Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werbungen & Veränderungen Fuhrpark Schiene - 2024
#71
4223/24: Die Sushi-LE wurde aktualisiert und erneuert. Jetzt ist die Grundfarbe Braun.
Zitieren
#72
Hallole,

ich hab da mal eine Frage: Warum werden gelbe Hintergründe gelb foliert??? - Man könnte doch auch Klarsichtfolie nehmen, oder um eben das ganze Plastik zu sparen, die Buchstaben direkt auf die Bahn aufkleben. - Gerade bei den SSB-Eigenwerbungen frage ich mich das.
Mir fällt dabei auf, dass die Folie unter den Fenstern wesentlich schneller schwarze Ränder bekommt, als der Lack selber.

Vielen Dank.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#73
Hallo AFu,

mit einer opaken Folie hat man die Gewissheit, wie es aussieht und ist nicht auf Gedeih und Verderb auf den Untergrund angewiesen, z. B. wenn es da flecken oder Kratzer hat. Die Idee, einzelne Buchstaben zu kleben, spart gar keinen Kunststoff, sie würde noch mehr benötigen. Wenn man nämlich einzelne Buchstaben klebt, dann plottet man auf einem Schneidplotter zunächst den gesamten Schriftzug 1:1, entgittert diesen dann (bedeutet: Es werden alle Folienanteile abgezogen, die nicht aufgeklebt werden sollen), dann kommt eine Trägerfolie auf die buchstaben. Mit dieser werden sie vom  Plot-Träger abgezogen, dann kommt die ganze Folie auf den Untergrund (Stadtbahn). Anschließend zieht man die Trägerfolie ab und schmeißt sie weg, die Buchstaben bleiben am Wagen kleben. Anders wäre es gar nicht sicherzustellen, dass man ein passendes Schriftbild auf dem Wagen hat. Und noch ein Punkt: Wenn man Einzelelemente klebt, hat man viel mehr Stellen, wo sich was ablösen kann, zudem gibt es viel einfacher Möglichkeiten zum Vandalismus, indem einzelne Elemente abgezogen werden können. Und schließlich sehen transparente Folien schlecht aus, wenn sie mal nicht ganz sauber liegen und Schmutz dahinergelangt. Bei opaken Folien sieht man das einfach nicht.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#74
3529/30 wieder entzaubert
4127/28 Deutschlandticket (möglicherweise noch ein weiterer DT8.S)
Zitieren
#75
3011/12 entklebt
Zitieren
#76
4109/10 entklebt
Zitieren
#77
3503/04, 3505/06 und 3513/14 entklebt
Zitieren
#78
(19. 01. 2024, 21:16)Zweisystemer schrieb: 4127/28 Deutschlandticket (möglicherweise noch ein weiterer DT8.S)

Das ist 4087/88, ebenfalls mit Vollwerbung D-Ticket
Zitieren
#79
4099/4100 und 4193/94 werbefrei
4177/78 polygo (Vollwerbung)
Zitieren
#80
4139/40 werbefrei
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste