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[2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke
(01. 07. 2023, 23:05)Holger2 schrieb: Hallo,

natürlich kann man auf den Stadtbahnlinien und Buslinien jede Menge sparen, wenn man will. Die Frage ist aber, ob man das will und ob es notwendig ist. Denn einerseits schwimmt Stuttgart im Geld, und andererseits haben wir ja im Süden einen Nachbarn, der ein deutlich höheres Lohnniveau hat und sich trotzdem ein wesentlich dichteres Nahverkehrsnetz erlaubt. Trotzdem hier mal Beispiele, wo man sparen könnte, ggf. kann man sowas auch nur in der SVZ umsetzen, oder eben gar nicht. Und: ich würde das Netz nicht reduzieren, aber effizienter machen. Wir wollen ja eher mehr Menschen im Nahverkehr haben.

1. U13 fährt nur noch bis U'türkheim, Verknüpfung mit der U4, spart zwei Umläufe
2. U15 fährt zum Killesberg, der Ast nach Stammheim wird ab Pragsattel von der U13 übernommen.
3. U5 fährt von Leinfelden über Degerloch nach Heumaden/Ostfildern und ersetzt die U8. Das minimiert auch das Überangebot zwischen Möhringen und Degerloch.
4. In der HVZ kann eine Verstärkerlinie Albstraße - Feuerbach eingeführt werden, sogar teilweise als Doppeltraktion und somit echte Entlastung für die U6.  Die Linie kann bis Plieningen (neue U25 Schleife) / Vaihingen rückverlängert werden.
Die U3 fährt dann nur noch alle 20 Minuten.
5. Die U14 pendelt im Spätverkehr nur noch von Mineralbäder bis Max-Eyth-See (kaum Nachfrage).

Holger
Gute Ideen!
Mit einem Haken, was der Verfasser offenbar nicht weiß:  Die U8-Leistungen sind BESTELLT, und zwar von Ostfildern!
Die U8 MUSS von Vaihingen nach Ostfildern fahren.
Daher nur mein Vorschlag umsetzbar:
U5  Leinfelden - Waldau
Zum Killesberg mit Bus 44.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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RE: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - von Alt-Schmöckwitz - 01. 07. 2023, 23:38

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