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[2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke
(04. 07. 2023, 23:08)SSBChris schrieb: Bei den "geplant nicht durchgeführten" Fahrten handelt es sich derzeit um je einen Kurs der U2, U4, U6, U7, U12, U13, U14 und U15. Die meisten dieser Kurse rücken bereits am frühen Abend ein. 
Auf der U16 entfallen morgens etwa die Hälfte aller Fahrten, nachmittags entfällt jede zweite Fahrt.

Wäre ja toll, wenn man das im Info-System auch hinterlegen würde.

Ich habe gestern an der Schloß-/Johannes-Str. die U2 um 18:26 knapp verfehlt und bin eine Minute später mit der U21 bis zur Mercedesstraße. Dort habe ich (etwa) 19 Minuten auf die nächste U2 gewartet (18:43-19:02) und in jede Richtung etwa 7-10 Fahrplanfahrten beobachten können; nach Neugereut fährt die letzte um 18:40, daher in diese Richtung 2 weniger.

Auf den DFIs wurden in beide Richtungen je etwa 4 Fahrten nicht angezeigt; in der App keine als ausfallend, aber die im DFI nicht angezeigten ohne Echtzeitdaten. Letztlich ist aber in jede Richtung nur eine ausgefallen =>
DFI: zeigt keine Züge ohne Echtzeitdaten an - es kamen 3 Fahrten mehr als angezeigt (+60%) => Anzeigerichtigkeit 70-80% (6 von 9 bzw. 5 von 8 wurden korrekt angezeigt bzw. nicht angezeigt)
VVS-App: zeigt keine Ausfälle an aber ohne Echtzeitdaten heißt auch nicht, das Fahrt ausfällt => absolut nutzlos

Natürlich hat sich auch noch eine U13 vor eine U21 gedrängelt und wurde als U21 angezeigt.

Auf dem Weg zur Mercedesstraße konnte ich ein ähnliche Verhältnis bei den Anzeigen in die Gegenrichtung beobachten.

Ähnliches DFI-Verhalten um 22:54-23:07 Uhr am Wilhelmsplatz; da war die App aber etwas hilfreicher und hat Ausfälle angezeigt (U13 und ich meine auch U1)

(Zusammenfassung grob aus dem Gedächtnis; Uhrzeit nach Fahrplan; hätte ich mir mal nur exakte Notizen gemacht)

=> Es ist absolut unmöglich, sich vorab zuverlässig zu informieren. Man kann "Glück" haben und einen Ausfall angezeigt bekommen, aber das war's dann auch schon. Danke, liebe SSB für den irreführenden Hinweis, dass man sich informieren solle. Wie denn genau, wenn ihr den Fahrgast nicht informiert?

Meine einzige Hoffnung ist, dass sich das nächste Woche beruhigt, wenn die Umwege bei den ein- und ausrückenden Fahrzeugen wegfallen.
- Der nicht bediente Streckenabschnitt dürfte bestenfalls neutral sein, da das Wenden ja an beiden Enden Zeit kostet und der Abschnitt gerade mal 6 Minuten lang ist.
- Wenn man mal über den Daumen peilt, dass 35 Fahrten vom/zum Depot je 30 Minuten* länger unterwegs sind, sind das 35 Stunden am Tag entsprechend 5 Fahrer zusätzlich. Dazu kommt noch das Wochenende, also vielleicht 6 Fahrer - eher 7 unter Berücksichtigung von Urlaub usw.
* Die 30 Minuten sind vermutlich zu wenig, aber ich habe auch Doppeltraktionen nicht berücksichtigt und es soll ja nur ein Anhaltspunkt sein.

Erstaunlich nur, dass man das nicht vorher wissen konnte. Vermutlich ist erfahrenes Planungspersonal in Rente gegangen oder das Management hat die vorhersehbaren Probleme wegdiskutiert. Wir wird das, wenn die Strecke 3 Monate gesperrt wird?

Dass an der Oberen Ziegelei mindestens seit gestern Morgen ständig stadtauswärts ein "A" anliegt und das Sprunglicht alle 1-2 Minuten blinkt, bevor eine unsichtbare Stadtbahn fährt, fällt dabei nicht mehr ins Gewicht.
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RE: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - von Andy0711 - 05. 07. 2023, 10:41

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