Hallo, aufgrund der zu erwartenden Komplexität habe ich das Thema aus den Angebotserweiterungen rausgezogen.
Der aktuelle Sachstand ist dass der Verband Region Stuttgart und dem "QSS-Maßnahmenbündel" einen 15 min-Takt für die "S60" plant.
Nach persönlicher Beurteilung zur Auslastung der Linie S60 kann ich sagen, dass mit der derzeitigen halbstündigen Bedienung mit Vollzügen bereits mittelfristig die Kapazitätsgrenze erreicht werden wird. Beim derzeitigen Bedienkonzept ist eine Kapazitätserhöhung mit Langzugeinsatz (und damit zwingend der Verlängerung aller Bahnsteige von 140 auf 210 Meter) nicht möglich, weil man mit dem Flügelkonzept einen Kurzzug für die S6 in WDS braucht. Bleibt also nur der Ausbau für einen 15 min-Takt.
Offenbar ist es ausdrücklich auch das Ziel, weiteren Verkehr von der S1 bzw. der Stammstrecke im Korridor Sindelfingen - Feuerbach auf die S60 zu verlagern, was man auch jetzt schon ganz gut beobachten kann.
Die Flügelung des Grundtakts analog zur jetzigen Flügelung des Verstärkertakts funktioniert offenbar wegen zu langer Standzeiten in Renningen und weil die S62 dann nicht mehr fahren könnte nicht, weshalb eine zusätzliche Linie mit dem Arbeitstitel "S66" ohne Flügelung bis zum Gleis 103 in Feuerbach verkehren soll, welche die S62 ersetzt, die dann in WDS weggenommen wird.
Die S62 soll dann ganztätig durch die ab Dezember 2025 verkehrende HHB von Calw (ich nenne sie jetzt mal R61) ersetzt werden, um die Relation Weil der Stadt <-> Böblingen herzustellen.
Diese "S66" soll später in die Stammstrecke eingebunden werden. Spätestens hier frage ich mich nun, warum man diese Linie nicht endlich S7 nennt, wenn sie nicht einmal mehr geflügelt wird.
Ich denke man könnte bei der "S66" auch wie derzeit bei der S62 die Halte Rutesheim und Höfingen auslassen, das würde noch mal 4 min Fahrzeit einsparen und man könnte zwischen Renningen und Stuttgart einen ziemlich sauberen 10 min-Takt hinbekommen.
Unklar ist für mich wie bei der künftigen Verlängerung der S6 nach Calw und dem Wegfall der R61 der Übereckanschluss in Renningen WDS <-> BB funktionieren soll, auch würde ich dann eher bei der S6 (S6X) halbstündlich analog der S62 auf die Halte Rutesheim und Höfingen verzichten um eine Art Expresslinie nach Calw zu bekommen.
Quelle: https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...chtrag.pdf
Der aktuelle Sachstand ist dass der Verband Region Stuttgart und dem "QSS-Maßnahmenbündel" einen 15 min-Takt für die "S60" plant.
Nach persönlicher Beurteilung zur Auslastung der Linie S60 kann ich sagen, dass mit der derzeitigen halbstündigen Bedienung mit Vollzügen bereits mittelfristig die Kapazitätsgrenze erreicht werden wird. Beim derzeitigen Bedienkonzept ist eine Kapazitätserhöhung mit Langzugeinsatz (und damit zwingend der Verlängerung aller Bahnsteige von 140 auf 210 Meter) nicht möglich, weil man mit dem Flügelkonzept einen Kurzzug für die S6 in WDS braucht. Bleibt also nur der Ausbau für einen 15 min-Takt.
Offenbar ist es ausdrücklich auch das Ziel, weiteren Verkehr von der S1 bzw. der Stammstrecke im Korridor Sindelfingen - Feuerbach auf die S60 zu verlagern, was man auch jetzt schon ganz gut beobachten kann.
Die Flügelung des Grundtakts analog zur jetzigen Flügelung des Verstärkertakts funktioniert offenbar wegen zu langer Standzeiten in Renningen und weil die S62 dann nicht mehr fahren könnte nicht, weshalb eine zusätzliche Linie mit dem Arbeitstitel "S66" ohne Flügelung bis zum Gleis 103 in Feuerbach verkehren soll, welche die S62 ersetzt, die dann in WDS weggenommen wird.
Die S62 soll dann ganztätig durch die ab Dezember 2025 verkehrende HHB von Calw (ich nenne sie jetzt mal R61) ersetzt werden, um die Relation Weil der Stadt <-> Böblingen herzustellen.
Diese "S66" soll später in die Stammstrecke eingebunden werden. Spätestens hier frage ich mich nun, warum man diese Linie nicht endlich S7 nennt, wenn sie nicht einmal mehr geflügelt wird.
Ich denke man könnte bei der "S66" auch wie derzeit bei der S62 die Halte Rutesheim und Höfingen auslassen, das würde noch mal 4 min Fahrzeit einsparen und man könnte zwischen Renningen und Stuttgart einen ziemlich sauberen 10 min-Takt hinbekommen.
Unklar ist für mich wie bei der künftigen Verlängerung der S6 nach Calw und dem Wegfall der R61 der Übereckanschluss in Renningen WDS <-> BB funktionieren soll, auch würde ich dann eher bei der S6 (S6X) halbstündlich analog der S62 auf die Halte Rutesheim und Höfingen verzichten um eine Art Expresslinie nach Calw zu bekommen.
Quelle: https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...chtrag.pdf