31. 01. 2020, 00:33
Noch mehr Platz als an der heutigen Endstation wäre dafür wohl im Bereich der Nellinger Linde, womit man sicher auch der in unmittelbarer Nähe liegenden Esslinger Firma mit F einen Gefallen täte. Noch ist ja auch nicht klar, in wie weit die Ludwig-Jahn-Straße in westlicher Richtung im Bereich der Bestandsstrecke untertunnelt wird, als so gut wie gesetzt hatte ich bisher den Umbau der heutigen Endstation in eine Tunnelrampe mit unterirdischer Weiterführung Richtung Nordost betrachtet, aber manche Anwohner scheinen ja vor allem aus Lärmschutzgründen etwas anderes anzustreben. Doch wo auch immer die Rampe liegen wird, da würde sich dann auf natürlich jeden Fall eine dreigleisige Lösung à la Waldau aufdrängen. Bei einem so weitläufig-abgelegenen Streckenast, wie es Heumaden-Ostfildern-Esslingen sein würde, wäre es sowieso betrieblicher Irrsinn, dort keine dezentrale Abstellmöglichkeit, auch für die Nacht, zu schaffen. Siehe Gerlingen. Der Zollbergtunnel dürfte aufgrund seiner Steigung dafür ungeeignet sein, aber im einigermaßen ebenen Nellingen sieht es anders aus. Das alles geht jetzt natürlich schon ziemlich in die Detailplanung, noch sind wir ja nach wie vor kaum weiter als bei einem nicht mehr ganz hoffungslosen KN-Faktor, einer recht verhaltenen Absichtserklärung und der Forderung der beiden CDU-Gruppierungen vor Ort, was natürlich trotzdem schon einiges wert ist.
Ich persönlich war ehrlich gesagt mit der Lage der heutigen Endstation auch nie besonders glücklich, da sie doch eine ganze Ecke vom Ortszentrum entfernt liegt, und hätte eine Führung durch die Hindenburgstraße allemal vorgezogen, aber als Bauvorleistung für eine Weiterführung nach Esslingen lasse ich sie mir natürlich gerne gefallen . Ein Grund für die gewählte Trassenführung war ja, soweit ich mich erinnere, auch, außer den den eingesparten Kosten für einen Tunnel eine spätere Verlängerung zumindest nicht unnötig zu erschweren.
Aber die Frage bei der U15 wäre (abgesehen davon was dann aus Kemnat würde, das Thema scheint ja momentan ziemlich eingeschlafen zu sein) wohl vor allem, ob die Stadt Ostfildern und / oder der Kreis Esslingen bereit ist, diese Verlängerung zu bestellen und zu bezahlen. Bei der U8 leistet man sich diesen "Luxus" - zum Glück - ja bereits. Die SSB und Stuttgart kommen ja selbst bei Heumaden, das das ja noch auf ihrem Zuständigkeitsbereich liegt, bisher nicht aus dem Herumeiern heraus, obwohl dort schon lange der Wunsch nach einer dauerhaften Anbindung an die U15 besteht.
Ich persönlich war ehrlich gesagt mit der Lage der heutigen Endstation auch nie besonders glücklich, da sie doch eine ganze Ecke vom Ortszentrum entfernt liegt, und hätte eine Führung durch die Hindenburgstraße allemal vorgezogen, aber als Bauvorleistung für eine Weiterführung nach Esslingen lasse ich sie mir natürlich gerne gefallen . Ein Grund für die gewählte Trassenführung war ja, soweit ich mich erinnere, auch, außer den den eingesparten Kosten für einen Tunnel eine spätere Verlängerung zumindest nicht unnötig zu erschweren.
Aber die Frage bei der U15 wäre (abgesehen davon was dann aus Kemnat würde, das Thema scheint ja momentan ziemlich eingeschlafen zu sein) wohl vor allem, ob die Stadt Ostfildern und / oder der Kreis Esslingen bereit ist, diese Verlängerung zu bestellen und zu bezahlen. Bei der U8 leistet man sich diesen "Luxus" - zum Glück - ja bereits. Die SSB und Stuttgart kommen ja selbst bei Heumaden, das das ja noch auf ihrem Zuständigkeitsbereich liegt, bisher nicht aus dem Herumeiern heraus, obwohl dort schon lange der Wunsch nach einer dauerhaften Anbindung an die U15 besteht.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)