich (mal wieder) ein Fehler eingeschlichen: Wo ist die Burgunderstraße? Wink
Zitieren
#8
Einer der unansprechendsten und unübersichtlichsten ÖPNV-Pläne den ich je gesehen habe. Nicht erst diese Version, schon immer mein ich...
Es geht halt nix über Harry Becks Plan aus London!
Zitieren
#9
Also ich find ihn gut gelungen, immerhin hat er ein duchgehendes Design mit einer klaren Struktur, wo andere zig Kurven und Querlinien haben und Umsteigeverbindungen oft nur durch Verbindungslinien zwischen den "Knubbeln" dargestellt werden.

Übrigens wurden auch die S1 nach Kichheim (gerade Linie Cannstatt - Plochingen - Kirchheim) und die S4 bis Backnang (die Strecke Marbach - Backnang hat nicht mehr diese lange Querlinie am oberen Rand, sondern ist kurz und in einer Geraden zur S3) berücksichtigt.
Zitieren
#10
metalhead schrieb:oft nur durch Verbindungslinien zwischen den "Knubbeln" dargestellt werden.

Dafür ist es aber für Planbetrachter nicht einehbar dass Badstraße und Wilhemsplatz und Bad Cannstatt Bahnhof eigendlich eine Haltestelle sind.

Und am Berliner Platz kommt durch den angeblichen U4-Halt an der Liederhalle auch verwirrung auf. (Auch wenn man das nur ein Fehler des Planzeichners ist)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste