Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfbahnhof 21- Die Aternative?
#21
glx schrieb:Der wär nicht viel länger als der der in der StN abgebildet ist.
Viel länger nicht, aber der Tunnel liegt tiefer. Und da frage ich mich dann, wo man dann oben rauskommt.

glx schrieb:Wi reden hier über freies Feld. Ein paar Brücken drüber und schon stört's keinen.
Klar. Auf den Fildern wird wegen jedem m² Boden ein Trara veranstaltet, dass seines gleichen sucht. Aber klar, für K21 werden die Bauern ihre Äcker aufgeben, das gehört ja zu den "guten" Projekten.

glx schrieb:Wenn schon eine Straßenbrücke stört können ein paar Züge auch nicht mehr stören. Schallschutz und Co existieren ja auch nicht nur so zum Spaß.
Bring das mal den Leuten da bei. Die wissen doch überhaupt nicht, was sie da erwartet. Nur weil K21 nicht S21 ist werden sich trotzdem genug Gegner finden, zumindest dann, wenn den Leuten mal klar wird, was da eigentlich geplant ist. Aber immerhin, dann kann ich ja auch sagen, wenn schon eine Startbahn da ist, dann kann eine zweite ja auch nicht weiter stören. Nur dass eine zweite Piste tatsächlich einen Kapazitätsgewinn bedeuten würde. Zumindest für den Flughafen.
Zitieren
#22
Um das mal vorwegzunehmen:
In der heutigen StN steht dass die SSB sowieso die falsche Variante untersucht hätte. Die heutige Variante (von der ich auch schon länger mal gehört habe) zweigt bei Obertürkheim ab, und erklimmt in einen 7,5km langen Tunnel die Fildern. Und die S21-Gegner wollen dass sich die SSB gefälligst um ihren eigenen Kram kümmern soll.

DasBa schrieb:Aber klar, für K21 werden die Bauern ihre Äcker aufgeben, das gehört ja zu den "guten" Projekten.

Und die S21-Strecke nach Wendlingen und villeicht noch nach Rohr braucht also keinen boden?

Zitat:Bring das mal den Leuten da bei. Die wissen doch überhaupt nicht, was sie da erwartet. Nur weil K21 nicht S21 ist werden sich trotzdem genug Gegner finden, zumindest dann, wenn den Leuten mal klar wird, was da eigentlich geplant ist. Aber immerhin, dann kann ich ja auch sagen, wenn schon eine Startbahn da ist, dann kann eine zweite ja auch nicht weiter stören. Nur dass eine zweite Piste tatsächlich einen Kapazitätsgewinn bedeuten würde. Zumindest für den Flughafen.

Zum einen, die Variante wird ja so gar nicht mehr geplant, zum anderen habe ich mir die Situation vor Ort mal angeschaut:
Der Straßenlärm geht zwischen den ganzen Flugzeugen die Haargenau an dieser Stelle das Tal überqueren fast unter.
Und in Mettingen habe ich keinen Sportplatz oder ein Daimler werk im Weg gesehen. Ja es gibt in Mettingen ein Daimler-Werk, aber das ist wo ganz anders.
Zitieren
#23
glx schrieb:Und die S21-Gegner wollen dass sich die SSB gefälligst um ihren eigenen Kram kümmern soll.

Nun ja, wer meint daß die SSB bei dem Thema neutral ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ich erinnere mich da an die (sinngemäße) Aussage eines hochrangigen SSB-Mitarbeiters, der meinte, die SSB als städtisches Tochterunternehmen dürfe da keine andere Meinung haben.

Von daher ist klar, wie offizielle SSB-Aussagen dazu lauten müssen, und damit ist die Untersuchung auch genau das Wert.

Abgesehen davon, daß ich an der fachlichen Qualifikation von Herrn Arnold zwar nicht zweifeln will, aber m.W. ist er nicht Verkehrsplaner sondern kommt aus der Technik, und damit stellt sich mir die Frage, wie fundiert das Gutachten ist, sofern er das wirklich selber gemacht hat.
Zitieren
#24
glx schrieb:Um das mal vorwegzunehmen:
In der heutigen StN steht dass die SSB sowieso die falsche Variante untersucht hätte. Die heutige Variante (von der ich auch schon länger mal gehört habe) zweigt bei Obertürkheim ab, und erklimmt in einen 7,5km langen Tunnel die Fildern. Und die S21-Gegner wollen dass sich die SSB gefälligst um ihren eigenen Kram kümmern soll.
Eine Frage: Besteht allegemeine Einigkeit darüber, dass diese Broschüre den aktuellen Stand darstellt? Was anderes kenne ich nämlich nicht. Dann würde ich gerne auf Seite 16 dieser Hetzschrift verweisen. So wie ich die Skizze verstehe, läge Mettingen genau im nördlichen Gleisdreieck. Dass jetzt von "bei Obertürkheim" gesprochen wird, soll meiner Ansicht nach den SSB-Menschen nur diskreditieren.

glx schrieb:Und die S21-Strecke nach Wendlingen und villeicht noch nach Rohr braucht also keinen boden?
Das mit Rohr sind ungelegte Eier. Das Problem besteht auch nur in der Nutzung der derzeitigen S-Bahn-Station. Gegen eine Verwendung der Trasse spricht nichts, außer Leinfelden-Echterdingen, die Probleme damit haben, dass auf Schienen Züge fahren und deswegen gerne eine neue Strecke hätten.

glx schrieb:Ja es gibt in Mettingen ein Daimler-Werk, aber das ist wo ganz anders.
Schön, dass wenigestens die Existenz des Werkes nicht bestritten wird.
Aber wenn ich die oben genannte Skizze mit Google Earth vergleiche, dann bretter ich trotzdem beim Daimler duch das Werk. Naja, egal.
Zitieren
#25
DasBa schrieb:Eine Frage: Besteht allegemeine Einigkeit darüber, dass diese Broschüre den aktuellen Stand darstellt?

Die Variante Obertürkheim ist schon seit mehreren Monaten immer wieder erwähnt wurden, aber leider habe ich noch keine Pläne davon gesehen.

DasBa schrieb:Gegen eine Verwendung der Trasse spricht nichts, außer Leinfelden-Echterdingen, die Probleme damit haben, dass auf Schienen Züge fahren und deswegen gerne eine neue Strecke hätten.

Die LEer haben ein Problem damit dass auf einer Strecke die einzig und alleine für den S-Bahn verkehr sowie für den ehmels geplanten Güterbahnhof Leinfelden gebaut wurde jetzt plötzlich für durchfahrende Regional- und Fernzügebenutzt werden soll.
Da wird hoffentlich schön stark dagegen geklagt und eine neue Strecke gebaut (ist sowieso interessant dass 70km/h für den ICE zu langsam sind, 80km/h aber bei einen Neubauprojekt wohlwollend hingenommen werden).

DasBa schrieb:Aber wenn ich die oben genannte Skizze mit Google Earth vergleiche, dann bretter ich trotzdem beim Daimler duch das Werk.

Ja ja, nur weil die Linie 1/10 mm zu weit links liegt geht sie gleich durchs Dimler Werk anstatt über die Felder links daneben.
Zitieren
#26
DasBa schrieb:
glx schrieb:Um das mal vorwegzunehmen:
In der heutigen StN steht dass die SSB sowieso die falsche Variante untersucht hätte. Die heutige Variante (von der ich auch schon länger mal gehört habe) zweigt bei Obertürkheim ab, und erklimmt in einen 7,5km langen Tunnel die Fildern. Und die S21-Gegner wollen dass sich die SSB gefälligst um ihren eigenen Kram kümmern soll.
Eine Frage: Besteht allegemeine Einigkeit darüber, dass diese Broschüre den aktuellen Stand darstellt? Was anderes kenne ich nämlich nicht.

Es gibt ne Broschüre, die zum Bürgerbegehren rausgekommen ist.
Grün, mit TGV vorne drauf. (Die besteht halt zu nem recht großen Teil aus VCD-Propaganda)
Zitieren
#27
Hallo,

Um mir eine Meinung zu bilden, habe ich mir sowohl die Broschüren der Gegner durchgelesen, als auch die Broschüren der Befürworter.

Ich war recht erschüttert, mit was für einem hanebüchenen Unfug die S-21 - Gegner zum Teil argumentiert haben und dass sie wirklich zum Teil wichtige Informationen verschwiegen haben.

In der VCD - Broschüre endet jede halbwegs konkrete Planung spätestens in Obertürkheim. Es wird überhaupt nicht erwähnt, dass hier ein bedeutsames Naturrefugium durchquert werden muss (Körschbachtal, mit dem entsprechenden Baulärm und den erforderlichen Baustelleneinrichtungen). Es wird nicht erwähnt, dass ein Tunnel erforderlich ist, der mit 7,5 km fast genauso lang ist, wie der Tunnel bei S21. Es wird nicht erwähnt, dass eine aufwändige Neckarquerung erforderlich ist.

Es wird nicht erwähnt, dass der zwischen Cannstatt und Hauptbahnhof geplante Tunnel sogar deutlich näher an den Mineralwasserquellen liegt, als die Tunnel bei S21.

In der Broschüre fahren einige Züge aus Ulm und alle Züge aus Richtung Tübingen über S- Flughafen, um diesen Bahnhof anzuschließen. Anschließend fahren diese Züge über die Panoramabahn zum Hbf. Es wird nicht erwähnt, dass durch die lange Fahrzeit über diese langsame Strecke jeder Fahrzeitvorteil, der durch die NBS entsteht, wieder komplett aufgefressen wird.

Es wird nicht erwähnt, dass viele Züge, die über Reutlingen oder über die NBS nach Ulm fahren, sogar über diese langsame Panoramabahn fahren müssen, weil sonst zwischen Stuttgart und Cannstatt ein Kapazitätsengpass entstehen würde - die vom Hbf. abführenden Gleise wären sonst zu unterschiedlich stark ausgelastet.

Die K21 - Protagonisten freuen sich ja derzeit, dass derzeit der Flughafenbahnhof umgeplant werden muss, was das erste Loch in die S21 - Rechnung reißen würde. Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass dieses Problem bei K21 genauso aufgetreten wäre.
Ferner besteht bei S21 die Möglichkeit, die Gleise aus Richtung Rohr einfach ab Echterdingen von Westen her an den neuen Flughafenbf. (NBS - Teil) heranzuführen. Dies bedeutet zwar, dass die Züge aus Richtung Singen am Flughafenbf. Kopf machen müssten, die zusätzliche Fahrzeit wäre aber marginal.

Holger
Zitieren
#28
tramholge schrieb:Ich war recht erschüttert, mit was für einem hanebüchenen Unfug die S-21 - Gegner zum Teil argumentiert haben und dass sie wirklich zum Teil wichtige Informationen verschwiegen haben.

Und was ist es für Unfug was die pro-S21-Fraktion da von sich gibt? nur mal ein paar Beispiele:
- Durch S21 wird Offenburg zum TGV-Knoten (hat Oettinger mal von sich gegeben). Das würde halt nur bedeuten dass die Zeitgewinne durch die SFS nach Ulm wieder zerstört werden würden, aber egal.
- Es würden trotz Umbau weniger Gleise zum HBF führen als bei S21, aber eine Grundschulrechnung kann diesen entgegenwirken:
2 (Gäubahn)
+ 2-4 (von Feuerbach)
+ 4 (von Bad Cannstatt)
= 8-10 Gleise, bei S21 sind es 8.
- Und noch das beste:
"Fahrgäste lieben es wenn die Umsteigezeiten lange sind".
Diese Ausage habe ich schon öfters von S21-befürwortern gehört, stand/Steht sogar im Turmforum.
Also wer redet da nun gequirlten Unsinn?

tramholger schrieb:In der VCD - Broschüre endet jede halbwegs konkrete Planung spätestens in Obertürkheim.

Planungskosten S21: Ich glaub so 300Mio Euro
Planungskosten aller alternativprojekte: höchsten ein paar Tausen euro, warscheinlich viel weniger. Das man da nicht ganz so präzise Planen kann dürfte wohl auf dr Hand liegen.

tramholger schrieb:. Es wird überhaupt nicht erwähnt, dass hier ein bedeutsames Naturrefugium durchquert werden muss (Körschbachtal, mit dem entsprechenden Baulärm und den erforderlichen Baustelleneinrichtungen).

Soll dass jetzt ein Scherz sein odder was?
In einen Tal das alle paar Minuten von Startenden und Landenden Flugzeugen überflogen wird (und zwar genau an der betreffenden Stelle) und über das sich noch zusätzlich eine große Straßenbrücke spannt soll das bisschen mehrbelastung noch was ausmachen?

tramholger schrieb:Es wird nicht erwähnt, dass eine aufwändige Neckarquerung erforderlich ist.

Wofür andere Neckarquerungen eingespart werden.

tramholger schrieb:Es wird nicht erwähnt, dass durch die lange Fahrzeit über diese langsame Strecke jeder Fahrzeitvorteil, der durch die NBS entsteht, wieder komplett aufgefressen wird.

Hier geht es auch gar nicht um Fahrzeitgewinne (die es aus Richtung Tüben durch S21 eh nicht gibt)sondern um eine von der politik gewollte Anbindung des Flughafens damit dieser weiter wachsen kann, aber bitte so dass er keine 2. Startbahn benötigt.
Kann mir bitte jemand verraten wie das denn klappen soll?
Deshalb muss man m.E. den Flughafen auch nicht umbedingt besser anbinden.

tramholger schrieb:s wird nicht erwähnt, dass viele Züge, die über Reutlingen oder über die NBS nach Ulm fahren, sogar über diese langsame Panoramabahn fahren müssen, weil sonst zwischen Stuttgart und Cannstatt ein Kapazitätsengpass entstehen würde

Meinst du das jetzt im ernst?
Auf der Strecke wird dann halt eine Zugfolge von 2 Minuten möglich sein (4min/Gleis). Und wo solen die ganzen Züge herkommen?
Und entsteht zwischen Zuffenhausen und HBF mit S21 nicht noch ein viel größerer Kapazitätsengpass der noch nicht mal vernünftig ausgebaut werden kann (ich würde die P-Option lieber nicht als vernünftigen Ausbau bezeichnen).

tramholger schrieb:die vom Hbf. abführenden Gleise wären sonst zu unterschiedlich stark ausgelastet.

was schlimm ist weil?

tramholger schrieb:Ferner besteht bei S21 die Möglichkeit, die Gleise aus Richtung Rohr einfach ab Echterdingen von Westen her an den neuen Flughafenbf. (NBS - Teil) heranzuführen.

Was die Kapazitätsprobleme auf der Filderbahn noch nicht löst. Man schaue mal auf den Fahrplan und sage mir wie schnelerer Bahnverkehr überhaupt zwischen den S-Bahnen durchkomme soll?
Oder soll der Fahrplan der S-Bahn radikal umgesellt werden? Dann ist zwar ein großteil der Investitionen der letzten Jahre bei der S-Bahn (und nicht nur dort) in den Sand gesetzt, aber egal.

tramholger schrieb:Dies bedeutet zwar, dass die Züge aus Richtung Singen am Flughafenbf. Kopf machen müssten, die zusätzliche Fahrzeit wäre aber marginal.

AHA,
während das Kopfmachen am HBF die absolute Katastrophe ist, ist das auf den Fildern bei bedeutend mehr Zügen/Gleis bedenkenlos funktionieren?
Zur erinnerung: Am Flughafen sollen angeblich 4 Regionalzüge und 2 Fernzüge/h halten. D.h. alle 10 Minuten fährt ein Zug vom Gleis ab. Und 3 von denen sollen das Gleis noch min 4min blockieren?
Zur erinnerung: Am Kopf-HBF wären es bei einer Zugdichte wie bei S21 2-3 Züge/h pro Gleis.
Zitieren
#29
Hallo,

Zitat:Und was ist es für Unfug was die pro-S21-Fraktion da von sich gibt? nur mal ein paar Beispiele:
...

Der eigene Blödsinn wird nicht besser dadurch, dass andere Leute auch Blödsinn daherreden.

Zitat:- Es würden trotz Umbau weniger Gleise zum HBF führen als bei S21, aber eine Grundschulrechnung kann diesen entgegenwirken:
2 (Gäubahn)
+ 2-4 (von Feuerbach)
+ 4 (von Bad Cannstatt)
= 8-10 Gleise, bei S21 sind es 8.

Zunächst einmal sind die zusätzlichen Gleise nach Feuerbach auch bei K21 eine reine Option, wie auch bei S21. In der VCD - Broschüre steht von den zusätzlichen Gleisen nichts. Somit führen gleich viele Gleise vom/zum Hbf. Es muss aber beachtet werden, dass die Gäubahn die mit Abstand am geringsten belastete Strecke ist, nämlich auch in der HVZ nur 1,5 Züge pro Stunde und Richtung - darum müssen bei K21 einige Züge über die Gäubahn umgeleitet werden.

Zitat:- Und noch das beste:
"Fahrgäste lieben es wenn die Umsteigezeiten lange sind".
Diese Ausage habe ich schon öfters von S21-befürwortern gehört, stand/Steht sogar im Turmforum.

Diesen Satz habe ich im Turmforum nicht gelesen. Wo steht der denn? Übrigens muss man hinterfragen, ob an einem Bahnhof wie Stuttgart ein ITF wirklich sinnvoll ist, das aber nur nebenbei.

Zitat:Planungskosten S21: Ich glaub so 300Mio Euro
Planungskosten aller alternativprojekte: höchsten ein paar Tausen euro, warscheinlich viel weniger. Das man da nicht ganz so präzise Planen kann dürfte wohl auf dr Hand liegen.

Da wird dann halt mal eben ein 7,5 km langer Tunnel und eine Neckarbrücke vergessen. Kann ja mal passieren, dadurch wird halt das ganze K21 - Konzept ad absurdum geführt. Ist ok, aber dann sollten die K21 - Protagonisten endlich einräumen, dass sie einen Fehler gemacht haben und sich für S21 aussprechen.

Zitat:Soll dass jetzt ein Scherz sein odder was?
In einen Tal das alle paar Minuten von Startenden und Landenden Flugzeugen überflogen wird (und zwar genau an der betreffenden Stelle) und über das sich noch zusätzlich eine große Straßenbrücke spannt soll das bisschen mehrbelastung noch was ausmachen?

Diese Argumentation ist aber jetzt ganz schön zynisch. Danach könnten wir eigentlich jedes Naturschutzgebiet überbauen, da es ja immer ziemlich laut ist bei uns. Natürlich gibt es aber auch genug Tiere und Pflanzen, denen Fluglärm überhaupt nichts ausmacht. Selbstverständlich stört eine Baustelle das Tal ganz nachhaltig.

Zitat:Wofür andere Neckarquerungen eingespart werden.
Welche?

Zitat:Hier geht es auch gar nicht um Fahrzeitgewinne (die es aus Richtung Tüben durch S21 eh nicht gibt)sondern um eine von der politik gewollte Anbindung des Flughafens damit dieser weiter wachsen kann, aber bitte so dass er keine 2. Startbahn benötigt.
Kann mir bitte jemand verraten wie das denn klappen soll?
Deshalb muss man m.E. den Flughafen auch nicht umbedingt besser anbinden.

Man darf S21 nicht isoliert sehen, sondern in Kombination mit der NBS Stuttgart - Ulm. Durch diese Neubaustrecke sparen alle Züge Richtung Reutlingen und Tübingen ca. 15-20 Minuten, da geplant ist, dass diese Züge bis Wendlingen über die NBS fahren. Die ICE nach Ulm sparen durch die NBS ca. 30 Minuten. Bei K21 müssen einige dieser Züge über die Gäubahn geleitet werden. Da die Gäubahn sehr langsam ist, büßen sie praktisch alle Fahrzeitgewinne der NBS wieder ein.

Zitat:Meinst du das jetzt im ernst?
Auf der Strecke wird dann halt eine Zugfolge von 2 Minuten möglich sein (4min/Gleis). Und wo solen die ganzen Züge herkommen?

Leider zeigen die K21-Planungen auch nicht, was mit den Gleisen in Cannstatt passiert, vermutlich passiert dort ein Wunder. Jedenfalls müssen die Gleise alle niveaufrei zur S - Bahn aus- und wieder eingefädelt werden. Damit alle 4 Gleise zum Stuttgarter Hbf. einigermaßen gleichmäßig ausgelastet sind, bedarf es mehrerer Überwerfungsbauwerke, um die 4 Ferngleise niveaufrei miteinander zu verknüpfen. Ansonsten müssten sich alle Züge Richtung Ulm, Geislingen und Tübingen die östliche Ausfahrgruppe teilen.

tramholger schrieb:die vom Hbf. abführenden Gleise wären sonst zu unterschiedlich stark ausgelastet.
Zitat:was schlimm ist weil?
..weil dann z.B. einige Gleise nur alle 20 Minuten befahren werden, andere Gleise aber u.U. alle 4 Minuten oder öfter. Durch die Überfüllung einzelner Gleise muss dann wieder mit Verspätungen gerechnet werden.

Zitat:Was die Kapazitätsprobleme auf der Filderbahn noch nicht löst. Man schaue mal auf den Fahrplan und sage mir wie schnelerer Bahnverkehr überhaupt zwischen den S-Bahnen durchkomme soll?
Oder soll der Fahrplan der S-Bahn radikal umgesellt werden? Dann ist zwar ein großteil der Investitionen der letzten Jahre bei der S-Bahn (und nicht nur dort) in den Sand gesetzt, aber egal.
Die Kapazitätsprobleme auf der Filderbahn sind bei K21 noch viel größer, da wesentlich mehr Züge diesen Abschnitt befahren sollen.
Bei S21 sollen max. 2 Züge pro Stunde aus Richtung Herrenberg die Filderbahn befahren, diese Menge halte ich für überschaubar.

Zitat:AHA,
während das Kopfmachen am HBF die absolute Katastrophe ist, ist das auf den Fildern bei bedeutend mehr Zügen/Gleis bedenkenlos funktionieren?
Zur erinnerung: Am Flughafen sollen angeblich 4 Regionalzüge und 2 Fernzüge/h halten. D.h. alle 10 Minuten fährt ein Zug vom Gleis ab. Und 3 von denen sollen das Gleis noch min 4min blockieren?
Zur erinnerung: Am Kopf-HBF wären es bei einer Zugdichte wie bei S21 2-3 Züge/h pro Gleis.

Es beträfe ja nicht ale Züge, sondern nur die Züge der Gäubahn (max. 2 Züge pro Stunde)
Zitieren
#30
tramholger schrieb:
Zitat:- Es würden trotz Umbau weniger Gleise zum HBF führen als bei S21, aber eine Grundschulrechnung kann diesen entgegenwirken:
2 (Gäubahn)
+ 2-4 (von Feuerbach)
+ 4 (von Bad Cannstatt)
= 8-10 Gleise, bei S21 sind es 8.

Zunächst einmal sind die zusätzlichen Gleise nach Feuerbach auch bei K21 eine reine Option, wie auch bei S21. In der VCD - Broschüre steht von den zusätzlichen Gleisen nichts. Somit führen gleich viele Gleise vom/zum Hbf. Es muss aber beachtet werden, dass die Gäubahn die mit Abstand am geringsten belastete Strecke ist, nämlich auch in der HVZ nur 1,5 Züge pro Stunde und Richtung - darum müssen bei K21 einige Züge über die Gäubahn umgeleitet werden.
Hä?

tramholger schrieb:
Zitat:- Und noch das beste:
"Fahrgäste lieben es wenn die Umsteigezeiten lange sind".
Diese Ausage habe ich schon öfters von S21-befürwortern gehört, stand/Steht sogar im Turmforum.

Diesen Satz habe ich im Turmforum nicht gelesen. Wo steht der denn? Übrigens muss man hinterfragen, ob an einem Bahnhof wie Stuttgart ein ITF wirklich sinnvoll ist, das aber nur nebenbei.
Den Satz gibt es - IIRC in Ebene 5. Ein ITF in Stuttgart ist bei derzeitigem Ausbau der Zulaufstrecken nur teilweise sinnvoll - aber es gibt da so Anschlüsse (Ulm und Nürnberg-->Karlsruhe und Singen), die man dringend verbessern sollte...

tramholger schrieb:
Zitat:Planungskosten S21: Ich glaub so 300Mio Euro
Planungskosten aller alternativprojekte: höchsten ein paar Tausen euro, warscheinlich viel weniger. Das man da nicht ganz so präzise Planen kann dürfte wohl auf dr Hand liegen.

Da wird dann halt mal eben ein 7,5 km langer Tunnel und eine Neckarbrücke vergessen. Kann ja mal passieren, dadurch wird halt das ganze K21 - Konzept ad absurdum geführt. Ist ok, aber dann sollten die K21 - Protagonisten endlich einräumen, dass sie einen Fehler gemacht haben und sich für S21 aussprechen.
Wer sagt denn, dass jeder S21-Gegner auch für K21 ist? Ich nicht.

tramholger schrieb:
Zitat:Soll dass jetzt ein Scherz sein odder was?
In einen Tal das alle paar Minuten von Startenden und Landenden Flugzeugen überflogen wird (und zwar genau an der betreffenden Stelle) und über das sich noch zusätzlich eine große Straßenbrücke spannt soll das bisschen mehrbelastung noch was ausmachen?

Diese Argumentation ist aber jetzt ganz schön zynisch. Danach könnten wir eigentlich jedes Naturschutzgebiet überbauen, da es ja immer ziemlich laut ist bei uns. Natürlich gibt es aber auch genug Tiere und Pflanzen, denen Fluglärm überhaupt nichts ausmacht. Selbstverständlich stört eine Baustelle das Tal ganz nachhaltig.

Das NSG ist doch eher im oberen Körschtal dachte ich bislang...

tramholger schrieb:
Zitat:Wofür andere Neckarquerungen eingespart werden.
Welche?
Liegen bei TS B im Tunnel - sind aber deshalb nicht weniger aufwändig... Die beiden am Tunneldreieck bei Obertürkheim...


tramholger schrieb:
Zitat:Hier geht es auch gar nicht um Fahrzeitgewinne (die es aus Richtung Tüben durch S21 eh nicht gibt)sondern um eine von der politik gewollte Anbindung des Flughafens damit dieser weiter wachsen kann, aber bitte so dass er keine 2. Startbahn benötigt.
Kann mir bitte jemand verraten wie das denn klappen soll?
Deshalb muss man m.E. den Flughafen auch nicht umbedingt besser anbinden.

Man darf S21 nicht isoliert sehen, sondern in Kombination mit der NBS Stuttgart - Ulm. Durch diese Neubaustrecke sparen alle Züge Richtung Reutlingen und Tübingen ca. 15-20 Minuten, da geplant ist, dass diese Züge bis Wendlingen über die NBS fahren. Die ICE nach Ulm sparen durch die NBS ca. 30 Minuten. Bei K21 müssen einige dieser Züge über die Gäubahn geleitet werden. Da die Gäubahn sehr langsam ist, büßen sie praktisch alle Fahrzeitgewinne der NBS wieder ein.

Doch. man MUSS S21 isoliert sehen. Die SFS nach Ulm gibts in allen anderen Konzepten, die mir bekannt sind, auch. Teilweise sogar mit niedrigerer Fahrzeit Stuttgart-Ulm.



tramholger schrieb:
Zitat:Meinst du das jetzt im ernst?
Auf der Strecke wird dann halt eine Zugfolge von 2 Minuten möglich sein (4min/Gleis). Und wo solen die ganzen Züge herkommen?

Leider zeigen die K21-Planungen auch nicht, was mit den Gleisen in Cannstatt passiert, vermutlich passiert dort ein Wunder. Jedenfalls müssen die Gleise alle niveaufrei zur S - Bahn aus- und wieder eingefädelt werden. Damit alle 4 Gleise zum Stuttgarter Hbf. einigermaßen gleichmäßig ausgelastet sind, bedarf es mehrerer Überwerfungsbauwerke, um die 4 Ferngleise niveaufrei miteinander zu verknüpfen. Ansonsten müssten sich alle Züge Richtung Ulm, Geislingen und Tübingen die östliche Ausfahrgruppe teilen.
Ich gehe mal davon aus, dass das berücksichtigt ist, nachdem man ja in Stuttgart auch so stolz auf die Überwerfungsbauwerke ist...

tramholger schrieb:die vom Hbf. abführenden Gleise wären sonst zu unterschiedlich stark ausgelastet.
Zitat:was schlimm ist weil?
..weil dann z.B. einige Gleise nur alle 20 Minuten befahren werden, andere Gleise aber u.U. alle 4 Minuten oder öfter. Durch die Überfüllung einzelner Gleise muss dann wieder mit Verspätungen gerechnet werden.[/quote]
Hat aber prinzipiell nix mit unterschiedlicher Gleisauslastung zu tun...

tramholger schrieb:
Zitat:Was die Kapazitätsprobleme auf der Filderbahn noch nicht löst. Man schaue mal auf den Fahrplan und sage mir wie schnelerer Bahnverkehr überhaupt zwischen den S-Bahnen durchkomme soll?
Oder soll der Fahrplan der S-Bahn radikal umgesellt werden? Dann ist zwar ein großteil der Investitionen der letzten Jahre bei der S-Bahn (und nicht nur dort) in den Sand gesetzt, aber egal.
Die Kapazitätsprobleme auf der Filderbahn sind bei K21 noch viel größer, da wesentlich mehr Züge diesen Abschnitt befahren sollen.
Bei S21 sollen max. 2 Züge pro Stunde aus Richtung Herrenberg die Filderbahn befahren, diese Menge halte ich für überschaubar.
Hämm. Die Züge nach Tübingen sind 1,5-4 pro Stunde, dazu noch die Güubahn (auch 1,5 pro Stunde) gibt mindestens 3 Züge pro Stunde. Mal mir mal nen Bildfahrplan dafür Wink

tramholger schrieb:
Zitat:AHA,
während das Kopfmachen am HBF die absolute Katastrophe ist, ist das auf den Fildern bei bedeutend mehr Zügen/Gleis bedenkenlos funktionieren?
Zur erinnerung: Am Flughafen sollen angeblich 4 Regionalzüge und 2 Fernzüge/h halten. D.h. alle 10 Minuten fährt ein Zug vom Gleis ab. Und 3 von denen sollen das Gleis noch min 4min blockieren?
Zur erinnerung: Am Kopf-HBF wären es bei einer Zugdichte wie bei S21 2-3 Züge/h pro Gleis.

Es beträfe ja nicht ale Züge, sondern nur die Züge der Gäubahn (max. 2 Züge pro Stunde)
Na und? Grade der Zeitverlust von 4 min is doch der angebliche Hauptgrung für TS B...

Abkürzungen:
S21 und TS B=Stuttgart 21
K21=Kopfbahnhof21

Grüße aus dem bestreikten Degerloch Wink
Johannes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste