Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Busse?
#1
Ich hab ne Frage. weiss jemand wann die neuen busse der SSB kommen sollen, laut homepage ja dieses Jahr irgendwann! weiss jemand genaueres dazu ? Um welchen bustyp handelt es sich dabei? Citaro, Man?


Gruß
Zitieren
#2
Laut Amtsblatt der europäischen Union erfolgte am 19.12.2006 die Bekanntmachung, dass in 2007 8 Solobusse und 17 Gelenkbusse zum Kauf ausgeschrieben werden. Der voraussichtliche Beginn des Vergabeverfahrens wurde auf den 02.05.2007 datiert. Einen Tag später erfolgte die Bekanntmachung, dass man 4 Goßraumfahrzeuge im Mietkauf beschaffen möchte.

Die offiziellen Ausschreibungen (getrennt nach den vier "großen" und dem Rest) wurde am 06.03.2007 im Amtsblatt der EU veröffentlicht, hier ist von Miete von 4 Großraumlinienbussen für ein Jahr die Rede - mit der Option, die Fahrzeuge nach einem Jahr anzukaufen. Die anderen 25 Busse sind weiter zum Kauf ausgeschrieben.

Bemerkenswert ist, dass einerseits das Ende der Auftragsausführung für den 16.11.2007 terminiert ist und außerdem die Fahrzeuge vollständig nach dem EEV-Standard beschafft werden sollen. Ich schätze, <SPEKULATION> dass genau dieser Wunsch nach EEV den ganzen Auftrag nach hinten verzögert, da Mercedes bis vor kurzem mit dem 12l-Motor nur Euro 4 und seit dem Sommer Euro 5 erfüllen konnte und erst jetzt so nach und nach der EEV-Standard lieferbar wird (bislang alles nur mit dem 7l-Motor). </SPEKULATION>

Leider wurde die Vergabe bis heute noch nicht im Amtsblatt veröffentlich, sonst wüssten wir mehr darüber, wer wann wieviel liefert. Es gibt zwar Gerüchte über die Verteilung der Fahrzeuge, da ich mich aber ungern an der Verbreitung von Gerüchten beteiligt -noch dazu öffentlich- sag ich da besser mal nix....
Zitieren
#3
cool, danke jetzt weiss ich wenigstens mal was genaueres. dann lassen wir uns mal überraschen........
Zitieren
#4
und um noch 'ne aktuelle Info nachzuschieben:

Bekanntermaßen kämpft Mercedes gerade mit sehr großer Nachfrage vor allem beim Citaro (wer hätte das vor ein paar Jahren für möglich gehalten)... wer heute einen Citaro bestellt bekommt den frühestens im April, obwohl man schon teilweise nach Ulm und Ligny ausgelagert hat. Vielleicht stecken die SSBler ja auch irgendwo in der Schleife, der nächste Schwung für Hamburg scheint nämlich auch überfällig zu sein.
Zitieren
#5
SSB 7363 schrieb:der nächste Schwung für Hamburg scheint nämlich auch überfällig zu sein.

Die für die PVG/VHH sollen gerade in der Auslieferung sein, wie ich gestern erfahren habe.
Zitieren
#6
dt8.de schrieb:Die für die PVG/VHH sollen gerade in der Auslieferung sein, wie ich gestern erfahren habe.

Ja, da sind in den einschlägigen Foren bereits die ersten Bilder aufgetaucht von PVG (mit Stern) und VHH (ohne Stern). Aber auch die HOCHBAHN hat noch 'ne ordentliche Stückzahl offen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste