10. 11. 2007, 13:21
glx schrieb:dt8.de schrieb:Und da über den gesamten Verlauf der Zollbergstraße kein eigener Bahnkörper möglich ist wird das auch nichts mit GVFG-Zuschüssen, da für Neubauten eigener Bahnkörper gefordert wird.
Na ja, da wo SWITSCH die Waiblinger Stadtbahntrase teilweise geplant hat hätte ich auch nicht gedacht das man dort einen eigenen Bahnkörper realisieren kann. Aber ich muss mir die sache mal genauer anschauen.
Wär nicht schlecht, dann würdest Du einsehen, daß das zum Zollberg zwischen 1. und 3. Haarnadelkurve nicht geht. Davor und danach kein Thema, da hatte auch schon die END eigenen Bahnkörper.
glx schrieb:Zu GVFG: Wär für die Kommunen natürlich teurer, aber sonst kein
Hinterungsgrund.
Doch, ohne Zuschüsse ist das nicht bezahlbar. Was glaubst Du, warum alle bei einer standardisierten Bewertung über 1 kommen wollen? Damit es Zuschüsse gibt. Ohne Zuschüsse wäre sowieso egal was dabei herauskommt, theoretisch düren schließlich auch Projekte unter 1 gebaut werden (ich sag nur U6 zur neuen Messe)
glx schrieb:Stuttgart bekommt doch auch kein Geld für die Straßenabschnitte der U15???
Ich denke schon, da kein Neubau, sondern Verbesserung einer bestehenden Situation. M.W. gilt das nur für Neubauten, daß unabhängiger Bahnkörper für Zuschüsse Pflicht ist.
glx schrieb:Wobei man natürlich, wenn man eh einen neuen Fahrzeugtyp einsetzten würde, auch gleich Fahrzeuge kaufen könnte die sowohl mit Zahnstange als auch mit Adhäsionsbetrieb fahren können.
Es wird keinen neuen Fahrzeugtyp geben, und schon gar nicht eine solche teure Sonderlösung.