Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esslingen anbinden?
#1
Würde sich eine Stadtbahnanbindung mit Esslingen lohnen? Ich stelle mir hier vor, dass man die U9 von Hedelfingen bis weiter nach Esslingen verlängert, mit Halten am Neckarcenter und von dort Fahrt über den Neckar zum Bahnhof Esslingen bzw. nach Oberesslingen.
Oder Variante 2: Verlängerung einer Stadtbahn von Untertürkheim aus an der Augsburger Straße entlang, über Mettingen bis nach Esslingen.
Wäre das sinnvoll oder reicht der S-Bahn Verkehr hier vollkommen aus?
Zitieren
#2
Ich würde die U9 ehr seitwärts nach Heumaden verlängern!
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#3
Hallo!

Nunja, du solltest beachten, dass Esslingen ja nicht nur von der S-Bahn angefahren wird, sondern, dass dort auch die RE nach Ulm / Tübingen sowie W die RB nach Geislingen hält. Somit kommen bis zu 10 Züge / Stunde von TE nach TS zusammen. Generell wäre eine Anbindung der Esslinger Innenstadt sicherlich zu begrüßen, jedoch dürfte die Streckenführung nicht ohne sein - wo willst du den Neckar überqueren? Desweiteren sind zur Zeit so viele Projekte am laufen (Fasanenhof, U15, S21) dass schlicht und einfach das Geld fehlen wird (hier darf natürlich ein gaanz großer Wink an das Letztgenannte nicht fehlen).

Grüße,

br101

P.S. Das mit der U9 nach Heumaden scheint mir noch viel unrealistischer, da hier die Gegebenheiten nun wirklich sehr extrem sind. Hier würde ein bergmännisch aufgefahrener Tunnel wohl unausweichlich sein...
Zitieren
#4
br101 schrieb:Hallo!

Nunja, du solltest beachten, dass Esslingen ja nicht nur von der S-Bahn angefahren wird, sondern, dass dort auch die RE nach Ulm / Tübingen sowie W die RB nach Geislingen hält. Somit kommen bis zu 10 Züge / Stunde von TE nach TS zusammen. Generell wäre eine Anbindung der Esslinger Innenstadt sicherlich zu begrüßen, jedoch dürfte die Streckenführung nicht ohne sein - wo willst du den Neckar überqueren? Desweiteren sind zur Zeit so viele Projekte am laufen (Fasanenhof, U15, S21) dass schlicht und einfach das Geld fehlen wird (hier darf natürlich ein gaanz großer Wink an das Letztgenannte nicht fehlen).

Grüße,

br101

P.S. Das mit der U9 nach Heumaden scheint mir noch viel unrealistischer, da hier die Gegebenheiten nun wirklich sehr extrem sind. Hier würde ein bergmännisch aufgefahrener Tunnel wohl unausweichlich sein...

Hi,
ich würde, wenn geld vorhanden wäre, eine neue Brücke bauen. Ich stelle mir die Trassenführung so vor: Nach Verlängerung in Hedelfingen folgt die Strecke der B10 in Richtung Palmenwaldstraße, beim Neckarcenter. Dann macht die Bahn einen Linksbogen über den Neckar drüber und kommt dann bei Mettingen an, wo sich heute Felder befinden.
Nach Heumaden rauf wäre Quatsch, weil Heumaden eh schon von der Stadtbahn erreichbar ist. Wäre höchstens für die leute interessant, die in Lederberg leben.
Zitieren
#5
kleen_yoshi schrieb:Ja eben und wenn du von Heumaden nach Hedelfingen willst und nicht 3 Jahre auf den Bis warten willst musst du erst in die Stadt, dann dort auf Anschluss warten, bis du schließlich nach langer Zeit dein Ziel erreicht hast. So unrealistisch ist das Ganze nicht mal.


Genau das ist es. Damit sollten die Leute in Lederberg und den kleinern Stadtteile auch schienenanschluss bekommen. Wie ist da der Höhenunterschied Hedelfingen >>> Heumaden ?
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#6
Hm, das habe ich nicht bedacht.
Man kann ja die U9 bzw. U13 dann in Lederberg, Heumaden und dann am Paracelsus-Krankenhaus halten lassen. Die Steigung nach Heumaden rauf ist sicher nicht ohne, da hatsauch Weinberge, wo man auch klären müsste, was man deswegen macht.
Zitieren
#7
kleen_yoshi schrieb:Ja eben und wenn du von Heumaden nach Hedelfingen willst und nicht 3 Jahre auf den Bis warten willst musst du erst in die Stadt, dann dort auf Anschluss warten, bis du schließlich nach langer Zeit dein Ziel erreicht hast. So unrealistisch ist das Ganze nicht mal.

Nicht, dass ich für Busse wär - aber der fährt auch alle 10 Minuten...
Zitieren
#8
JeDi schrieb:
kleen_yoshi schrieb:Ja eben und wenn du von Heumaden nach Hedelfingen willst und nicht 3 Jahre auf den Bis warten willst musst du erst in die Stadt, dann dort auf Anschluss warten, bis du schließlich nach langer Zeit dein Ziel erreicht hast. So unrealistisch ist das Ganze nicht mal.

Nicht, dass ich für Busse wär - aber der fährt auch alle 10 Minuten...

Ist das nicht in Rotenberg auch so schlimm? Meine da fährt der auch nur zweimal in ner Stunde.
Zitieren
#9
Ich bin schon öfters von Heumaden nach Hedelfingen und retour gefahren, mit dem Bus. Wieso muß man 3 Jahre darauf warten?
Das Angebot ist wesentlich besser als bei der S-Bahn, wo man normalerweise 30 Minuten zur nächsten Fahrt warten muß.
Mit dem 10 Minutentakt werktags und 20 Min am Wochenende hat man ein sehr gutes Angebot.
Da gibts Stadtteile, die seltener angefahren werden (z.B. Kallenberg).

Nur deswegen extra eine Schienenverbindung zu bauen, würde bedeuten, daß wir bald keinen Bus, sondern ausschließlich Stadtbahnlinie hätten.

Die Anbindung nach Esslingen ist eine reine Fantasie, denn dafür würde es keine Fördermittel geben. Siehe auch Aufgabe der Linie 4 nach Obertürkheim. Durch Vorhandensein der S-Bahn parallel gab es keine Stütze für die Stadtbahnstrecke, also fährt nun ein Bus.

Hedelfingen-Esslingen wird nicht anders sein, auch wenn es keinen direkten Parallelverkehr geben würde.
Zitieren
#10
Hallo,

wo wir gerade hier bei Esslingen sind: Im Wikipedia-Artikel Stadtbahn Stuttgart steht unter Bauvorleistungen:
Zitat:Die Endstation Ostfildern-Nellingen wurde in einem tief gegründeten Betontrog angelegt, der bei einem möglichen Weiterbau Richtung Esslingen in eine Tunnelrampe umgenutzt werden kann.
Ist da was wahres dran? Oder nur Fantasie des Schreiberlings?


Quelle: Link
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste