14. 10. 2022, 17:01
Ich sehe es so, dass die Frage des Ringschlusses HIER beanglos ist, denn so tief steigt der Artikel ja gar nicht ein. Ein echter Ringschluss hat z. B. Vorteile bei Ein- und Ausrückwegen, bei der Entstörung und bei Umleitungskonzepten, z. B. auch in Fällen von parziellen Sperrungen wegen Erneuerungsarbeiten. Das alles wäre hier gar nicht gegeben. Und ein Ringschluss nur um des Rings willen ist m. E. ohnehin Unsinn. Wer fährt denn schon in so einem großen Kreis herum? Natürlich gibt es auch sinnvolle Ringkonzepte, mir fällt gerade die Metro Kopenhagen oder die Hamburger Hochbahn ein, da sind halt diverse Punkte in der Stadt untereinander verbunden. Aber da kommt es m. E. halt doch auf die weitgehende Umsteigefreiheit an. Übrigens: Selbst WENN man von einer Straßenbahn/Stadtbahn im Zuge der Obuslinie (10)1 von (Hedelfingen/) Obertürkheim über Mettingen zum Bf Esslingen ausginge, wäre der Ringschluss mit dem letzten mir bekannten Konzept der SSB für eine Strecke von Nellingen nach Esslingen gar nicht möglich gewesen, da keine Querung der DB vorgesehen war. Aus guten Gründen übrigens. Dabei bleibt dann die Frage der Neckarquerung Obertürkheim - Heldelfingen und ihrer Alternative der eben auch nicht ganz zu unrecht eingestellten Strecke Untertürkheim - Obertürkheim auch noch offen.
Viele Grüße
BW 76
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BW 76