(29. 11. 2013, 12:18)mr-it schrieb: Also mit Gleis 8 meine ich die Abstellgleise. Die werden eher selten genutzt auch wenn man zurzeit wieder öfters 420er dort sieht. Liegt denke ich aber mehr daran das in Plochingen wenig Platz ist mit der 430 Problematik.
Und zur Brücke kann ich folgendes sagen: In den letzten Tagen kursierten einige Meldungen dass das Land die B10 sechsspurig ausbauen will. Esslingen sagt aber das es keine Möglichkeit gibt an der alten Pliensaubrücke durchzukommen aufgrund des Denkmlschutzes. Somit behaupte ich mal wird die nicht abgerissen werden. Ich denke es wird schwer die Stadtbahn an den Bahnhof zu bringen. Wenn die im Bereich der ehemaligen Streckenführung fahren soll muss da eine riesen Brücke hin.
Wie wäre es wenn die Stadtbahn der Vogelsangbrücke folgt? Dort gäbe es auch viel Fahrgastpotenzial. Stichwort Hochschule.
Anbindung der HS Standort Stadtmitte ansich eine gute Idee. Allerdings ist dort keine Platz für eine Trasse, noch für eine Haltestelle südlich des Neckars, geschweige denn näher an der HS als am Bahnhof. Dass Esslingen Bahnhof angebunden wird, daran gibt es ja nichts zu rütteln. Schade aber, dass man die U-Haltestelle so weit weg von den Bussen platzieren muss. Aber was anderes ist da wohl kaum möglich. Zur B 10: diese ist im Weiteren Bedarf des auslaufenden Bundesverkehrswegeplans eingestuft, d.h. der Bund macht da gar nichts. Dass das Land da was vorhat habe ich bis jetzt nicht gehört. Das Land ist auch chronisch klamm, ich glaube nicht, dass diese sich das überhaupt leisten können. Natürlich aber wird die Pliensaubrücke in Teilen abgebrochen werden müssen, wenn die B 10 je ausgebaut werden sollte. Da hat die Stadt Esslingen überhaupt kein Widerspruchsrecht.