Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Propaganda von Schuster
#11
Dr' Fuffzehner schrieb:Mich wundert das hier niemand fragt was eine GFS oder EWG ist... Cool
EWG ... Europäische Wirtschaftsgemeinschaft ... aber in Zusammenhang mit
GFS nicht den Hauch einer Ahnung -- Du darfst mich gern erhellen.

DasBa schrieb:
Fahrkartenbenutzer schrieb:Das Totschlagargument, wenn einem keine wirkliche Antwort einfällt -- schwache Kür
Totschalgargument, was soll man da noch sagen?
Ja, nix -- deshalb heißt es ja Totschlagargument -- es schlägt die Diskussion tot.

DasBa schrieb:Vielleicht genügt der Hinweis, dass das ständige Gerede über die Kosten - für mich - der Prototyp des Totschlagargumentes ist.
Nun, das ist kein "Totschlagargument" -- man kann ja darauf eingehen. Und Kosten sind nunmal ein sehr zentrales Thema: Ohne Knete keine Fete!
oder auch "money makes the world go round"

DasBa schrieb:Ich kann gerne eine neues Thema "Die VCD-Broschüre gegen S21" aufmachen, aber ehrlich gesagt habe ich zumindest heute Abend besseres zu tun.
Vielleicht hab ich mal Wochenende etwas Zeit, dann werd ich mal meinen Senf zu der Alternativplaung abegeben.
Wäre schön, wenn Du Zeit hättest -- ich für meinen Teil würde mal die Erwiderungen kennenlernen.

DasBa schrieb:Ich störe mich nur an den Begriffen "Propaganda" und "glatten Lügen".

"Propaganda bezeichnet ein systematisches Bemühen um öffentliche Unterstützung für eine Meinung oder eine Handlungsoption" Wikipedia
Was ist daran so schlimm.

In der Tat "glatte Lügen" sollte man belegen.
Zitieren
#12
Fahrkartenbenutzer schrieb:
Dr' Fuffzehner schrieb:Mich wundert das hier niemand fragt was eine GFS oder EWG ist... Cool
EWG ... Europäische Wirtschaftsgemeinschaft ... aber in Zusammenhang mit
GFS nicht den Hauch einer Ahnung -- Du darfst mich gern erhellen.

EWG bedeutet im Schulwesen: Erdkunde Wirtschaftskunde Gemeinschaftskunde und ist ein Fächerverband. So wie NWA, MUM und NUT...

@ henchen: wirklicher schavansinn. Sad erweiterte textaufgabe heisst nun auch WET (written english test)
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#13
Dr' Fuffzehner schrieb:EWG bedeutet im Schulwesen: Erdkunde Wirtschaftskunde Gemeinschaftskunde und ist ein Fächerverband. So wie NWA, MUM und NUT...

@ henchen: wirklicher schavansinn. Sad erweiterte textaufgabe heisst nun auch WET (written english test)
Aber die Schule ist noch eine Schule und keine "IVA"? (Institut zur Vorbereitung auf das Arbeitsleben?)
Zitieren
#14
Fahrkartenbenutzer schrieb:
Dr' Fuffzehner schrieb:EWG bedeutet im Schulwesen: Erdkunde Wirtschaftskunde Gemeinschaftskunde und ist ein Fächerverband. So wie NWA, MUM und NUT...

@ henchen: wirklicher schavansinn. Sad erweiterte textaufgabe heisst nun auch WET (written english test)
Aber die Schule ist noch eine Schule und keine "IVA"? (Institut zur Vorbereitung auf das Arbeitsleben?)

Naja... Wenn man Lehrer hat die im engen Lederkorsett kommen und 100 kg wiegen, wenn die Frisuren von denen aussehen wie explodierte Sofakissen und die Sportlehrerin das Schlüsselloch mit dem Schlüsselbein verwechselt glaubt man ehr man sein im Kabarett
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#15
Dr' Fuffzehner schrieb:
glx schrieb:
Dr' Fuffzehner schrieb:Übrigens: Als ich letztes Jahr meine GFS in EWG über Stuttgart 21 gemacht habe, habe ich in meiner Klasse eine Umfrage gemacht. Und 87,9 % waren dafür Wink

Hast du auch vollständig informiert? Tongue

Ja, ich habe eine 2 bekommen.

Die erhaltene Note sagt allerdings nichts über die Vollständigkeit der Information aus, daher hier eine 5 wegen "Thema verfehlt".
Ich behaupte mal, daß das jemand, der sich nicht selbst damit beschäftigt hat auch gar nicht beurteilen kann (in Bezug auf den benotenden Lehrer)

Und der Anteil der Zustimmung innerhalb einer Klasse nach einem Vortrag wundert mich auch nicht, sofern ich unterstelle, daß der Vortarg pro-Stuttgart-21 war.

Zumindest zu meiner Schultzeit hat man in Gemeinschaftskunde nämlich auch mehrfach solche Versuche gemacht, wie sich ein solches Meinungsbild durch einen Vortrag beeinflussen lässt:

Vor dem Vortrag (nicht S21, gab es damals nicht. War aber auch politisch) : Verteilung x.
Nach einem Vortrag pro: Meinung schläg in Richtung pro aus, und zwar abhängig von der Beliebtheit des Vortragenden
Anschließend Vortrag contra: Meinung plötzlich contra, und zwar stärker als x am Anfang.

Das lässt sich beliebig fortsetzen, und daher sagt obiges Ergebnis nichts aus.
Zitieren
#16
dt8.de schrieb:
Dr' Fuffzehner schrieb:
glx schrieb:
Dr' Fuffzehner schrieb:Übrigens: Als ich letztes Jahr meine GFS in EWG über Stuttgart 21 gemacht habe, habe ich in meiner Klasse eine Umfrage gemacht. Und 87,9 % waren dafür Wink

Hast du auch vollständig informiert? Tongue

Ja, ich habe eine 2 bekommen.
Ich behaupte mal, daß das jemand, der sich nicht selbst damit beschäftigt hat auch gar nicht beurteilen kann (in Bezug auf den benotenden Lehrer)

Daß der Vortarg pro-Stuttgart-21 war.

Vor dem Vortrag (nicht S21, gab es damals nicht. War aber auch politisch) : Verteilung x.
Nach einem Vortrag pro: Meinung schläg in Richtung pro aus, und zwar abhängig von der Beliebtheit des Vortragenden
Anschließend Vortrag contra: Meinung plötzlich contra, und zwar stärker als x am Anfang.

Meine Lehrerin hat sich Wohl informiert!

Das mit dem Pro-Stuttgart stimmt nicht ganz. Ich habe zeitungsartikel von über einem halben Jahr gesammelt. Pro Conta, alles mögliche.

3. Bin ich nicht sehr beliebt angesehen

und 4. gab es kein Kontravortrag.

Grüße vom Fuffzehner
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#17
Dr' Fuffzehner schrieb:Meine Lehrerin hat sich Wohl informiert!

Nicht's gegen deine Lehrerin aber ich habe mehrere Jahre gebraucht um all die Infos über S21 zusammenzutragen die ich heute kenne. Ich kenne deine Lehrerin nicht aber ob sie wirklich viel mehr getan hat als die S21-Website bzw. die Ausstellung zu besuchen wage ich mich mal zu bezeifeln. Wink

Dr' Fuffzehner schrieb:Das mit dem Pro-Stuttgart stimmt nicht ganz. Ich habe zeitungsartikel von über einem halben Jahr gesammelt. Pro Conta, alles mögliche.

Wobei es viele contra-Argumente wohl nie in die Zeitung geschafft haben. So z.B. die NBÜ-Vorraussetzung oder die Tatsache das keine Dieselzüge rein dürfen. (das würde z.B. die Fahrgäste aus den ehmaligen hohenzollerischen Staatsgebiet betreffen.
Es sei denn man entwickelt bis 2019 einen Hybridzug mit Neigetechnik. Rolleyes

Dr' Fuffzehner schrieb:und 4. gab es kein Kontravortrag.

Genau darum ging es dt8.de ja. Mit Contravortrag hätte man die Meinung deiner Klasse "manipulieren" können. Tongue

MfG glx
Zitieren
#18
glx schrieb:Genau darum ging es dt8.de ja. Mit Contravortrag hätte man die Meinung deiner Klasse "manipulieren" können. Tongue

Die kann nix Manipulieren!
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#19
Hallo
Dr' Fuffzehner schrieb:Die kann nix Manipulieren!
Das glaube ich jetzt weniger.
Außerdem ging es in dem Beitrag von dt8.de nicht wirklich um Meinungsmanipulation, sondern eher um die Wankelmütigkeit von Meinungen:

dt8.de schrieb:Zumindest zu meiner Schultzeit hat man in Gemeinschaftskunde nämlich auch mehrfach solche Versuche gemacht, wie sich ein solches Meinungsbild durch einen Vortrag beeinflussen lässt:

Vor dem Vortrag (nicht S21, gab es damals nicht. War aber auch politisch) : Verteilung x.
Nach einem Vortrag pro: Meinung schläg in Richtung pro aus, und zwar abhängig von der Beliebtheit des Vortragenden
Anschließend Vortrag contra: Meinung plötzlich contra, und zwar stärker als x am Anfang.

Das lässt sich beliebig fortsetzen, und daher sagt obiges Ergebnis nichts aus.
Der letzte Beitrag gwinnt -- zumindest hat er die größten Chancen.
Zitieren
#20
Fahrkartenbenutzer schrieb:Der letzte Beitrag gwinnt -- zumindest hat er die größten Chancen.

Japp, genau! Aber da es keinen ersten und keinen Letzten Gab. Weis ich jetzt auch nicht. Ich habe die Stimmen ausgezält. Wenn ich noch genau in Meinen Schubladen Suche, werde ich die Stimmzettel noch finden.
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste