Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfbahnhof 21- Die Aternative?
#31
JeDi schrieb:
tramholger schrieb:Übrigens muss man hinterfragen, ob an einem Bahnhof wie Stuttgart ein ITF wirklich sinnvoll ist, das aber nur nebenbei.
Den Satz gibt es - IIRC in Ebene 5. Ein ITF in Stuttgart ist bei derzeitigem Ausbau der Zulaufstrecken nur teilweise sinnvoll

Mal eine dumme Frage: verwechsle ich oder Ihr den Begriff ITF?

ITF ist für mich ein integraler Taktfahrplan, den gibt es oder gibt es nicht. Aber nicht für einzelne Bahnhöfe, sondern für ein Netz. Wenn es in Stuttgart keinen ITF geben soll, dann wird es den im ganzen Land Baden-Württemberg nicht geben.

Was Ihr meint kenne ich im ITF unter dem Begriff Taktknoten. Und wenn Stuttgart keinen Taktknoten haben sollte, dann ist es dennoch ein ITF.
Zitieren
#32
dt8.de schrieb:Mal eine dumme Frage: verwechsle ich oder Ihr den Begriff ITF?

ITF ist für mich ein integraler Taktfahrplan, den gibt es oder gibt es nicht. Aber nicht für einzelne Bahnhöfe, sondern für ein Netz. Wenn es in Stuttgart keinen ITF geben soll, dann wird es den im ganzen Land Baden-Württemberg nicht geben.

Was Ihr meint kenne ich im ITF unter dem Begriff Taktknoten. Und wenn Stuttgart keinen Taktknoten haben sollte, dann ist es dennoch ein ITF.

Nein - ich meine weder noch. Ich meine, dass einige Strecken nicht ITF-Kompatibel sind (Fahrzeiten von kurz unter 30/60/90/120... Minuten), andere aber durchaus. Also dass bei jetzigem Ausbaustand das ganze nur auf Teilen des Netzes möglich bzw. sinnvoll ist.
Zitieren
#33
tramholger schrieb:Der eigene Blödsinn wird nicht besser dadurch, dass andere Leute auch Blödsinn daherreden.

Und deshalb dürfen die S21-befürworter über die S21-Gegner lästern und nicht umgekehrt?
Kennst du den Spruch:
"Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen" ?

tramholger schrieb:Zunächst einmal sind die zusätzlichen Gleise nach Feuerbach auch bei K21 eine reine Option, wie auch bei S21.

Nur mit den kleinen aber feinen unterschied dass beim 4-Gleisigen Ausbau Zuffenhausen HBF bei S21 das 3. und 4. Gleis die Strecke nach Bad Cannstatt mitnutzen soll. Überfüllung?
Übrigens: Es gibt auch Umbauzenarien von pro Bahn (siehe oben) wo ein 3-Gleisiger Ausbau schon vorgesehen wird.

tramholger schrieb:darum müssen bei K21 einige Züge über die Gäubahn umgeleitet werden.

Sorry, aber wie kommst du auf den Quatsch.
Ich könnte jetzt viele größere Bahnhöfe nennen wo die Zulaufstrecken unterschiedlich ausgelastet sind (z.B. gibt es in Mannheim (den S21-ähnlichsten Bf in BaWü der bei geringerer Zugdichte demnächst auf 11 Bahnsteiggleise ausgebaut werden muss) eine Zulaufstrecke die nur von ein paar Persohnenzügen pro Tag befahren wird).

tramholger schrieb:Diesen Satz habe ich im Turmforum nicht gelesen. Wo steht der denn?

Infoterminals. Ich dachte du hast dich erkundigt...

tramholger schrieb:Übrigens muss man hinterfragen, ob an einem Bahnhof wie Stuttgart ein ITF wirklich sinnvoll ist, das aber nur nebenbei.

Ein ITF-Nullknoten ist auch in großen bahnhöfen sinnvoll, siehe z.B. Karlsruhe.

tramholger schrieb:Da wird dann halt mal eben ein 7,5 km langer Tunnel und eine Neckarbrücke vergessen.

Dieser Tunnel tauchte schon immer in den Planungen auf. Ich frage mich erneut ob du dich auch wirklich erkundigt hast.

tramholger schrieb:Diese Argumentation ist aber jetzt ganz schön zynisch. Danach könnten wir eigentlich jedes Naturschutzgebiet überbauen, da es ja immer ziemlich laut ist bei uns.

Geh mal da hin, schau es dir an und dann reden wir weiter.
Flugzeuge im Tiefflug gibt es fast nur an einer stelle in der Region, und zwar genau dort. Und auch eine solche Straßenbrücke findest du sonst eigendlich nur entlang der Autobahnen.

tramholger schrieb:Selbstverständlich stört eine Baustelle das Tal ganz nachhaltig.

Genau wie die Baustelle der Nellinger Umgehungsstraße die sich fast genau an der selben Stelle befand?

tramholger schrieb:Man darf S21 nicht isoliert sehen, sondern in Kombination mit der NBS Stuttgart - Ulm. Durch diese Neubaustrecke sparen alle Züge Richtung Reutlingen und Tübingen ca. 15-20 Minuten, da geplant ist, dass diese Züge bis Wendlingen über die NBS fahren.

Würdest du die zahlen durch 10 Teilen wäre das sogar die Wahrheit. Denn heute sind die schnellstan Züge nach Tübingen 43 Min unterwegs, mit S21 41 min. Wo kommen also die 15-20min her?

tramholger schrieb:Die ICE nach Ulm sparen durch die NBS ca. 30 Minuten.

...die sich auch mit einen Umgebauten Kopfbahnhof erreichen würden...

tramholger schrieb:Da die Gäubahn sehr langsam ist, büßen sie praktisch alle Fahrzeitgewinne der NBS wieder ein.

Wenn man nicht den Flughafen mitnehmen will (was ich befrüßen würde) dann gäbe es auch keine Umwege über den Flughafen und die langsamere Gäubahn.
Übrigens: Durch den Halt am Flughafen verlängert sich die Fahrzeit der Züge aus Richtung Singen um einige Minuten.

tramholger schrieb:Leider zeigen die K21-Planungen auch nicht, was mit den Gleisen in Cannstatt passiert, vermutlich passiert dort ein Wunder.

Es gibt noch genug andere Planungen (die ich persöhnlich besser als K21 finde) die den gesammten Bereich bis zum anschluss an den Bestand umfassen.

tramholger schrieb:Durch die Überfüllung einzelner Gleise muss dann wieder mit Verspätungen gerechnet werden.

Die bemerke ich vor allem zwischen Zuffenhausen und HBF, wo ich erst gestern wieder einen Verspäteten Zug hinterherkriechen durfte.

tramholger schrieb:Die Kapazitätsprobleme auf der Filderbahn sind bei K21 noch viel größer, da wesentlich mehr Züge diesen Abschnitt befahren sollen.

Nochmal: Sinnlosen Flughafenhalt streichen und die probleme sind gelöst.

tramholger schrieb:Bei S21 sollen max. 2 Züge pro Stunde aus Richtung Herrenberg die Filderbahn befahren, diese Menge halte ich für überschaubar.

Laut S21-Infos sollen es bis zu 3 sein. Und schaue dir mal an wie wie Fahrplantrassen der ICE/RE an. Die kollidieren auf der Filderbahn leider mit der der S2. Was jetzt? S2 strechen? Geht nicht, S2 Umlegen? Geht nicht. In beiden Fällen könnte man die S-Bahn Strecke nach filderstadt auch gleich wieder zumachen.

tramholger schrieb:Es beträfe ja nicht ale Züge, sondern nur die Züge der Gäubahn (max. 2 Züge pro Stunde)

Trotzdem. Das wäre ganz schön happig.

dt8.de schrieb:Mal eine dumme Frage: verwechsle ich oder Ihr den Begriff ITF?

ITF ist für mich ein integraler Taktfahrplan, den gibt es oder gibt es nicht. Aber nicht für einzelne Bahnhöfe, sondern für ein Netz. Wenn es in Stuttgart keinen ITF geben soll, dann wird es den im ganzen Land Baden-Württemberg nicht geben.

Was Ihr meint kenne ich im ITF unter dem Begriff Taktknoten. Und wenn Stuttgart keinen Taktknoten haben sollte, dann ist es dennoch ein ITF.

Du hast schon recht, aber es wird eben oft von einen ITF-Takfknoten oder einen ITF-Nullknoten gesprochen, und wie das so ist wenn man abkürzt, wird halt mal was weggelassen (auch wenn's das wichtigste ist). Wink
Zitieren
#34
glx schrieb:Nur mit den kleinen aber feinen unterschied dass beim 4-Gleisigen Ausbau Zuffenhausen HBF bei S21 das 3. und 4. Gleis die Strecke nach Bad Cannstatt mitnutzen soll. Überfüllung?
Übrigens: Es gibt auch Umbauzenarien von pro Bahn (siehe oben) wo ein 3-Gleisiger Ausbau schon vorgesehen wird.
Drei Gleise? Die Diskussion hatten wir doch schon. Wie man das dritte Gleis da hinpappen will, ohne den Feuerbacher Bf einzureißen, kann mir bis heute keiner sagen.

glx schrieb:Sorry, aber wie kommst du auf den Quatsch.
Ich könnte jetzt viele größere Bahnhöfe nennen wo die Zulaufstrecken unterschiedlich ausgelastet sind (z.B. gibt es in Mannheim (den S21-ähnlichsten Bf in BaWü der bei geringerer Zugdichte demnächst auf 11 Bahnsteiggleise ausgebaut werden muss) eine Zulaufstrecke die nur von ein paar Persohnenzügen pro Tag befahren wird).
Hm, ich komme bei S21 auf 10 Gleise (S-Bahn nicht vergessen, die fährt im Mannheimer Hbf ja "normal" durch). Bedenkt man, dass in Mannheim duch einige Züge enden, seh' ich da eigentlich kein Problem. Vorleistungen für zwei weitere Gleise wird es ja auch geben.

glx schrieb:Geh mal da hin, schau es dir an und dann reden wir weiter.
Flugzeuge im Tiefflug gibt es fast nur an einer stelle in der Region, und zwar genau dort. Und auch eine solche Straßenbrücke findest du sonst eigendlich nur entlang der Autobahnen.
Ich möchte wetten, dass sie über dem Siebenmühlental, der Weidacher Höhe und dem Schönbuch nicht wesentlich höher fliegen.

glx schrieb:Wenn man nicht den Flughafen mitnehmen will (was ich befrüßen würde) dann gäbe es auch keine Umwege über den Flughafen und die langsamere Gäubahn.
Übrigens: Durch den Halt am Flughafen verlängert sich die Fahrzeit der Züge aus Richtung Singen um einige Minuten.
Auch schon zig mal durchgekaut. In den Landkreisen entlang der Gäubahn wird der Stuttgarter Flughafen am stärksten genutzt. Man kann aber natürlich auch am Markt vorbeifahren. Und jetzt bitte nicht mit dem "Provinzflughafen"-Argument kommen. 10 Mio. Fluggäste im Janhr sind eben 10 Mio.

glx schrieb:Laut S21-Infos sollen es bis zu 3 sein. Und schaue dir mal an wie wie Fahrplantrassen der ICE/RE an. Die kollidieren auf der Filderbahn leider mit der der S2. Was jetzt? S2 strechen? Geht nicht, S2 Umlegen? Geht nicht. In beiden Fällen könnte man die S-Bahn Strecke nach filderstadt auch gleich wieder zumachen.
Durch den Ausbau der Gäubahn (ja, wegen S21 wird nie wieder irgendwo ein Meter Gleis neu gebaut...) werden sich dort die Fahrzeiten ändern. Außerdem halte ich es für etwas vermessen im Februar 2008 den Fahrplan des Jahres 2018 zu diskutieren. Die Sicherungstecknik entwickelt sich ja auch immer weiter (LZB, ETCS,...)[/quote]
Zitieren
#35
DasBa schrieb:Drei Gleise? Die Diskussion hatten wir doch schon. Wie man das dritte Gleis da hinpappen will, ohne den Feuerbacher Bf einzureißen, kann mir bis heute keiner sagen.

Genauso wie mir keiner sagen kann wie bei S21 in den feuerbacher Bahnhof 6 Gleise von denen noch 2 in einen Trog liegen reingequertscht werden sollen.
S21-Pläne lesen hat mich da schon sehr viel weiter gebracht. Bleibt also festzuhalten:
Da es bei S21 geht geht es auch bei einen Kopfbahnhof.

DasBa schrieb:Hm, ich komme bei S21 auf 10 Gleise (S-Bahn nicht vergessen, die fährt im Mannheimer Hbf ja "normal" durch).

Das was in Mannheim die S-Bahn ist sind in Stuttgart die RB's. Und auch mit der S-Bahn kommt der Mannheimer HBf nach DB-Angaben auf 2 Züge/Tag weniger als Stuttgart heute, und das wo doch laut Turmforum später 400 Züge mehr in Stuttgart fahren sollen.

DasBa schrieb:Ich möchte wetten, dass sie über dem Siebenmühlental, der Weidacher Höhe und dem Schönbuch nicht wesentlich höher fliegen.

Das mag ja sein, aber dort sind keine Umgehungsstraßenbrücken die nicht stören, aber eine Bahntrasse stört ja offenbar enorm.

DasBa schrieb:Auch schon zig mal durchgekaut. In den Landkreisen entlang der Gäubahn wird der Stuttgarter Flughafen am stärksten genutzt.

Dort hat der Flughafen den höchsten Anteil an den Flugverkehr, das ist richtig, aber vergleiche mal die Bevölkerungsdichte und das Bild wandelt sich schon sehr. Und die Gäubahngemeinden könnten auch sehr gut mit nur geringen Umwegen über Vaihingen an den Flughafen angebunden werden.

DasBa schrieb:Durch den Ausbau der Gäubahn (ja, wegen S21 wird nie wieder irgendwo ein Meter Gleis neu gebaut...) werden sich dort die Fahrzeiten ändern.

Lese das Gutachten, die Fahrplantrassen im S-Bahn bereich für ICE/RE (von denen 4 zur verfügung stehen) ändern sich um keine Minute. Und wenn sich die Fahrplantrassen doch ändern würden dann wäre der Gäubahn-Ausbau für die Katz.

DasBa schrieb:Außerdem halte ich es für etwas vermessen im Februar 2008 den Fahrplan des Jahres 2018 zu diskutieren.

Das mus man aber, vor alle da der S-Bahn fahrplan eine so gut wie unveränderliche Konstande ist. Ein paar Minuten verschiebung und fast alle S-Bah ausbauvorhaben der letzten Jahre sind Investitionsruinen, weil eben aller Ausbau (inklusive den in Bau befindlichen Projekten S60 und 2-Gleisiger Ausbau Freiber-Benningen (der nur wegen einer Zugkreuzung in Kirchberg überhaupt gemacht werden muss)) auf genau den heutigen Fahrplan abgestimmt ist.

DasBa schrieb:Die Sicherungstecknik entwickelt sich ja auch immer weiter (LZB, ETCS,...)

Trotzdem kann der ICE/RE nicht über die S-Bahn drüberhüpfen (was nämlich nötig werden würde, da ja auch das Gegengleis von der in die gegenrichtung verkehrenden S2 blockiert wird).
Zitieren
#36
DasBa schrieb:Auch schon zig mal durchgekaut. In den Landkreisen entlang der Gäubahn wird der Stuttgarter Flughafen am stärksten genutzt. Man kann aber natürlich auch am Markt vorbeifahren. Und jetzt bitte nicht mit dem "Provinzflughafen"-Argument kommen. 10 Mio. Fluggäste im Janhr sind eben 10 Mio.

Sehr kompetentes Argument: daraus ergibt sich nur, daß der Anschluß des Flughafens am besten in Richtung Gäubahn sein muß, weniger gut nach Stuttgart rein oder in Richtung Tübingen / Ulm.
Wunderbar, mit dem Argument brauchen wir also den halben Flughafenbahnhof nicht, sondern nur ein paar RE vom Flughafen zur Gäubahn.

Jedenfalls bewegt sich die Argumentation auf diesem Niveau.

Wichig ist doch welcher Anteil der Fahrgäste von der Gäubahn zum Flughafen will und welcher Anteil in die Innenstadt/zum Hbf. Aber wenn diese eigentlich korrekte Betrachtungsweise nicht das gewünschte Ergebnis bringt, dann nummt man zur Begründung eben solche "Hilfskonstruktionen" wie oben zitiert.

Und genau diese Art der Begründungen und "Vorteilen" zieht sich durch die halbe S21-Argumentation: was nicht passt wird eben irgendwie hingedreht.
Zitieren
#37
Hallo,

jetzt möchte ich mal ein paar Argumente sammeln, die die S21 - Gegner so gebracht haben:

Jedi:
Zitat:- Hä?
- Den Satz: "Fahrgäste lieben es wenn die Umsteigezeiten lange sind" gibt es in Ebene 5
- Wer sagt denn, dass jeder S21-Gegner auch für K21 ist? Ich nicht.
- man MUSS S21 isoliert sehen
- Ich gehe mal davon aus, dass ...
- der Satz: "weil dann z.B. einige Gleise nur alle 20 Minuten befahren werden, andere Gleise aber u.U. alle 4 Minuten oder öfter" ...Hat aber prinzipiell nix mit unterschiedlicher Gleisauslastung zu tun
- Mal mir mal nen Bildfahrplan dafür
glx:
Zitat:- Sorry, aber wie kommst du auf den Quatsch
- Infoterminals. Ich dachte du hast dich erkundigt
- Dieser Tunnel tauchte schon immer in den Planungen auf
- Geh mal da hin, schau es dir an und dann reden wir weiter
- Es gibt noch genug andere Planungen...
- Trotzdem kann der ICE/RE nicht über die S-Bahn drüberhüpfen

Sind das die einzigen "Argumente" der S21 Gegner? Gibt es für o.g. Punkte jeweils Quellen, nicht nur blindwütig aus dem Zusammenhang gerissene Zitate?

Holger
Zitieren
#38
glx schrieb:Genauso wie mir keiner sagen kann wie bei S21 in den feuerbacher Bahnhof 6 Gleise von denen noch 2 in einen Trog liegen reingequertscht werden sollen.
S21-Pläne lesen hat mich da schon sehr viel weiter gebracht. Bleibt also festzuhalten:
Da es bei S21 geht geht es auch bei einen Kopfbahnhof.
In Feurbach werden die beiden Fernbahnsteige bzw. die eine Hälfte des mittleren Fern-/S-Bahnsteiges abgerissen. Der neue Tunnel zum Hbf taucht dann in der Mitte ab und die beiden alten Gleise weden auf die durch den Abbruch freigewordenen Flächen verschwenkt. Steht auf Seite 4 dieser Broschüre. Bei K21 klappt das so nicht, da die bzw. das zusätzliche Gleis nicht irgendwohin abtaucht.

glx schrieb:Das mag ja sein, aber dort sind keine Umgehungsstraßenbrücken die nicht stören, aber eine Bahntrasse stört ja offenbar enorm.
Ich hab keine Ahnung wie sehr diese Brücke stören würde, aber in der Gegegend kann eigentlich keine Hundehütte ohne größere Proteste aufgestellt werden. Aber K21 ist ja ein "gutes" Projekt, dagegen wird sicher keiner klagen.

glx schrieb:Dort hat der Flughafen den höchsten Anteil an den Flugverkehr, das ist richtig, aber vergleiche mal die Bevölkerungsdichte und das Bild wandelt sich schon sehr. Und die Gäubahngemeinden könnten auch sehr gut mit nur geringen Umwegen über Vaihingen an den Flughafen angebunden werden.
Was genau sagt mir die Bevölkerungsdichte? Dass in Stuttgart wohl mehr Menschen leben, als in Rottweil? Das wusste ich auch schon vorher. Aber vielleicht kannst du deine These mal mit Zahlen untermauern. Also, wieviele Personen aus den Gäubanhn-Landkreisen nutzen den Flughafen Stuttgart? Wenn ich falsch liege, dann geb ich das ja gerne zu.

glx schrieb:Lese das Gutachten, die Fahrplantrassen im S-Bahn bereich für ICE/RE (von denen 4 zur verfügung stehen) ändern sich um keine Minute. Und wenn sich die Fahrplantrassen doch ändern würden dann wäre der Gäubahn-Ausbau für die Katz.
Welches Gutachten? Vom jetzigen Stand aus wird die Flughafen-Strecke mit den neuen Signalanlagen einen 5-Minuten-Takt verkraften müssen (zus. Züge zur Messe), da sollten insgesamt 6 S-Bahnen (Messe!) und 3 ICE/RE kein Problem sein, auch wenn die ICE/RE nirgends halten. Selbst die höhengleiche Ausfädelung dürfte da gehen, auch wenn's mit Kreuzungsbauwerk natürlich besser wäre.

glx schrieb:Das mus man aber, vor alle da der S-Bahn fahrplan eine so gut wie unveränderliche Konstande ist. Ein paar Minuten verschiebung und fast alle S-Bah ausbauvorhaben der letzten Jahre sind Investitionsruinen, weil eben aller Ausbau (inklusive den in Bau befindlichen Projekten S60 und 2-Gleisiger Ausbau Freiber-Benningen (der nur wegen einer Zugkreuzung in Kirchberg überhaupt gemacht werden muss)) auf genau den heutigen Fahrplan abgestimmt ist.
Was beim S-Bahn-Fahrplan sicher konstant ist, sind die Fahrzeiten der Züge. Das schließt aber nicht aus, dass sich Ankunfts- und Abfahrtszeiten aller oder einzelner Linien ändern können. Ich werde jetzt bestimmt un die Zeit keinen Alternativ-Fahrplan ausarbeiten, aber ob S1,S2 und S3 ihre Fahrplantrassen tauschen ist für die Fahrpläne der übrigen Linien Linien erstmal völlig egal.

dt8.de schrieb:Sehr kompetentes Argument: daraus ergibt sich nur, daß der Anschluß des Flughafens am besten in Richtung Gäubahn sein muß, weniger gut nach Stuttgart rein oder in Richtung Tübingen / Ulm.
Wunderbar, mit dem Argument brauchen wir also den halben Flughafenbahnhof nicht, sondern nur ein paar RE vom Flughafen zur Gäubahn.

Jedenfalls bewegt sich die Argumentation auf diesem Niveau.
Mal im Ernst, glaubst du dass ich dazu noch was sage? Klar fahren vom Hbf jeden Tag mehr Menschen zum Flughafen, als von den Gäubahn-Gemeinden aus. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das eben eine recht "starke" Gegend für die Nutzung des Flughafens ist. Wenn du mein Argument für so schwach hältst, dann kannst du mir doch sicher mal die absoluten Zahlen der Flughafennutzer geben. Dann aber bitte mit allen Verkehrsträgern, nicht nur per Bahn.
Zitieren
#39
tramholger schrieb:Sind das die einzigen "Argumente" der S21 Gegner? Gibt es für o.g. Punkte jeweils Quellen, nicht nur blindwütig aus dem Zusammenhang gerissene Zitate?

Ich gebe dir jetzt mal einen Tip: Lese einmal das gesammte Thema durch und dann reden wir mal weiter.
PS. hier gibt es eine Diskusion wo so ziemlich jedes Detail von S21 plattgetreten wurde, das könnte für dich villeicht durchaus aufschlussreich sein.

Zitat:- Wer sagt denn, dass jeder S21-Gegner auch für K21 ist? Ich nicht.

Was ist daran auszusetzten?

Zitat:- man MUSS S21 isoliert sehen

Zeitungslesen könnte bilden, da steht es nämlich eindeutig drinn dass das Bundesverkehrsminsterium das auch so sieht.

Zitat:- Infoterminals. Ich dachte du hast dich erkundigt

Das ist eine Quellengabe und keine Behauptung. Beweiß: Sehe einfach mal nach.

Zitat:- Dieser Tunnel tauchte schon immer in den Planungen auf

Beweiß mal das Gegenteil.

Zitat:- Geh mal da hin, schau es dir an und dann reden wir weiter

Hast du's inzwischen gemacht?

Zitat:- Es gibt noch genug andere Planungen...

Wie gesagt, siehe oben (z.B. Beitrag 6)

Zitat:- Trotzdem kann der ICE/RE nicht über die S-Bahn drüberhüpfen

Dazu siehe unten

DasBa schrieb:In Feurbach werden die beiden Fernbahnsteige bzw. die eine Hälfte des mittleren Fern-/S-Bahnsteiges abgerissen. Der neue Tunnel zum Hbf taucht dann in der Mitte ab und die beiden alten Gleise weden auf die durch den Abbruch freigewordenen Flächen verschwenkt.

Also kommt man doch schon mal gut durch den Feuerbacher Bf. Sind wir uns da also einig? Und der Pragtunnel?
Da hat's (wenn auch schon ein bisschen zugewuchert) schon ein 3. Tunnelportal im bereich der Stadtbahnüberführung. Wo ist also das Problem?

DasBa schrieb:Ich hab keine Ahnung wie sehr diese Brücke stören würde, aber in der Gegegend kann eigentlich keine Hundehütte ohne größere Proteste aufgestellt werden.

Auch die anderen S21 talbrücken stören ja absolut niemenden...

DasBa schrieb:Das wusste ich auch schon vorher. Aber vielleicht kannst du deine These mal mit Zahlen untermauern.

Leider stellt der Flughafen Stuttgart keine Zahlen darüber zur verfügung wie viele Personen tasächlich aus den jeweiligen Regionen den Flughafen Nutzen. Doch müsste der gesunde Menschenverstand aber eigendlich schon zeigen dass aus den Raum Rottweil viel weniger Leute Fliegen weil eben viel weniger Leute dort wohnen. Um den Bevölkerungsunterschied auszugleichen müssten die leute aus der Region Rottweil mindestens deutlich mehr als doppelt so viel Fliegen wie die in der Region Stuttgart.

DasBa schrieb:Welches Gutachten?

Gäubahn-Ausbaugutachten.

DasBa schrieb:Vom jetzigen Stand aus wird die Flughafen-Strecke mit den neuen Signalanlagen einen 5-Minuten-Takt verkraften müssen (zus. Züge zur Messe), da sollten insgesamt 6 S-Bahnen (Messe!) und 3 ICE/RE kein Problem sein, auch wenn die ICE/RE nirgends halten.

Eben nicht. Der Grund:
Die Fahrplantrassen der ICE/RE kommen um ca. zu den Minuten 00, 15, 30 und 45 durch Vahingen. Würden die Züge über die Filderbahn geleitet würden sie zu dieser zeit irgendwo in Oberaichen oder Leinfelden sein. Und bglöderweise begegnen sich zu diesen (15 und 45) Zeiten in genau demselben bereich 2 S-Bahnen der S2. Was also machen? Drüberhüpfen? Man könnte (wie ich hier schon irgendwo erwähnt habe) natürlich die Trassen irgendwie ein bisschen nach vorne verlegen, aber das würde trotzdem die Verspätungsanfälligkeit enorm erhöhen (vor allem wenn die S1 noch verspätet wäre). Eine lösung stellt da übrigens die Stadtbahn nach Neuhausen dar. Denn dann könnte man auf die störende S2 verzichten und nur noch die S3 einsetzten die im "Windschatten" der S1 verkehrt und die ICE/RE-Trassen nicht tangiert.

DasBa schrieb:Selbst die höhengleiche Ausfädelung dürfte da gehen, auch wenn's mit Kreuzungsbauwerk natürlich besser wäre.

Das halte ich mal für sehr gewargt. Bedenke dass man gleich 2 Gleise kreuzen muss.

DasBa schrieb:aber ob S1,S2 und S3 ihre Fahrplantrassen tauschen ist für die Fahrpläne der übrigen Linien Linien erstmal völlig egal.

Eben nicht. Zum einen könnte man das Gäubahn-Gutachten gleich wieder in die Mülltonne werfen, zum anderen würden bei Fahrplanänderungen auf der S1 die Schönbuchbahn, die Ammertalbahn und auch die S60 (und mit ihr die S6 und mit dieser wieder alle anderen Linien) tangiert werden. Denn wenn die Strecke nach Herrenberg 10 Minuten früher oder später bedient würde würde das für alle Strecke 10-20 Minuten längere Umsteigezeiten bedeuten. Und zumindest auf der Schönbuchbahn und der S60 kann man die Fahrzeiten auch nicht richtig ändern. Bei der Schönbuchbahn weil nur eine Ausweiche zur verfügung steht (die eben genau so angelegt wurde dass es mit den heutigen S1-Takt klappt) bei der S60 wegen der Abhängigkeit zur S6. Wobei ich anmerken muss dass es bei der Schönbuchbahn zumindest noch möglich ist die Fahrzeiten um 15-Minuten zu schieben.
Aber auch ein Fahrplanwechsel in Richtung Filderstadt hätte auswirkungen: Die S3 kann man schon mal nicht verlängern da die sich auf den 1-gleisigen Abschnitt begegnen würde. Und die S1? Die würde um XX:6 Ankommen, wenn man einen Zentralen Busanschluss wie er heute vorhanden ist einrichten will müssten die Busse um XX:13/43 ankommen und um XX:17/47 wieder abfahren. Die umsteigezeit würde 11 Minuten betragen, heute beträgt sie 6. Zeitverlust durch S21: 5 Minuten.
Also hat eine Umstellung der S1-S3-Süd durchaus auswirkungen auf andere Linien.

DasBa schrieb:Klar fahren vom Hbf jeden Tag mehr Menschen zum Flughafen, als von den Gäubahn-Gemeinden aus.

Eben. Also muss man vorerst diese nachfrage bedienen.
Zitieren
#40
Hallo,

ehrlich gesagt finde ich es ganz erbärmlich, mit welcher inhaltsfreien Polemik die S21 - Gegner hier agieren:

- ich habe mir die Ausstellung im Stuttgarter Hbf. heute noch einmal ganz genau angeschaut, das Zitat, Fahrgäste würden lange Umsteigezeiten lieben, ist einfach nicht zu finden. In diesem Punkt sagen die S21 - Gegner einfach mal wieder die Unwahrheit. Im 5.OG kann auch kein Infoterminal sein, da sich dort die Videovorführung befindet. Also klare Quellenangabe bitte und nicht irgendeinen Blödsinn daherreden.

- Dasselbe gilt natürlich für die Behauptung, man müsse die Projekte NBS S - Ulm und S21 isoliert sehen. Natürlich sind das zwei unabhängige Projekte. Nur darf der Bahnhofsumbau nicht dazu führen, das sämtliche Fahrzeitvorteile der NBS wieder aufgefressen werden. Derzeit fahren zwei Fernzüge pro Stunde Richtung München. Der Fernzug, der im Projekt K21 über den Flughafen geführt würde, würde für alle durchreisenden Fahrgäste vollkommen unattraktiv werden, da die Fahrzeit über 20 Minuten länger wäre, als die Fahrzeit des direkt zum Stuttgarter Hbf. fahrenden Zuges. Selbiges gilt für die Züge aus Richtung Tübingen, die laut K21 über den Flughafenbahnhof geführt werden. Diese Züge würden den Stuttgarter Hbf. erst erreichen, wenn der nachfolgende Zug aus der gleichen Richtung in Stuttgart eintrifft.

- Dass der Tunnel durch die Fildern in den "Planungen" von K21 bisher nicht aufgetaucht ist, beweist ein kurzer Blick in die Broschüre Kopfbahnhof 21, Abb.13 oder das Kapitel "Kosten" Seite14. In der dort genannten Kostenaufstellung sind weder die Kosten für den notwendigen Grundwerwerb für diese Strecke enthalten, noch wird der erforderliche Tunnel auch nur erwähnt. Hoppla, leider so ca. 1 Mrd. EUR vergessen, kann ja mal passieren.

Es ist durchaus richtig, dass die S21 - Gegner nicht so viel Geld zur Verfügung haben, wie die S21 Befürworter. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass die Kritiker zumindest einmal einen Sonntagsspaziergang zu den entsprechenden Stellen gemacht hätten, um sich eine persönlichen Eindruck zu verschaffen. An der Stelle, an der die ICE - Trasse das Körschbachtal überbrücken müsste, befindet sich leider ein Streuobst- und Magerwiesenbiotop, das komplett zerstört würde. Auch wird dieses Naherholungsgebiet praktisch unbrauchbar, es stellt sich sogar die Frage, ob eine solche Brücke über den Körschbach nicht schon aus Gründen des Schallschutzes für die Scharnhausener ausscheiden würde. Die dort lebenden Tiere sind übrigens in erster Linie Insekten und Kleinvögel, denen der Fluglärm überhaupt nichts ausmacht. Der Flora ist der Fluglärm sowieso egal. Übrigens habe ich mir heute einen Eindruck verschafft, die Verlärmung dort wird weitgehend überschätzt.

Weiters ist es nicht möglich, die Neckarüberquerung im Bereich Mettingen einzuplanen. Der Parkplatz der Mercedes - Benz AG, der komplett durch das Gleisdreieck überbaut würde, ist dabei zweitrangig, wichtiger ist, dass auf der anderen Neckarseite das Wohn- und Gewerbegebiet Weil ist, das komplett durchschnitten würde. Als einzige Möglichkeit bliebe eine Ausfädelung östlich von Mettingen, hier müsste das Mühlbachtal allerdings komplett von der NBS durchschnitten werden, was auch problematisch ist, da es sich hier auch wieder um den einzigen verbliebenen Naturraum in diesem Bereich des Neckartals handelt.

Gerne gebe ich zu, dass man K21 auch mit einer "Ausschleifung" bei Obertürkheim realisieren könnte, dies wäre die umweltverträglichere Variante. Es wäre zumindest einmal schön gewesen, ein entsprechend bearbeitetes Bild aus Google Earth zu sehen, in der Broschüre Kopfbahnhof 21 bleibt es leider bei ein paar abstrakten Strichen.

Es ist schon eigentümlich: Die Variante K21 durchschneidet mehr Naturräume als die Variante S21. Ferner hält sich gerade die Variante S21 an den Grundsatz, Verkehrswege möglichst zu bündeln, um so nicht noch mehr Umwelt zu beeinträchtigen, als unbedingt erforderlich. Trotzdem ist der BUND für K21. Dieser Widerspruch ist paradox und abstrus.

Das Konzept K21 enthält noch mehr Widersprüche und Unwahrheiten. Zum einen die Behauptung, nur mit K21 ließe sich ein ITF - Vollknoten realisieren, zum anderen der Unsinn, die Züge aus Richtung Rottweil / Herrenberg würden sich nicht mit dem Takt der S - Bahnen auf der Filderbahn vertragen. Oder die Behauptung, die Fahrzeit vom Hbf. zum Flughafen über die Gäubahn würde nur 19 Minuten betragen...davon mehr in meinem nächsten Beitrag.

Immerhin, sowohl dasBa und ich befassen sich eingehendst mit den Thesen von K21. Von den S21- Gegnern lese ich relativ wenig gehaltreiches.

Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste