03. 06. 2021, 09:51
Hallo, das ist schon klar, dass zwischen Flughafen / Messe und Neuhausen nicht mehr als ein Viertelstunden-Takt möglich sein wird. Mein Vorschlag für eine umstiegsfreie Verbindung nach Esslingen ging deshalb dahin, jede zweite S-Bahn aus Richtung Vaihingen - Rohr - Leinfelden am Flughafen enden zu lassen und die entstehende Taktlücke für einen Stadtbahn-Kurs Richtung Neuhausen - Esslingen zu nutzen. In der Gegenrichtung müssten die Stadtbahnkurse teilweise in Neuhausen enden und nur zum anderen Teil (halbstündig) zum Flughafen durchgebunden werden. Fraglich ist allerdings, ob der Bahnhof Flughafen überhaupt alle 30 Minuten die gleichzeitige Wende von zwei Zügen verkraftet: einer S-Bahn aus Richtung Vaihingen und einer Stadtbahn aus Richtung Esslingen. Und definitiv verlöre auch Bernhausen seinen viertelstündlichen direkten Anschluss an die in Richtung Stuttgart schnellere S-Bahn.