Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-DT8.16 ab 2026
#1
Am 19.02.2024 hat die SSB die Informationen zum DT8.16 und damit zur 4. Generation des DT8 bereitgestellt:

Link: Stadtbahn S-DT 8.16 | SSB (ssb-ag.de)

Zum ersten Mal in der Geschichte des DT8 ist ein anderer Designer verantwortlich - Frank Schuster von der Tricon AG
Das Fahrzeug unterscheidet sich dadurch sowohl innen als auch außen deutlich sichtbar vom DT8.15, auch wenn die Verwandtschaft unübersehbar ist.

Im Jahr 2026 sollen die ersten Exemplare erscheinen.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#2
Hallole,

danke fürs Verlinken....
Beim Ersten Blick dachte ich, das sein eine Straßenbahn aus Dresden....
Ich frage mich beim ersten Blick schon, ob sich Unfälle mit der neuen Bahn nicht erhöhen, da der Kupplungsbereich dunkel gehalten ist. - Gelb war er deutlich besser sichtbar.
Fast schon witzig: Die gepixelte Zugzielanzeige. - Schaut irgendwie so aus, wie bei einem der ersten Prototypen....
Beim Innendesign, Modern und alles grau in grau, nicht ganz so mein Fall, ein wenig mehr Farbe währe schön gewesen. - auch denke ich an die Ersatzteile bei den Sitzen, die ja über alle Stadtbahngenerationen fast komplett (meinte ich zumindest) getauscht werden können.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#3
Das Außendesign ist Geschmacksache und sehr gewöhnungsbedürftig. Warum gibt/gab es keinen Wettbewerb hinsichtlich Design wobei zwischen verschiedenen Entwürfen (evtl. mit Bürgerbeteiligung) entschieden werden konnte?
Zitieren
#4
Gerade dieses dunkelgraue Rechteck rund um die Windschutzscheibe herum stört mich ziemlich...
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Zitieren
#5
Also mir gefällt das Außendesign sehr, vor allem auch die Frontpartie mit dem Farbkontrast und wie die Wagennummer plaziert ist.

Was das Innendesign angeht so hoffe ich inständig, daß diese Grauschwemme nicht die endgültige Gestaltung zeigt.  Ich verabscheue diese "Farbe" zutiefst. Grau ist keine Farbe, sondern eine Zumutung. Ich hoffe und denke, daß das Bild welches dieses Anlehnteil neben der Tür zeigt eher für die Farbgebung steht, also daß es bei Blau bleibt.
Zitieren
#6
Mich stört eigentlich die dunkle Front in Hinblick auf die Sichtbarkeit im Verkehr. Der gelbe Balken vorne ist als Kontrastfläche nicht so groß wie die bisherige fast komplett gelbe Front.
Innen würde mir das Blau wie auf dem einen Bild zu sehen auch besser gefallen als das Grau.

Muss ich jetzt meine blauen SSB-Socken wegwerfen und mir neue graue kaufen? ;-)

Aber ansonsten vorbildliche Information.
Zitieren
#7
Puh, also das ist mal ein krasser Rückschritt. Sieht so aus wie eine U-Bahn (!), wie man sie sich in den 70iger Jahren vorgestellt hat, dass sie in der Zukunft mal so aussehen würde. Nur ist dann die Zeit nicht stehen geblieben und daher sehen die Tangos auch aus wie sie jetzt aussehen - rund, freundlich, modern. Aber das ist in meinen Augen ein Schritt zurück in die Vergangenheit und in die falsche Richtung. Wirkt zudem auch lange nicht so hochwertig wie die bisherigen Generationen - soweit man das auf der Visualisierung erahnen kann.

Das Innendesign ist jetzt auch nicht besonders überzeugend, ich hoffe auch weiterhin auf die angenehm blauen Sitzbezüge. Die fehlende Stange in der Mitte der Tür ist aber auf jeden Fall etwas gutes. Die bekannten "Doppelbildschirme" einfach an die Seitenfassade zu verschieben ist verschenktes Potenzial, die Darstellung auf diesen Bildschirm ist sehr eingeschränkt. Hier hätte ich eher was wie in Wien erwartet:

[Bild: wien01.png]

(hier im Video ab Minute 4:08 zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=HRUh0csPIfo)
Zitieren
#8
Hallole,

was mir auch noch aufgefallen ist: Das dunkle Fensterband ist ja auch noch ein Stück weiter runter gezogen. - Wenn da dann Werbung in üblicher Höhe drauf bappt, schaut das bestimmt nachher recht besch aus, wenn am Anfang/Ende der Werbung Gelb und dunkel vor schaut.

Soll die Innenseite der Türen tatsächlich auch dunkel sein? - Für den Kontrast, die Tür gut zu sehen, ob offen oder zu, war das Gelb auch gut gewesen.

habe ich das zudem richtig erkannt, dass die "Vespertischle" eine Mulde haben, aber sonst sehr mickrig aussehen?

Sind die Wagen dann wenigstens mit den ersten Tangos kompatibel?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#9
Ich glaube um die Frage ob und inwiefern die neuen Fahrzeuge mit den bisherigen kompatibel sind, ist es einfach noch viel zu früh. Warte einfach ab, bis 2026 die ersten Fahrzeuge da sind..

Im ganzen ein netter Eindruck, nur würde ich mir einwenig mehr Farbe im Innenraum wünschen.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
#10
Der Ziehgriff bzw. Knopf für den Fahrerruf scheint immer noch an der gleichen Stelle auf gleicher Höhe zu sein - also genau dort, wo Rucksäcke von den Fahrgästen gegen die Wand gedrückt werden, wenn sie seitlich neben der Tür stehen und sich anlehnen. Immer wieder mal werden dadurch die Knöpfe versehentlich betätigt - ich habe über die Jahre eine handvoll Fahrer gesehen, die dann zur Tür laufen mussten, um zu schauen was los ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste