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Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition)
#59
(20. 03. 2024, 23:21)338kmh schrieb:
(17. 03. 2024, 11:04)Kasten 10er schrieb: Vielleicht hat die man für die Nutzung des Häuschens auch eine Genehmigung. Frag doch aml bei der Stadt nach, vielleicht bekommst ja Auskunft.

Das ein niedriger Bahnsteig gebaut wird, liegt an den Ländern und nicht an Netz, denn diese bezalten nur den niedrigen Bahnsteig für den Vorlaufbetrieb für den Ausbau nach Calw. Dies entscheidet nicht DB Netz. Wir Eisenbahner haben uns auch gefragt wieso man, wenn schon später die S-Bahn fahren soll, die Bahnsteige nicht gleich auf eine entsprechende Höhe bringt und sofort ins Netz integriert! Auch wäre es Sinnvoll gewesen diese gleich zu Elektrifizieren. Aber beides war nicht im Investionsprogramm hinterlegt. Jetzt wird also erst den Vorlaufbetrieb finanziert und später dann Gelder nachgeschoßen um es Auszubauen. Falls der Betrieb mit der S-Bahn überhaupt kommt, da ist man sich ja teils noch strittig. Viel schlimemr finde ich die Situation in Renningen, den da hast wirklich nen Fußweg vom neuen Bahnsteig zum jetzigen.

Das gleiche Theater ist auch auf der kleinen Murrbahn Marbach-Backnang. Dort hätte man wenn eh alles neu gebaut wurde, gleich die Bahnsteige auf Langzug ausbauen können. Natürlich ist die Frequenz nicht so hoch, aber man würde sich das lästige Entkuppeln/Kuppeln von Langzug auf Vollzug sparen. Mal abgesehen davon das Personal dafür benötigt wird, das auch fahren könnte.

Zur Murrbahn: Kostet ja anscheinend dann mehr Kilometer, wenn man mit Langzug fährt. Und wenn man in Marbach eh Zeit zum kuppeln hat..

Zur Hessebahn: Calw wollte halt unbedingt bauen und nicht noch länger auf eine S-Bahn-Verlängerung warten. Den Bahnsteig in Renningen kann ja mal die AVG für die S11 aus Ittersbach übernehmen, die haben den ja schließlich auch gebaut  Big Grin

Die mehr Kilometer ist nicht so das Problem, es sind eher die jeweils 70 Meter mehr Bahnsteig. Es würde aber betrieblich deutlich mehr Sinn ergeben und diesen auch vereinfachen wenn man die Züge zusammen lässt.

Ja, mag sein das Calw unbedingt bauen wollte. Dies hätte man aber nun mal auch direkt so planen können. Dies würde später Bauarbeiten verhindern und Kosten sparen. Die Idee ist ja auch zum Beispiel nicht neu das man von Calw dann das ganze über Hochdorf nach Eutingen bis nach Herrrenberg durchbindet um so eine Ring S-Bahn zu schaffen. Doch dies werden wir wohl nicht mehr erleben Big Grin
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ET 430 in Tübingen - von Hessebahnanwohner - 11. 07. 2023, 07:54
RE: ET 430 in Tübingen - von ET430 - 11. 07. 2023, 17:05
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition) - von Kasten 10er - 23. 03. 2024, 11:03

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