23. 11. 2010, 00:22
(20. 11. 2010, 11:07)kavuron schrieb: (Vorsicht! es folgt Amüsante Science Fiction/Fantasy!)
Ich sehe ein Bild vor mir!
Die Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle 'Esslingen Bahnhof' ist im Stadtbahntunell in Regelspur ausgelegt, dazwischen die bewährte Meterspur für die 'ZacketES' (wie einst die drei Schienen für GT4 und DT8), die von ES-Bahnhof ohne Zahnrad fährt und ab dem Ende der Pliensauvorstadt in die Zahnstangen einfädelt.
Kann da mal einer unsere befreundeten Schweizer Bahningenieuren nachfragen, wie die das schon dutzendweise gemacht haben? In der 'SWR-Eisenbahnromantik' wurde mal eine Schweizer Stecke vorgestellt, die abwechselnd per Zahnrad- und Reibungstraktion fährt.
(SF Ende)
Geht so nicht. Für gemischten Reibungs- und Zahnradbetrieb muß die Zahnstange höher als die Schienenoberkante liegen. Das geht dann aber wieder nicht straßenbündig.[/i]