Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energie sparen bei den Verkehrsunternehmen?
#1
Hallole,

gibt es irgendwo schon Ideen der Verkehrsbetriebe, wie sie denn Energie sparen wollen?

Eins fällt mir gleich ein: Sämtliche, für Werbung genutzten Apparate, abschalten. - Das wären die Beamer und die überdimesionalen Bildschirme, und die Werbetafeln mit Motorgetriebe. Einezlplakate können ja mit LED beleuchtet werden.

Die SSB hat ja in den vergangenen jahre ja schon viel getan, z.B. die Beleuchtung in den unterirdischen Haltestellen reduziert, bzw. auf LED umgestellt.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Die Maskenpflicht-Durchsagen abschaffen. Kleinvieh macht auch Mist  Tongue.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#3
Pencil 
Die Werbung z.B. an den Haltestellen ist fremdvergeben und generiert doch zusätzliche Einnahmen.
Und die  sind - nicht nur angesichts des steigenden Defizits - auch nötig.

Energie- und Ressourcensparen kann man sicher an vielen anderen Stellen...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#4
Hallole,

die Werbung muss aber nicht ständig mit Strom versorgt werden. Plakate hin bäbben reicht doch....

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#5
^ auch da werden die abgeschlossenen Werbeverträge wohl was anderes sagen.
Zitieren
#6
Hallole,

und wegen so ne Mist müssen andere mehr sparen....

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#7
Mal ehrlich, sich an den Werbevitrinen aufzuhalten ist doch ein Scheingefecht. Wenn man seine Kapazität nutzt, um sich mit sowas zu befassen, dann hat man die Dimensionen des Problems nicht verstanden.
Das ist in etwa so, wie wenn man jede Woche beim Aldi einen Großeinkauf mit in Plastik verpackten Produkten macht und Klamotten und Möbel in massenhaft Verpackungsplastik online kauft, aber an seiner Geburtstagsfeier die Limo mit Bambus- statt Plastikröhrchen trinkt. Da kann man sich natürlich stolz hinstellen und sagen "Kleinvieh macht auch Mist", aber das eigentliche Problem hat man schön umschifft.

Bei den Werbevitrinen ist der Einspareffekt im Verhältnis zum Gesamtenergieverbrauch der SSB sicherlich kaum messbar. Da hilft wahrscheinlich eine einzelne Betriebsstörung, bei der ein paar Stadtbahnfahrten ausfallen, schon deutlich mehr.
Zitieren
#8
Hallole,

sodele, zu meinem oben genannten Thema, Die Werbedisplays ab zu schalten, gabs die Tage im TV sogar eine Sendung drüber:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...h-101.html

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#9
Wie sind die Fahrgastunterstände an den Stadtbahn- und Bushaltestellen in Stuttgart denn elektronisch konstruiert, wenn dort auch eine Werbetafel (egal ob beleuchtetes Dauerplaket, Intervall-Wechselplakat oder LCD-Bildschirm) verbaut ist? Besteht dann die Möglichkeit, nur die Werbefläche für die Nachtzeit stromlos zu schalten ohne andere Sachen wie Licht, DFIs und Ticketautomaten zu beeinträchtigen?
Gerade kleinere Fahrgastunterstände, wo eine "Wand" mit einer Werbetafel verbaut ist könnten vielleicht so verkabelt sein, dass der Strom für die Werbetafel auch die Beleuchtung des Unterstandes versorgt oder andersrum und die Werbetafel daher garnicht abgeschaltet werden kann.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#10
An kalten Wintertagen sollte man vielleicht die automatische Türöffnung an jeder Haltestelle bleiben lassen und die Fahrgäste wieder die Knöpfe benutzen lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste