14. 01. 2023, 11:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 01. 2023, 11:22 von metalhead.)
Was ich halt nicht verstehe, warum die Angebotsausweitungen des VRS seitens der S-Bahn immer mitgetragen werden, wenn die Personaldecke dafür offensichtlich nicht ausreicht.
Vielleicht hätte von der S-Bahn Stuttgart mal jemand dem VRS mitteilen können, dass man erst die nötigen Personalreserven ausbauen muss, bevor man ganztägig, bis spät abends und am Wochenende massiv den 15-Min-Takt ausweitet und neue Linien schafft.
Für die Fahrgäste sieht es jetzt so aus, dass sie mit noch mehr Flexibilität in Randzeiten ins Abo gelockt werden und das jetzt damit bezahlen, dass man sich nun selbst in den Hauptverkehrszeiten nicht mehr auf den 15-Min-Takt verlassen kann. Das wirft ein schlechtes Licht auf S-Bahn und VRS. Aus meiner Sicht jedenfalls.
Ja, es haben viele ÖV-Unternehmen gerade Personalprobleme. Aber die Art und Weise, wie es gerade bei der S-Bahn läuft, monatelange Ausfälle kurz nachdem massiv die Verkehrsleistung ausgebaut wurde, das zeugt eher von strukturellen Problemen. Zumal man es bei der SSB ja ziemlich problemlos hinbekommt. Also entweder die S-Bahn bekommt für die Angebotsausweitungen mehr Geld, als sie durch die Ausfälle verliert oder es traut sich keiner, gegenüber dem VRS die Realität darzulegen. Irgendwas kann doch nicht ganz passen.
Vielleicht hätte von der S-Bahn Stuttgart mal jemand dem VRS mitteilen können, dass man erst die nötigen Personalreserven ausbauen muss, bevor man ganztägig, bis spät abends und am Wochenende massiv den 15-Min-Takt ausweitet und neue Linien schafft.
Für die Fahrgäste sieht es jetzt so aus, dass sie mit noch mehr Flexibilität in Randzeiten ins Abo gelockt werden und das jetzt damit bezahlen, dass man sich nun selbst in den Hauptverkehrszeiten nicht mehr auf den 15-Min-Takt verlassen kann. Das wirft ein schlechtes Licht auf S-Bahn und VRS. Aus meiner Sicht jedenfalls.
Ja, es haben viele ÖV-Unternehmen gerade Personalprobleme. Aber die Art und Weise, wie es gerade bei der S-Bahn läuft, monatelange Ausfälle kurz nachdem massiv die Verkehrsleistung ausgebaut wurde, das zeugt eher von strukturellen Problemen. Zumal man es bei der SSB ja ziemlich problemlos hinbekommt. Also entweder die S-Bahn bekommt für die Angebotsausweitungen mehr Geld, als sie durch die Ausfälle verliert oder es traut sich keiner, gegenüber dem VRS die Realität darzulegen. Irgendwas kann doch nicht ganz passen.