Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esslingen anbinden?
(28. 04. 2024, 11:46)ReplicaOfLife schrieb:
(26. 04. 2024, 11:47)338kmh schrieb:
(15. 10. 2022, 12:46)ReplicaOfLife schrieb: Es wäre sehr schön, wenn endlich mal Bewegung in die Sache käme. Doch selbst, wenn man nun auf einen deutlich positiven NKV kommen sollte, wird das noch ein langer Weg. 

Einen echten Stadtbahn-Ringschluss würde ich btw. eher durch die Verlängerung der U9 oder U13 von Hedelfingen über Weil und die Pliensauvorstadt zum Esslinger Bf realisieren.
Die rechte Neckarseite ist mit S-Bahn und O-Bus ja bereits ziemlich gut erschlossen, linksseitig sehe ich aber deutlich Luft nach oben.
Entlang der Amstetter, Einöder, Wannenrain, Weil- und Stuttgarter Straße?

Ja

Wäre zwar schön, aber ein Tunnel, nur um das Neckarcenter, Werk Brühl und die Sportanlagen anzubinden mit der Feinverbindung nach Esslingen wird wahrscheinlich schwierig mit dem NKF. Wenn man keinen Tunnel bräuchte würde es vielleicht grade so klappen.
Falls die Verbindungen wirklich kommen, könnten am Ende tatsächlich 4 Stadtbahnlinien in Esslingen enden. U7, U8, U9 und U14
Zitieren
(26. 04. 2024, 11:47)338kmh schrieb: Du meinst wohl "topographische" Gegebenheiten. Da hinten ist doch ziemlich flach alles. Sorry, aber ich bin noch von der alten Schule. Baue Tunnel nur, wenn ein Berg im Weg, oder kein Platz ist. Aber heute gräbt man ja kreuz und quer. Hatte das auch im Studium, wird halt gerne genehmigt, weil es da anscheinend am wenigsten Widerstände gibt. Wer das bezahlt und unterhält ist ja den Anwohnern und Verbänden egal.

Ist hier eigentlich alles Offtopic, es ging ja um die Stadtbahn nach Esslingen
Ziemlich flach, ja. Aber die Bahnhofsstraße fällt zur Ortsmitte hin leicht ab, während es ab der Ortsmitte bis zu den Feldern recht deutlich hochgeht. Bei einem Tunnel in der Achse der Bahnhofsstraße bis Ortsrand bräuchtest du dort einen Einschnitt von ca. 15-20m Tiefe - oder eben doch einen längeren Tunnel. Und den kann man auch gleich bis ins Sulzbachtal verlängern, dann baut man auch keine unnötigen Steigungen ein.

Aber egal.


(30. 04. 2024, 01:06)338kmh schrieb: Wäre zwar schön, aber ein Tunnel, nur um das Neckarcenter, Werk Brühl und die Sportanlagen anzubinden mit der Feinverbindung nach Esslingen wird wahrscheinlich schwierig mit dem NKF. Wenn man keinen Tunnel bräuchte würde es vielleicht grade so klappen.
Falls die Verbindungen wirklich kommen, könnten am Ende tatsächlich 4 Stadtbahnlinien in Esslingen enden. U7, U8, U9 und U14

Ich will mir nicht anmaßen, den NKF dieser Gedankenspiele abschätzen zu können. *g*
Ja, man bräuchte einen Tunnel in Hedelfingen, das wären rund 750m, die man in offener Bauweise erstellen könnte. In der Pliensauvorstadt könnte man ohne auskommen, die Straßen dort sind ja größtenteils recht breit.

Denke aber, dass es reichen würde, erst mal nur U9 oder U13 zu verlängern.
Zitieren
(04. 05. 2024, 11:51)ReplicaOfLife schrieb: Ziemlich flach, ja. Aber die Bahnhofsstraße fällt zur Ortsmitte hin leicht ab, während es ab der Ortsmitte bis zu den Feldern recht deutlich hochgeht. Bei einem Tunnel in der Achse der Bahnhofsstraße bis Ortsrand bräuchtest du dort einen Einschnitt von ca. 15-20m Tiefe - oder eben doch einen längeren Tunnel. Und den kann man auch gleich bis ins Sulzbachtal verlängern, dann baut man auch keine unnötigen Steigungen ein.


Zu Neuhausen: Hört sich alles nicht so schwierig an und "unnötig" ist relativ. Für S-Bahn Strecken gilt max. 40 Promille und die werden natürlich in der Trassenfindung hinsichtlich der Gradiente wenn nötig (und das ist schon bei leicht bergigem Gelände aufgrund der Konstruktionsgeometrie der Fall) immer ausgereizt. Ziel ist es dabei vorrangig unnötige Erarbeiten zu vermeiden, weil diese teuer sind. Das ist auch eine reine S-Bahn-Strecke, das Tunnelprofil lässt keine anderen Verkehre zu. Hat ja jetzt das EBA nochmals mit seiner Nichtgenehmigung von Stuttgart 21 PFA 1.3b bestätigt.
Zitieren
(04. 05. 2024, 11:51)ReplicaOfLife schrieb:
(30. 04. 2024, 01:06)338kmh schrieb: Wäre zwar schön, aber ein Tunnel, nur um das Neckarcenter, Werk Brühl und die Sportanlagen anzubinden mit der Feinverbindung nach Esslingen wird wahrscheinlich schwierig mit dem NKF. Wenn man keinen Tunnel bräuchte würde es vielleicht grade so klappen.
Falls die Verbindungen wirklich kommen, könnten am Ende tatsächlich 4 Stadtbahnlinien in Esslingen enden. U7, U8, U9 und U14

Ich will mir nicht anmaßen, den NKF dieser Gedankenspiele abschätzen zu können. *g*
Ja, man bräuchte einen Tunnel in Hedelfingen, das wären rund 750m, die man in offener Bauweise erstellen könnte. In der Pliensauvorstadt könnte man ohne auskommen, die Straßen dort sind ja größtenteils recht breit.

Denke aber, dass es reichen würde, erst mal nur U9 oder U13 zu verlängern.

Also ich war vor wenigen Tagen dort und hab's mir angeschaut, die Amstetter Straße ist ein Sträßchen, ziemlich eng und die Kurve am Anfang noch kurviger als sie auf Maps ausschaut. Ich halte es fast für ausgeschlossen, dort einen Tunnel in offenener Bauweise zu erstellen, zumal die technischen Anlagen, Belüftung und Brandschutzbauten auch Platz brauchen.

Und offene Bauweise ist ja kein Selbstläufer, da müssten Fahrgastzahlen her die ich aufgrund des parallelen EBO-Verkehrs auf der anderen Neckarseite schlichtweg nicht sehe.

Wenn man es möchte, vielleicht mal eine reine Straßenbahnführung in Hedelfingen durchrechnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste