Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor 30 Jahre: Stilllegung Untertürkheim - Obertürkheim
#1
Vor knapp 30 Jahren wurde der Abschnitt Untertürkeim - Obertürkheim der Linie 4 stillgelegt. Die Linie 4 wurde am 23. September 1994 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Gleichzeitig wurde der Abschnitt Untertürkeim – Obertürkheim stillgelegt und auf Busbetrieb umgestellt. Grund genug in ein paar Folgen an diesen Streckenabschnitt zu erinnern. Die Bilder entstanden im Sommer 1994. Die damals angedachte Verlängerung der Esslinger O-Buslinie 101 nach Untertürkheim lässt auch nach 30 Jahren auf sich warten, ist aber aktuell wieder im Gespräch.

Folgen wir nun der Linie 4 von Wangen nach Obertürkeim
 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-37-1.jpg]
 
GT4 425 + BTW bei der Einfahrt in die Haltestelle Inselstr. Von Botnang kommend.

 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-33-1.jpg]
 

[Bild: 20240210-Film-1993-00-34-1.jpg]

GT4 438 + BTW an der Haltestelle Inselstr. In Wagen Richtung Obertürkheim
 

[Bild: 20240210-Film-1993-00-36-1.jpg]
 
453 + BTW bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Inselstr. Rechts fuhr bis 1989 die Linie 9 geradeaus Richtung Hedelfingen
 

[/url][Bild: 20240210-Film-1993-00-31-1.jpg]
 
GT4 441 + BTW bei der Einfahrt in die Haltestelle Wasenstr. von Botnang kommend

 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-32-1.jpg]
 
GT4 423 + BTW befährt das Gleisdreck in Wangen von Obertürheim kommend und hat soeben die neue Brücke der Hafenbahn (Strecke zum Kraftwerk Gaisburg) unterfahren.

 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-30-1.jpg]
 
GT4 451 + BTW auf der Untertürkheimer Neckarbrücke, auch oft Inselbrücke genannt, auf der Fahrt von Untertürkheim nach Wangen 
 
 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-27-1.jpg]
 
GT4 453 + BTW kommen von der Untertürkheimer Neckarbrücke und biegen nun zur Haltestelle Untertürkheim Bf ab. Rechts geht es nach Bad Cannstatt im Zuge der Linie 13.
 

 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-29-1.jpg]
 
GT4 451 + BTW an der Haltestelle Untertürkheim Bf, der heutigen Endhaltestelle.
 
 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-28-1.jpg]
 
GT4 453 + BTW an der Haltestelle Untertürkheim Bf Richtung Obertürkheim
 

[Bild: 20240210-Film-1993-00-22-1.jpg]
 
GT4 451 + BTW fährt von Botnang kommend am neuen Hochbahnsteig für die U4 vorbei
 
 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-23-1.jpg]
 
GT4 465 + BTW durchfährt die heutige Umsetzanlage am Bahnhof Untertürkheim. Im Hintergrund biegt gerade ein Zug in Richtung Großglocknerstr. ab.
 
 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-25-1.jpg]
 
GT 432 + 585 biegt nach der Durchfahrt unter der Bahn in die Mettinger Str. ein und erreicht gleich die Haltestelle Großglocknerstr.
 
 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-24-1.jpg]
 
Gt4 406 + BTW wartet an der Haltestelle Großglocknerstr.  auf die weiterfahrt in Richtung Bahnhof
 
 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-26-1.jpg]
 
Beide Züge kreuzen sich in der Haltestelle Großglocknerstr.
 
 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-21-1.jpg]
 
Weiter geht die Fahrt nach Obertürkheim in der Augsburger Str. Damals hat mich das Auto doch ziemlich gestört, heute sehe ich als Zeitdokument, auch wenn es nicht sein musste…
 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-19-1.jpg]
 
 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-20-1.jpg]

GT4 404 + BTW 628 an der Gemarkungsgrenze zwischen Unter- und Obertürkheim und erreichen die Haltestelle Neckarhalde mit den Weinbergen im Hintergrund.
 

[Bild: 20240210-Film-1993-00-17-1.jpg]
 
GT4 465 + BTW ein Stück weiter Richtung Obertürkheim Bahnhof. Jetzt wendet sich die Strecke von den Weinbergen ab.
 
 
[Bild: 20240208-Film-1993-00-13-10-1.jpg]
 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-14-1.jpg]
 
GT4 618 + BTW 616 haben eben die Haltestelle Ebeniseestr. verlassen

 
[Bild: 20240210-Film-1993-00-15-1.jpg]

Und entschwinden Richtung Untertürkheim. Während GT4 618 vom BTW zum GT4 2000 umgebaut wurde und eine Modernisierung erfahren hat, blieb GT4 616 im Zustand als Beitriebwagen.

Ab hier beginnt die Schleifenfahrt durch Obertürheim.
 
[Bild: 20240208-Film-1993-00-12-11-1.jpg]
 
Zuvor aber noch eine der damals schon seltenen Haltestellentafel
 
Stadteinwärts benutzte die Straßenbahn die Augsburger Str.

 [Bild: 20240208-Film-1993-00-07-1.jpg]

[Bild: 20240208-Film-1993-00-08-1.jpg]



GT4 425 + BTW halten an der Haltestelle Bergstaffelstr. in der Augsburger Str
 [Bild: 20240208-Film-1993-00-09-1.jpg]
 
[Bild: 20240208-Film-1993-00-10-13-1.jpg] 
In die Gegenrichtung geht es durch den Imweg und die Göppinger Str. GT4 404 + BTW biegt hier aus der Augsburger Str. ab und ist Richtung Göppinger Str unterwegs.

 
[url=https://postimg.cc/YvXbs1s2][Bild: 20240208-Film-1993-00-05-1.jpg]
 
Auch hier gibt es eine Haltestelle Bergstaffelstr. GT4 618 + BTW 616 haben eben angehalten. Rechts zeitgemäße Wahlkampfwerbung zur Bundestagswahl mit dem ex OB Kandidaten.
 

[Bild: 20240208-Film-1993-00-06-1.jpg]
 
Nun nimmt das GT4 Pärchen noch die Steigung zur Otto-Konz-Brücke. Ursprünglich war die Linienführung nach Obertürkheim über Hedelfingen und der späteren Otto-Konz-Brücke.
 

[Bild: 20240208-Film-1993-00-02-1.jpg]
 
[Bild: 20240208-Film-1993-00-01-1.jpg]
 
[Bild: 20240208-Film-1993-00-04-1.jpg]
Die Endstation Obertürkheim ist erreicht. GT4 419 + BTW bzw. GT4 425 + BTW an der Endhaltestelle vor dem Bahnhof. Hier gab es bis in die 1980er Jahren noch eine Fahrdrahtkreuzung mit dem Esslinger O-Bus. Bis 1944 gingen hier die Straßenbahngleise noch weiter über Mettingen, Esslingen nach Oberesslingen. GT4 425 müsste nach 63 Jahren in Iasi noch immer im Einsatz sein.

Ich hoffe es hat gefallen.
Zitieren
#2
Hallole,

vielen Dank fürs Zeigen...

Gabs in den letzten Jahren die Kreuzung der Oberleitung zwischen O-Bus und Straßenbahn nicht mehr?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Rüdiger,

Vielen Dank für den tollen Bilderbeitrag. Es ist faszinierend zu sehen wie die Gegend früher (in diesem Fall sogar vor meiner Geburt) ausgesehen hat. Und ich finde es auch immer wieder schön zu sehen, was davon noch übrig geblieben ist, wie zum Beispiel der Bahnsteig an der Ebniseestraße.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#4
(11. 02. 2024, 17:32)AFu schrieb: Hallole,

vielen Dank fürs Zeigen...

Gabs in den letzten Jahren die Kreuzung der Oberleitung zwischen O-Bus und Straßenbahn nicht mehr?

Grüßle
AFu

Hallo Andreas,
soweit ich mich erinnere, befuhr der O-Bus ursprünglich die Schleife im Gegenuhrzeigersinn. Damit waren zwei Kreuzungen mit der Straßenbahn notwendig. Später wurde die Schleife so umgebaut, dass der O-Bus im Uhrzeigersinn die Scheife befahren konnte. Damit waren die Kreuzungen nicht mehr notwendig und der Radius war natürlich kleiner. 

Gruß Rüdiger
Zitieren
#5
Dieselben Bilder gab es z.T. schonmal hier: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....55#pid7055
Noch zu erwähnen wäre daß es in der Göppinger Straße kurz vor der Endstation ein Ausweichgleis gab.
Zitieren
#6
Photo 
Das war nur ein Stumpfgleis.
Ansonsten lebt der 4er hier weiter:
https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....6#pid68976
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#7
Schöne Bilder, danke für das Teilen! Kann von euch noch jemand was dazu sagen, warum nicht auf Stadtbahn umgebaut wurde? Ging das auch wegen Gleisradien und Co. nicht, oder hat man den Bedarf nicht gesehen?
Zitieren
#8
Pencil 
Die Vorgabe lautete:
keine Doppelbedienungen S-/Stadtbahn, vgl. Vaihingen Bf - Rohr;  Leinfelden Bf - Echterdingen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#9
(12. 02. 2024, 18:04)Strohgäubahner schrieb: Kann von euch noch jemand was dazu sagen, warum nicht auf Stadtbahn umgebaut wurde? Ging das auch wegen Gleisradien und Co. nicht, oder hat man den Bedarf nicht gesehen?
Der Radius für eine Stadtbahn durch die Bahnunterführung zur (H) Großglocknerstraße wäre zu klein gewesen.
Zitieren
#10
Pencil 
Analog zum 13er, quasi auf der anderen Seite, wäre eine kurzer Tunnel, vgl. Arlbergdurchlass fällig. Aber uninteressant, da nie im Verkehrsplan vorgesehen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste