Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netz 2024
#11
(04. 10. 2023, 15:55)AFu schrieb: ... also nicht die Pläne, sondern diese schrägen Kleber "Netz 2024", die es bei den letzten großen Netzumstellungen gegeben hast.
Soo groß ist die "Netzumstellung" ja nicht, sondern nur ein Zurücksetzen auf das Standardnetz. Da wird es paar Hinweise bei U1, U9 und U14 geben. An zentralen Haltestellen müssen z.B. einige Leuchtbalken mit Aufschriften neu angebracht werden.
Das Geld für Kleber kann man sicher sinnvoller einsetzen.
Zitieren
#12
(05. 10. 2023, 08:27)Mario schrieb:
(04. 10. 2023, 15:55)AFu schrieb: ... also nicht die Pläne, sondern diese schrägen Kleber "Netz 2024", die es bei den letzten großen Netzumstellungen gegeben hast.
Soo groß ist die "Netztumstellung" ja nicht, sondern nur ein Zurücksetzen auf das Standardnetz. Da wird es paar Hinweise bei U1, U9 und U14 geben. An zentralen Haltestellen müssen z.B. einige Leuchtbalken mit Aufschriften neu angebracht werden.
Das Geld für Kleber kann man sicher sinnvoller einsetzen.

Die Frage ist, ob das als Folgemaßnahme von S21 nicht eh von der DB gezahlt wird - also zumindest die SSB nicht belastet. Generell gibt es auch den ein oder anderen in S, der in den letzten 10 Jahren hergezogen ist, von daher teile ich die Einschätzung "nur ein Zurücksetzen auf das Standardnetz" auch nicht.

Für "uns" im Forum stimmt das sicher, aber auch für z. B. 2005 Geborene war das jetzt ihr ÖPNV-Leben lang so.
Zitieren
#13
Hallole,

genau, das meine ich auch, man muss das schon für alle machen. Selbst Leute, die hier wohnen blicken das nicht, dass man nach Jahrzehnten die U1 und die U14 ändert.
Die Umstellung auf dieses Netz war ja an sich recht kurz auf die davor gewesenen Einschränkungen, denn noch hat man eine große Werbeaktion gemacht. - OK, es kamen dann ja gleich noch Netzerweiterungen (U12) dazu.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#14
Ok, diese Umstellung bedeutet im Vergleich zu den vorherigen keine wesentlichen Einschränkungen für die Fahrgäste, wie die Sperrung SI-CH und SI-HB. Das mußte damals mit viel Aufwand beworben werden mit dem Hinweis daß alle Haltestellen angefahren werden. Diesmal braucht man keinen so großen Tam-tam. Den Tausch U1/14 finde ich nicht so kritisch, die meisten wissen daß die U1 nach Heslach fährt.
Zitieren
#15
Exclamation 
(05. 10. 2023, 10:15)Andy0711 schrieb: [...] Die Frage ist, ob das als Folgemaßnahme von S21 nicht eh von der DB gezahlt wird - also zumindest die SSB nicht belastet [...}
Und wenn: es ist UNSER Steuergeld, das hier ausgegeben wird !
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#16
(05. 10. 2023, 10:15)Andy0711 schrieb: Die Frage ist, ob das als Folgemaßnahme von S21 nicht eh von der DB gezahlt wird - also zumindest die SSB nicht belastet. Generell gibt es auch den ein oder anderen in S, der in den letzten 10 Jahren hergezogen ist, von daher teile ich die Einschätzung "nur ein Zurücksetzen auf das Standardnetz" auch nicht.

Für "uns" im Forum stimmt das sicher, aber auch für z. B. 2005 Geborene war das jetzt ihr ÖPNV-Leben lang so.

Das gilt übrigens nicht nur für das Stadtbahnnetz, sondern auch für die gesamte Baustellenlandschaft rund um den Hauptbahnhof. Dass die Züge mal schnellen Fußes von der Königsstraße erreichbar waren, ist für viele undenkbar. Daher hat es schon Sinn, die Änderungen zu bewerben.
Zitieren
#17
Information 
Nachmittags wird  U8 die Leistungen der U15 nach Heumaden im 10-Min.-Takt übernehmen.
Den neuen Linienplan kann man sich jetzt hier (weiter unten als Pdf) ansehen:
Linienplan SSB 2024
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#18
Hallole,

vielen Dank. :-)

Das mit der U8/U15 verstehe ich nicht ganz. - Soll heißen, die U15 fährt morgens in der HVZ bis Heumaden, und die U8 dann am Nachmittag, aber dann nicht weiter bis Nellingen....???

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#19
Pencil 
Ich hab's so verstanden, dass der 20-Min.-Grundtakt bis Nellingen wie gehabt bleibt - und in der HVZ nachmittags zusätzliche U8-Kurzläufer den Takt bis Heumaden auf 10 Min. verdichten. Dafür fährt die 15 nur noch ab/bis Ruhbank, außer morgens (wie bisher).
Aber ich kann mich damit irren.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#20
(06. 10. 2023, 23:27)Micha schrieb: Ich hab's so verstanden, dass der 20-Min.-Grundtakt bis Nellingen wie gehabt bleibt - und in der HVZ nachmittags zusätzliche U8-Kurzläufer den Takt bis Heumaden auf 10 Min. verdichten. Dafür fährt die 15 nur noch ab/bis Ruhbank, außer morgens (wie bisher).
Aber ich kann mich damit irren.
So habe ich es auch verstanden.
Was aber noch keiner entdeckt oder erwähnt hat:
Es handelt sich damit um eine Angebotsreduzierung!
Die U15 fuhr nach Heumaden alle 10 Minuten, die U8 alle 20 dazu. Wenn jetzt die U15 komplett entfällt, die U8 aber auf einen 10 Minuten-Takt verstärkt wird, fahren effektiv weniger Züge.
Ist aber aus meiner Sicht angemessen, da in der HVZ bis Heumaden ein Überangebot bestand.
Allerdings schade, dass die umsteigefreie Relation Heumaden - Sillenbuch - Gänsheideviertel entfällt.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste