27. 01. 2014, 17:57
(27. 01. 2014, 16:18)338kmh schrieb:(27. 01. 2014, 10:34)GT6 schrieb: Nie verstanden habe ich, warum man bei Flughafen - Neuhausen (F) auf die S 2 setzt. Dazu hätte ich lieber die Stadtbahn verlängert und weiter über Nellingen nach Esslingen auf der in diesem Thread angesprochenen Trasse geführt.Ich schon. Weil die Stadtbahn nicht dafür da ist, Städte anzubinden, sondern nur zur Erschließung. Außerdem ist der regionale Ringschluss Süd geplant. Klar, wenn man wahrscheinlich günstig an der Stadtbahn wohnt wie du, kann ich die Argumentation verstehen.
Das Argument der Erschließung statt der Anbindung trifft in dieser Ausschließlichkeit sicher nicht zu (was ist dann mit Gerlingen, L.-E., Remseck und Ostfildern?) und ist hier auch nicht der einzige Grund. Ein gewichtiges Argument gegen die Stadtbahn war: man hätte die (verlängerte) U6 ab Flughafen in den bestehenden S-Bahn-Tunnel, der dann ab einer bestimmten Stelle zum Stadtbahntunnel geworden wäre, einfädeln müssen. Dazu hätte man aber den wie auch immer gearteten Filder-Fernbahnhof und vor allem dessen Zulaufstrecken und -einschleifungen in irgend einer Weise unterirdisch über- oder unterfahren und eine Einschleifung unter Wahrung der Systemtrennung vornehmen müssen. Daß man dabei von der Umsetzung der Antragstrasse mit Einbeziehung der S-Bahnstation Flughafen in das Fernbahnsystem ausgehen mußte, hat die Sache noch einmal zusätzlich komplizierter gemacht. Eine oberirdische Lösung kann man an dieser Stelle wohl vergessen. Diesen planerischen und baulichen Aufwand und vor allem dessen Kosten hat man gescheut, die errechnete Wirtschaftlichkeit der gesamten Projektkombination (U6 allein bis Neuhausen oder U6 bis Flughafen + S2 nach Neuhausen; alles aber unter der Prämisse S21) war auch so schon knapp genug.
Nächstes Problem: die Umwidmung und bauliche Anpassung des S-Bahntunnels, die sicher nicht ohne längere Betriebsunterbrechung vonstatten gegangen wäre. Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob Filderstadt
dazu jemals konkret nach seiner Meinung gefragt wurde, aber begeistert war oder wäre es sicher nicht davon. Auch nicht davon, die mühsam erkämpfte S-Bahn, die ja auch ein Statussymbol bzw. Standortfaktor darstellt, wieder aufzugeben, selbst wenn man die Stadtbahn als Ersatz bekäme. Die S-Bahn nach Bernhausen bliebe aber bei der Variante S2 auch jeden Fall durchgehend erhalten, sofern die S21-Bauarbeiten nicht noch einen Strich durch diese Rechnung machen. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
Freilich hätte die Stadtbahn auch Vorteile gehabt, die bei der Abwägung der Varianten durchaus eine Rolle spielten. Das bessere Ansehen von SSB und Stadtbahn in der Bevölkerung, ein dichterer Takt, mehr mögliche Unterwegshaltestellen (Bernhausen Karlstraße, Sielmingen Silcherstraße, Neuhausen West / Thyssen). Vielen war auch schon von jeher klar, daß der regionale Ringschluß Süd vor 2019 (also solange es noch halbwegs sicher Fördermittel gibt) ohnehin illusorisch ist und die politischen Entscheidungsträger in ihrem, pardon, Geiz und ihrer "Kirchturmbezogenheit" so oder so alles versuchen würden, den propagierten Ringschluß letztlich doch nicht über die S-Bahnstrecke mit einer neu zu bauenden, teuren Durchquerung Neuhausens, sondern direkt über die NBS stattfinden zu lassen. In diesem Fall wäre es letzten Endes egal, was auf der alten Filderbahntrasse, die dann eine Stumpfstrecke bliebe, fährt. Umgekehrt hätte auch eine andere Art von Ringschluß, nämlich von Neuhausen mit der Stadtbahn über die noch vorhandene END-Trasse nach Nellingen (Einmündung in U7-Trasse im Bereich Krähenbach / Kreuzbrunnen) und weiter nach Esslingen sicher ihren Charme gehabt.
Kurz zusammenfassend würde ich also sagen: die Vorteile der S-Bahn bei der Umsetzung des Projekts (man kann bei ihr auf vorhandene Infrastruktur zurückgreifen und sie uneingeschränkt weiternutzen) haben die Vorteile der Stadtbahn im Betrieb nach der Fertigstellung (die man sich teuer erkaufen müßte) überwogen. Riecht für mich, ehrlich gesagt, auch etwas nach "Schwabenstreich" (lieber kurzfristig gespart als langfristig gedacht); ob es einer ist, wird man wohl abwarten müssen.
Sonst noch kurz zu meinen bisher gemachten Gedanken (Spinnereien?) für den östlichen Filderraum:
- U7 Stuttgart - Heumaden - Nellingen - Esslingen
- U8 Vaihingen - Degerloch - Heumaden - Kreuzbrunnen (- Scharnhausen) - Neuhausen
- U15 Stuttgart - Geroksruhe - Ruhbank - Heumaden - Kemnat (Neubau-Stichstrecke)
- "U17" Esslingen - Nellingen - Krähenbach (- Scharnhausen) - Neuhausen
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)