Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IRE 1 Ohne Halt durch Bad Cannstatt
#1
Hallole,

"Die IRE-Züge der Linie 1 rauschen auf ihrem Weg von Aalen nach Karlsruhe seit mehr als drei Jahren durch den Stadtbezirk. Sie stoppen erst am Stuttgarter Hauptbahnhof – zum Ärger mancher Berufspendler."

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true

Leider Bezahlsperre.

Wer weiß hier genaueres?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Das wichtigste steht in diesem Absatz drin:.

Verkehrsminister verweist auf MEX-Linie 13
Verkehrsminister Winfried Hermann nennt auf Anfrage des FDP-Landtagsabgeordneten Friedrich Haag gleich mehrere Gründe dafür. Zum einen würde die Linie 13 des MEX halbstündlich mit einer vergleichbaren Fahrzeit angeboten. Die Verbindung von Bad Cannstatt nach Aalen sei also mit zwei Zügen pro Stunde in einem kontinuierlichen Grundtakt gut bedient. Zum anderen würde die Fahrlage des IRE, die zum Teil nah zwischen den S-Bahnen der Linien S 2 und S 3 bis Waiblingen liegt, „gegen einen zusätzlichen Halt des IRE 1 in Bad Cannstatt sprechen“, sagt Hermann und ergänzt: „Die erforderliche Zeit für einen regelmäßigen Verkehrshalt in Bad Cannstatt würde dementsprechend zu Konflikten beim Fahrweg, beziehungsweise bei der Gleisbelegung führen.
Darüber hinaus erfordere die Verbindung nach Karlsruhe ein möglichst pünktliches Ein- und Ausfahren im Stuttgarter Hauptbahnhof. „Auch die Wende des Zugs in Aalen, die in Ausnahme- und Störungsfällen angewandt wird, lässt keinen zusätzlichen Halt zu“, so der Verkehrsminister.
““
Zitieren
#3
So ganz kann ich die Aufregung nicht verstehen.

Die "Premiumprodukte" der jeweiligen Regionalstrecken fahren doch seit ihrer Einführung immer in Bad Cannstatt durch. Seien es die IRE6, RE5 oder eben der IRE1. Das war nie anders. Nur der RE90 hät, das aber auch nur, weil er bis Crailsheim eh Regionalbahn spielt.

Das der FDPler dann auch noch der DB vorwirft die "Bedürfnisse der Berufspendler" nicht ernst zu nehmen schlägt dann den Fass den Boden aus. Was auch immer die DB mit der Haltepolitik des IRE1 (bekanntermaßen bestellt durch das Land, betrieben von GABW) zu tun hat.

Aber ja, es ist Sommer und es müssen Löcher gestopft werden....
Zitieren
#4
Das sehe ich wie glx, verstehe allerdings nicht, warum das überhaupt in der Zeitung steht. Vor 2019 gab's den regelmäßigen IRE noch gar nicht und jetzt, wo er zusätzlich vom grün geführten Verkehrsministerium eingeführt wurde, ist er laut FDP an den "Bedürfnisse der Berufspendler" vorbei, weil er in einem Stuttgarter Stadtteil nicht auch noch hält. Das ist Kern der IRE-Zuggattung, dass nur selten gehalten wird.

Der Vorwurf an die DB ist natürlich völlig daneben. Grade die DB hatte den Halt des IRE in Bad Cannstatt eingeführt, als dieser noch als einzelnes Zugpaar zwischen Stuttgart und Aalen lief. Erst mit der Erweiterung auf den Zwei-Stunden-Takt und Zusammenlegung mit dem Karlsruher IRE fiel der Halt wieder raus.
Zitieren
#5
Wenn sich die FDP wirklich für ÖPNV-Pendler interessieren würde hätten wir nicht die lustige 9€ Debatte auf Bundesebene...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste