29. 05. 2021, 12:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 05. 2021, 12:51 von ReplicaOfLife.)
(28. 05. 2021, 23:23)GoaSkin schrieb:Da gibt es aber ein Hindernis namens Körschtal. Sprich, man braucht eine weitere Talbrücke. Die könnte im Bereich Plieningen noch relativ kurz und niedrig ausfallen, würde aber dazu führen, dass man sowohl Scharnhausen wie auch Denkendorf nur in den Randbereichen erschließen kann. Ginge man ins Tal hinunter, kommt man bei Denkendorf nicht mehr (mit S-Bahntauglicher Gradiente) heraus, oder streift Denkendorf wieder nur am Rand. Zumal mir eine S-Bahnstrecke durchs Körschtal eher wenig realistisch erscheint.(28. 05. 2021, 12:30)MarcoSTR schrieb: Nachdem der S-Bahn Ringschluss von den Fildern ins Neckartal wohl nicht kommt, hat der OB von Filderstadt mal nachgefragt wie es mit einem Stadtbahn Ringschluss von Neuhausen über Ostfildern nach Esslingen aussieht.
Auch wenn man die S-Bahn nicht ins Neckartal bauen möchte, könnte es sich dennoch als sinnvoll erweisen, die S3 über Plieningen, Scharnhausen und Denkendorf nach Berkheim zu führen. Dort ließe sich dann die S-Bahn wiederum mit einer über Berkheim nach Esslingen verlängerten Stadtbahn verknüpfen. Bei Bedarf könnte man wiederum zusätzlich auch die S2 von Neuhausen nach Denkendorf führen und die beiden Linien in Richtung Berkheim wieder vereinen.
Für eine S3-Verlängerung bräuchte man zwar einen kurzen Tunnelneubau ab der Flughafenhaltestelle, doch alles Weitere sollte oberirdisch auf der grünen Wiese machbar sein.
Ich denke, eine Stadtbahn von Neuhausen Bahnhof über die Scharnhäuser Straße - Unterquerung Autobahn/NBS - END Strecke - Scharnhausen - Nellingen - Zollberg - Esslingen wäre sinnvoll.
Ein Ast nach Berkheim ist denkbar, da stelle ich mir aber die Frage, ob der wirtschaftlich wäre. Eine Stadtbahn-Linie ES - Berkheim wäre extrem kurz. Durchbindung von U7 oder U8 wäre wahrscheinlich besser, dann müssten aber alle, die von Berkheim nach Esslingen wollen, umsteigen. Und ich schätze, das dürften die meisten sein.