Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netz 2024
#21
Pencil 
StZ/N vom 10. Okt. d.J. - Bezahlartikel für Nicht-Abonnenten:
[...] ,In der Baugenehmigung für den neuen Bahnhof war die Rede davon, dass die Stadtbahnen lediglich für zwei Wochen unterbrochen werden müssten. 
Das hat sich als nicht haltbar erwiesen' [...]
Gewinner und Verlierer im veränderten Stuttgarter Stadtbahnnetz


 
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#22
Ich habe langsam kein Verständnis mehr dafür was die Stuttgarter Presseorgane da veranstalten. Täglich annähernd derselbe Artikel zur Netzumstellung mit verschiedenen negativ besetzten Überschriften:

Gewinner und Verlierer im veränderten Stuttgarter Stadtbahnnetz
Gravierende Änderungen bei Bus und Bahn in Stuttgart
Keine Stadtbahn mehr vom Bahnhof zur Wilhelma
usw.

Und das Ganze bereits zwei Monate vor dem Fahrplanwechsel. Was soll das?
Ich jedenfalls freue mich daß alles ab Dezember in der Innenstadt wieder in geordneten Bahnen verläuft.
Neuester Artikel: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...51133.html
Zitieren
#23
Finde ich ehrlich gesagt gut, dass viel berichtet wird. Damit ist die Chance höher, dass es möglichst viele Betroffene auch erreicht. Und so negativ finde ich die Berichterstattung auch nicht. Gewinner und Verlierer ist neutral und wenn man die Verlierer verschweigen würde wäre es ja auch falsch. Gravierend sind die Änderungen eben, weil sie das Kernnetz betreffen und dass keine Stadtbahn mehr vom Hauptbahnhof zur Wilhelma fährt ist einfach so. Was sollen sie denn schreiben? Es feiern, dass es alte Verbindungen wieder gibt, die ohne S21 nie weggewesen wären?

Der einzige Unterschied zum früheren Netz ist der Tausch zwischen U1 und U14 und dieser erfolgt bekanntermaßen nicht wegen besseren Verbindungen sondern wegen der besseren Verteilung der zukünftigen Kapazitäten. Da diese Kapazitäten jetzt aber eben noch nicht erreicht werden, kann man das derzeit auch nicht als Vorteil herausstellen.
Zitieren
#24
Verlierer? Die müßte es dann vor 2016, vor der ersten Sperrung, schon gegeben haben. Verlierer gab es doch in den letzten Jahren durch die Sperrungen im Netz2016 und Netz2018.
Gravierend? Ich finde den Tausch U1/14 nicht gravierend. Von Vaihingen kommt weiterhin direkt zum Charlottenplatz/Rathaus und das ist gut so. Für die Vaihinger ändert sich nur die Liniennummer. Wer nach Bad Cannstatt oder Fellbach wollte nahm eh die schnellere S-Bahn.
Wilhelma? Die Zoobesucher waren vom Fernbahnhof aus in den letzten Jahren schon immer die Verlierer durch lange Fußwege am Hbf und zeitraubende Schleifenfahrt der U14 in der Innenstadt. Für diese wird es zeitlich besser trotz einmaligen Umsteigen.
Ja man sollte die Rückkehr zum Grundnetz positiver hervorheben.
Zitieren
#25
Damals gab es eher noch mehr Verlierer als jetzt, das heißt aber ja nicht, dass es jetzt keine gibt. Es gab jetzt zB. einige Jahre lang eine Direktverbindung vom Westen in den Süden, die fällt weg. Also sind diejenigen, die diese gerne genutzt haben jetzt eben Verlierer.
"Gravierend" ist natürlich im Vergleich zum heutigen Stand gemeint.
Was verbessert sich denn für Wilhelmabesucher ab Hbf genau? Versteh ich nicht.
Zitieren
#26
Hallole,

An sich ist der Weg vom HBF zur Staatsgallerie nicht arg viel länger als zur Klettpassage. - Nur halt bissele umständlich, weil nicht unbedingt Barrierefrei (Weg durch den Biergarten).
Aber wenn dann mal irgendwann S21 fertig ist, gibt es ja wieder eine Direktanbindung vom HBF nach HBF-Süd/Staatsgallerie.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#27
Lightning 
"Bissle umständlich" ?!
Der Weg durch den Biergarten ist auch für nicht Mobilitätsgeschränkte eine Zumutung.
So hat man in  es in all den Jahren z.B. nicht fertiggebracht (fertigbringen wollen) die großen Abstände zwischen den Rasensteinen 
(am Übergang zur Rampe) anzupassen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#28
Pencil 
(14. 10. 2023, 12:04)metalhead schrieb: [...] Was verbessert sich denn für Wilhelmabesucher ab Hbf genau? [...]
Gar nichts; im Gegenteil, in Zukunft muss umgestiegen werden.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#29
(14. 10. 2023, 16:54)Micha schrieb:
(14. 10. 2023, 12:04)metalhead schrieb: [...] Was verbessert sich denn für Wilhelmabesucher ab Hbf genau? [...]
Gar nichts; im Gegenteil, in Zukunft muss umgestiegen werden.

Für ein Jahr. Danach ist der Südausgang HBF direkt an der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. (Und nein, ich bin kein S21 Befürworter, nur ein sachlicher Fakt).
Zitieren
#30
(14. 10. 2023, 20:59)vloppy schrieb:
(14. 10. 2023, 16:54)Micha schrieb:
(14. 10. 2023, 12:04)metalhead schrieb: [...] Was verbessert sich denn für Wilhelmabesucher ab Hbf genau? [...]
Gar nichts; im Gegenteil, in Zukunft muss umgestiegen werden.

Für ein Jahr. Danach ist der Südausgang HBF direkt an der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. (Und nein, ich bin kein S21 Befürworter, nur ein sachlicher Fakt).

Für zwei Jahre, Ende 2023 bis Ende 2025 (sofern der Eröffnungstermin so gehalten werden kann).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste