Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tablets ersetzten Bordrechner
#1
Hallole,

Im Video über die vergangene "Lange Nacht der Museen" 
https://www.youtube.com/watch?v=2Ky7LHHlct0 habe ich mich schriftlich über die Bahnsteigansagen gefreut.

Die Erklärung war, dass die Oldtimerzüge Tablets dabei hatten, auch als Test.

Das interessiert mich. - Wie funktioniert die Kommunikation, das kann an sich ja nur über WLAN passieren. - Ich ging davon aus, dass das bislang immer über die Koppelspulen funktioniert hat.

Was ist das für ne Software auf dem Tablet? - Welche Aufgaben übernimmt sie alles?

Dankeschön.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Afu, du erwartest doch nicht, das die hier jemand Informationen zum Leitsystem der SSB preisgibt.
Du solltest nach 17 Jahren in diesem Forum mal verstanden haben was Betriebsgeheimnis heißt.

https://www.trapezegroup.de/linienverkeh...ernativen/

Es handelt sich um dieses System. Mehr werde ich dazu nicht schreiben, schon alleine weil ich ebenfalls nicht mehr dazu weiß.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#3
Hallole,

"Du solltest nach 17 Jahren in diesem Forum mal verstanden haben was Betriebsgeheimnis heißt."
Dann warte ich noch ein paar Jahre.... *grins* - Ich hab Zeit....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#4
(27. 03. 2024, 11:17)AFu schrieb: Das interessiert mich. - Wie funktioniert die Kommunikation, das kann an sich ja nur über WLAN passieren. - Ich ging davon aus, dass das bislang immer über die Koppelspulen funktioniert hat.

[…]

Was ist das für ne Software auf dem Tablet? - Welche Aufgaben übernimmt sie alles?
Also die Kommunikation kann über jeden geeigneten Funkstandard erfolgen. Gängige Tablets können Bluetooth, WLAN und Mobilfunk, man kann aber ja im Rahmen so einer Installation auch noch einen Umsetzer dabei haben, der entsprechend auf beliebige andere Technologie aufsetzt, mit dem kann man auch direkt über Kabel verbunden sein. Am günstigsten dürfte aber eine Mobilfunklösung sein, in den meisten Tunnelstrecken ist der Empfang ja auch ganz gut und wenn man hier spezielle SIM-Karten einsetzt, die von den Sendemasten entsprechend behandelt werden und man sich auf kleine Datenmengen und spezielle Paketierung beschränkt, kann man sicherlich gute Ergebnisse erreichen.
Die Anbindung an die Software und Datenbank im Hintergrund geschieht dann über Standardschnittstellen.

Bzgl. der Software finde ich es schon spannender, die von AlexB2507 gezeigte Lösung scheint ja primär für den Einsatz in Straßenfahrzeuge gedacht zu sein, entsprechend wird die Ortung dort über Satellitenortung zu funktionieren, siehe auch die Erläuterung in der PDF die man da herunterladen kann.
Da kann man aber bestimmt auch eine Lösung finden, dass man das nicht automatisiert meldet, sondern entsprechende Meldungen manuell durch einen Bediener (Fahrer) erfolgen.

Die anderen genannten Funktionalitäten ergeben hier in dem Kontext nicht so viel Sinn, auf den Zügen werden zur Kommunikation mit der Leitstelle ja Handfunkgeräte mitgeführt.

Und nein ich habe nix mit der SSB am Hut, außer das ich regelmäßiger Fahrgast bin, somit verrate ich hier keine Betriebsgeheimnisse sondern stelle lediglich allgemeine technische Überlegungen an, die jedem überall zur Verfügung stehen.
Zitieren
#5
Hallole,

vielen Dank für die Erläuterungen.

Eine genutzte Technik kann ja sicher kein Betriebsgeheimnis sein. der Inhalt von verschlüsselten Protokollen aber schon.
Ich wills ja nicht nach bauen, will aber verstehen, wie es funnktioniert. - Wann weiß das DFI, wann es die Anzeige ändern muss, und wann die Ansage ausgespielt wird. Und hier eben das interessante, da es ja über Entfernung zu tun hat, bis der Zug da ist. - Aber eben hier, was das Tablet anders macht, als ein im Fahrzeug fest installierten Bordrechner. - Zudem haben die Oldtimerfahrzeuge ja ein IBIS eingebaut, oft gut versteckt hinter einer Tür.

Grüßle
AFu:
P.S. @AlexB2507 Dein Tonfall missfällt mir sehr, und diesen dulde ich nicht. - Höflichkeit und Sachlichkeit ist das oberste Gebot, auch wenn Fragen zu sehr ins Deteil gehen, kann man höflich und sachlich darauf antworten !!!
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo AFu,
Plump gesagt: Mir ist herzlich egal, ob dir mein Tonfall gefällt. Manchmal ist man es einfach leid Mitforisten an Dinge zu erinnern die sie genau wissen und Sachverhalte zu erklären, welche eigentlich nicht in einem öffentlichen Forum erklärbar sind.

Auch die genauen Betriebszusammenhänge gehen oftmals die Öffentlichkeit nichts an, da Informationen über Geräte, Schnittstellen und Übertragung, in besonders über deren Funktion sicherheitsrelevant sind.
Strohgäubahner hat es eigentlich schon ganz gut getroffen und richtig gemutmaßt wie die Übertragung und Ortung läuft und wo die Grenzen des Ganzen sind. Ich denke damit ist die generelle Funktionsweise hoffentlich erklärt. Die PDF im Internet gibt dazu ja auch Auskunft.

VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#7
Sad 
(30. 03. 2024, 00:33)AlexB2507 schrieb: […] Plump gesagt: Mir ist herzlich egal, ob dir mein Tonfall gefällt […]
Hätte nix anderes erwartet.
 „Netiquette“ scheint für manche hier ein Fremdwort zu sein. Im wahrsten Wortsinn.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#8
Hallole,
(30. 03. 2024, 08:53)Micha schrieb: Hätte nix anderes erwartet.
 „Netiquette“ scheint für manche hier ein Fremdwort zu sein. Im wahrsten Wortsinn.

Danke.
Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#9
Muss das hier jetzt auch losgehen?

Auch ich kann in hier in der Frage kein Betriebsgeheimnis erkennen, zumal das nicht von der SSB selbstentwickelt ist, sondern von einen Zulieferer gekauft wird und IBIS und Nachfolger nach VDV genormt sind. Dann ist das maximal Betriebsgeheimnis des Herstellers und nur die Schlüssel sind Betriebsgeheimnis der SSB - aber danach wurde ja gar nicht gefragt.
Und Betriebsgeheimnis: Euch ist hoffentlich bekannt, dass die Ansteuerung der Ampelanlagen durch Busse öffentlich bekannt ist und sich da theoretisch jeder einen Sender bauen könnte - so arg geheim kann das also nicht sein.
Die Bewegungsdaten der Fahrzeuge sind beim VVS per API öffentlich abrufbar, mangels Zeit habe ich mich nur bisher nicht damit beschäftigt. Wäre spannend, was man da alles sieht - muss ja auch ein tolles Betriebsgeheimnis sein.

Diese Reaktion halte ich für völlig übertrieben, eben so den Tonfall.

Wenn sich hier nicht alle etwas zusammenreißen, dann kommt hier auch ein Gesprächsstil auf, den bestimmt keiner haben will.
Zitieren
#10
(30. 03. 2024, 00:33)AlexB2507 schrieb: Auch die genauen Betriebszusammenhänge gehen oftmals die Öffentlichkeit nichts an, da Informationen über Geräte, Schnittstellen und Übertragung, in besonders über deren Funktion sicherheitsrelevant sind.

Ich glaube, Du weißt nicht, was der Begriff sicherheitsrelevant bedeutet. Wenn ein Tablet sicherheitsrelevante Funktion haben würde, dann würde ich am Dienstag sofort bei der Bahnaufsicht auf der Matte stehen und Meldung erstatten. Ein Tablet erfüllt nie und nimmer die Anforderungen für sicherheitsrelevante Systeme und Funktionen.

Schonmal eine Sicherheitszertifizierung nach ISO 27000 ff. gemacht? Ist hier zwar nicht Thema, wäre aber auch ein Teil davon.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste