Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfbahnhof 21- Die Aternative?
#91
Richi1992 schrieb:S21
Reutlingen-Wendl. 21 min
Wedl.-St. Flugh.
über NBS mit 160 km/h
ca. 10 min. .
Flugh. aufenthalt ca. 2 min
Fildertunnel ca. 8 min.(je nach Zug)
Reutlingen-Wendl. 21 min

Du weisst schon, dass die RE aus Reutlingen/Tübingen weiterhin über Plochingen - Esslingen fahren? Über die NBS fahren keine Regionalzüge.

MfG
henchen2410
Zitieren
#92
Richi1992 schrieb:Zu glxs Behauptung eine schnelle Durchquerung Stuttgarts sei auch mit Kopfen möglich.Hier will ich mal ein Fahrzeit Vergleich von Stuttgart-Feuerbach bis Wendlingen machen.
S21
St.-Feuerbach: 19:40
l
ca. 3 min
l
Hbf an: 19:43
Hbf ab: 19:46
l
Fildertunnel ca. 8 min
(ohne Halt Flugh.)
l
NBS 250 km/h 10 km bis wedl.
ca. 5 min
Querung Neckar bei Wedl. um ca. 20:00
Gesamtdauer für
Querung Stuttgarts: ca. 20min

K21
St.Feuerbach
l
ca. 5 min
l
Hbf an: 19:45
Hbf ab: 19:49
l
Strecke bis Mettingen ca.10
Filderauffahrtstunnel ca. 4
letzten 5 km bis wedl. auf
NBS ca. 3 min
Querung Neckar bei Wendl.
um ca. 20:06
Gesamtdaur für Querung
Stuttgarts: ca 25 min.

Und für wieviel % der Gesammtreisenden macht das wieviel Fahrzeitunterschied?

Denke mal daran wie viele Stellen in BaWü mit sehr viel weniger Geld beschleunigt werden können. z.B. Gäubahn, Murrbahn, Frankenbahn...
Aber bis auf die Gäubahn tut sich leider nicht wirklich viel.

Richi1992 schrieb:S21
Reutlingen-Wendl. 21 min
Wedl.-St. Flugh.
über NBS mit 160 km/h
ca. 10 min. .
Flugh. aufenthalt ca. 2 min
Fildertunnel ca. 8 min.(je nach Zug)
Haltezeit HBF 1min
Hbf-Waibl. ca. 11 min.
Gesammt: ca. 51min


K 21
Reutlingen-Wendl. 21 min
Wedl.-Hbf ca. 30 min
Aufenthalt Hbf ca. 5 min.
Hbf-Waibl. ca. 11 min.
(je nach zug) Gesamt: 1:07 Stunden.

Ich habe mal die Sache bei der DB-reiseauskunft eingegeben, die Fahrzeit Reutlingen-Waiblingen beträgt schon heute (Bad Cannstatt - Waiblingen mit S-Bahn) 1:01.

Wenn man dann noch bedenkt dass der angebliche 15-min Takt nach Tübingen (2x 30er Takt) angesichts von heute 1-2 Zügen am Sonntag die in den Regionalstationen halten schon sehr unrealistisch ist muss man sich schon fragen wie viele Bahnen denn überhaupt über die SFS fahren werden. Wenn das dann nur alle 2h sein wird ist die etwas längere Variante über Plochingen attraktiver. Und wenn dann die Verbindung Reutlingen - Waiblingen nicht durchgebunden wird (die Linien sind ja noch nicht festgelegt) dann ergeben sich Wartezeiten in undefinierter höhe.
Einen wirklichen zeitvorteil kann ich dann nicht sehen, vor allem da die Verbindung mit einen besseren Anschluss in Bad Cannstatt (RE statt S-Bahn) noch beschleunigt werden kann.
Wo war da noch ein Zeitvorteil?
Und 45min von Reutlingen zum HBF sind auch schon heute drinn.

henchen2410 schrieb:Du weisst schon, dass die RE aus Reutlingen/Tübingen weiterhin über Plochingen - Esslingen fahren? Über die NBS fahren keine Regionalzüge.

Da muss ich Richi1992 ausnamsweise recht geben, es ist tatsächlich geplant den schnellen Regionalverkehr über die SFS zu führen. Dafür wird ja auch die Verbindungskurve von Nürtingen auf die SFS gebaut.
Zitieren
#93
glx schrieb:Da muss ich Richi1992 ausnamsweise recht geben, es ist tatsächlich geplant den schnellen Regionalverkehr über die SFS zu führen. Dafür wird ja auch die Verbindungskurve von Nürtingen auf die SFS gebaut.

Na da werden sich die Plochinger aber freuen, wenn man ihnen die Regionalzüge wegnimmt und sie auf Bummelzüge verweist...

MfG
henchen2410
Zitieren
#94
henchen2410 schrieb:
glx schrieb:Da muss ich Richi1992 ausnamsweise recht geben, es ist tatsächlich geplant den schnellen Regionalverkehr über die SFS zu führen. Dafür wird ja auch die Verbindungskurve von Nürtingen auf die SFS gebaut.

Na da werden sich die Plochinger aber freuen, wenn man ihnen die Regionalzüge wegnimmt und sie auf Bummelzüge verweist...

MfG
henchen2410

M.W. handelt es sich dort aber nur um die IRE (die dann natürlich in Tübingen gebrochen werden müssen*) die ja eh nicht in Plochingen halten.
Und wenn wir ganz viel glück haben werden die dann sogar auf einen 1h Takt verdichtet.

*Ach ja Richi1992: Da haben wir dann z.B. Fahrzeitverluste von ca. 5min. Aber sowas wird ja nie auf der S21-Seite erwähnt.
Zitieren
#95
Richi1992 schrieb:....
Hbf ab: 19:49
l
Strecke bis Mettingen ca.10...
Ganz sicher eine falsche Zahl! Mit Halt in Bad Cannstatt brauchen die RE Stuttgart Hbf-Esslingen fahrplanmäßig 12 Minuten. Von den IRE Plochingen-Tübingen weiß ich, dass man bei Durchfahrt um .30 in Plochingen pünktlich um .43 in Esslingen ist. Und die Fahrt Plochingen-Mettingen dauert sicher mehr als 3 Minuten.
Zitieren
#96
Mal ne Frage:
Hat S21 eigentlich auch Vorteile für die Strecke Stuttgart-Aalen? Weil darüber liest und hört man am wenigsten. Es wird meistens über Vorteile für die Strecken nach Tübingen, Ulm, Heilbronn gesprochen, aber nicht über die Vorteile für das Remstal und den Ostalbkreis. Oder haben die nix davon?
Zitieren
#97
Hallo,

Meines Wissens dürfte sich für den Streckenabschnitt Aalen - Stuttgart keine größere Verbesserungen ergeben (außer der höheren Taktdichte der Züge). Der einzige Streckenabschnitt welchen S 21 auf dieser Regionallinie berühren würde wäre Canstatt - Hauptbahnhof und da dürfte sich nichts verändern. Über Stuttgart hinaus, würde es dann natürlich umsteigefrei weiter nach Tübingen gehen, allerdings über Esslingen - Plochingen und nicht dem Fildertunnel. Hier wäre es natürlich interessant zu wissen, ob es von Aalen schneller ist in Cannstatt in die S 1 bzw. einen anderen Regionalzug umzusteigen, welcher direkt nach Esslingen oder Plochingen fährt, oder ob der Umweg zeitlich keinen Unterschied macht. Dann könnten sich auch Verbesserungen - realistisch - zumindest nach Plochingen ergeben.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#98
br101 schrieb:Hallo,

Meines Wissens dürfte sich für den Streckenabschnitt Aalen - Stuttgart keine größere Verbesserungen ergeben (außer der höheren Taktdichte der Züge). Der einzige Streckenabschnitt welchen S 21 auf dieser Regionallinie berühren würde wäre Canstatt - Hauptbahnhof und da dürfte sich nichts verändern. Über Stuttgart hinaus, würde es dann natürlich umsteigefrei weiter nach Tübingen gehen, allerdings über Esslingen - Plochingen und nicht dem Fildertunnel. Hier wäre es natürlich interessant zu wissen, ob es von Aalen schneller ist in Cannstatt in die S 1 bzw. einen anderen Regionalzug umzusteigen, welcher direkt nach Esslingen oder Plochingen fährt, oder ob der Umweg zeitlich keinen Unterschied macht. Dann könnten sich auch Verbesserungen - realistisch - zumindest nach Plochingen ergeben.

Grüße,

Lennart

Wobei man schon sagen muss dass die Streckenführung der Regionalzüge offenbar noch gar nicht entschieden ist. Und da muss man schon sagen dass die heutige Planung bestimmt nicht umgesetzt wird, man denke nur mal an die Verknüpfung der Frankenbahn (3 Züge/h bis zu 5 DoStos) mit der Gäubahn (1x 4 DoStos).

PS. Die Grünen haben laut heutiger StN vor das Büro das den TR in München eliminiert auf S21 zu hetzen. Das wird dann lustig Big Grin
Zitieren
#99
Zitat:PS. Die Grünen haben laut heutiger StN vor das Büro das den TR in München eliminiert auf S21 zu hetzen. Das wird dann lustig Big Grin


Die kochen auch bloß mit Wasser und kommen nicht jedes Mal durch. Haben z.B. vor Jahren auch mal vergeblich versucht, die SFS Nürnberg-Erfurt zu verhindern. Wobei ich ihnen das durchaus gegönnt hätte.[/i]
Zitieren
Rainer [S schrieb:]
Zitat:PS. Die Grünen haben laut heutiger StN vor das Büro das den TR in München eliminiert auf S21 zu hetzen. Das wird dann lustig Big Grin


Die kochen auch bloß mit Wasser und kommen nicht jedes Mal durch. Haben z.B. vor Jahren auch mal vergeblich versucht, die SFS Nürnberg-Erfurt zu verhindern. Wobei ich ihnen das durchaus gegönnt hätte.[/i]

Im Artikel stand auch darüber was:
Die haben wohl aktuell noch eine Studie über die SFS Nürnberg - Erfurt gemacht und einen Streckenvorschlag gemacht der 500Mio € billiger wäre.

Und offenbar hält dieses Büro einen Kopfbahnhofumbau für möglich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste