Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esslingen anbinden?
Die Verlängerung der U7 von ihrer jetzigen Endhaltestelle in Ostfildern-Nellingen weiter nach Esslingen wird jetzt genauer untersucht, es sind jetzt auch Berkheim, Denkendorf dabei und auch ein Ast nach Neuhausen soll beachtung finden.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...f262a.html

Ich finde eine Verlängerung nach Esslingen runter macht nur Sinn wenn man die Leute von Denkendorf, Berkheim mitnimmt und gleichzeitig neben Stuttgart auch besser an Esslingen anbindet.

Interessant finde ich die Idee mit dem zusätzlichen Ast nach Neuhausen, was ich natürlich begrüßen würde, wenn dieses dann auch zum S-Bahn Bahnhof geführt werden würde. So könnte man von den westlichen Fildern besser und vorallem auf der Schiene schneller nach Esslingen kommen, wo ja für unseren Landkreis wichtige Ämter ihren Sitz haben.

Wenn man so will wäre das auch ein Wiederaufbau der ehemaligen Filder Straßenbahn (Straßenbahn Esslingen–Nellingen–Denkendorf) die bis vor 45 Jahren in diesen Städten gefahren ist.
Zitieren
Bin gespannt, wie das Einbeziehen von Berkheim aussehen würde. Weit in den Ort rein wird man ja nicht gehen können, vor allem nicht, wenn man noch weiter zum Zollberg will. Mehr als eine Haltestelle für Festo, die näher an Berkheim liegt als früher die END-Trasse, kann ich mir kaum vorstellen.

Ansonsten sehr begrüßenswert; es ist mehr als überfällig, dass Bewegung in die Sache kommt. Auch der Ast nach Neuhausen wäre erfreulich. Das wurde hier im Forum ja auch schon diverse Male diskutiert.
Zitieren
Eine U7 über Nellingen hinaus hat einen zu langen Linienweg, finde ich.
Verspätungen werden noch wahrscheinlicher.
Ich könnte mir gut vorstellen dann die U8 zu verlängern, die U7 endet dann dauerhaft in Nellingen.
Begründung:
1. Die Gemeinden östlich von Nellingen haben sicherlich wenig Direktfahrer Richtung Stuttgart Innenstadt, Esslingen ist als Zentrum deutlich näher.
2. Die Nachfrage östlich von Nellingen rechtfertigt keine Doppelzüge.
3. Die U8 müsste dann während der gesamten Betriebszeit verkehren. Dies wäre aber berechtigt, weil schon heute der Ast Richtung Sillenbuch und Heumaden selbst in der SVZ oft gut ausgelastet ist. Zwei Linien in Sillenbuch ganztags sind vollauf berechtigt!
In der SVZ und am WE könnte die U8 dann bereits in Möhringen oder sogar Degerloch Albstr. enden.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
Vielleicht wäre es ja auch nicht verkehrt, eine zweite S-Bahn-Verlängerung vom Flughafen zu realisieren, um damit Scharnhausen, Nellingen, Denkendorf und Berkheim anzubinden. In Berkheim könnte man dann die S-Bahn-Endstation so legen, dass eine Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn besteht. Dann bräuchte man - was die Stadtbahn betrifft - auch nur die Verlängerung nach Esslingen realisieren, statt über mehrere Stadtbahnäste nachzudenken.
Zitieren
Pencil 
Wenn der viel diskutierte Lückenschluss von Neuhausen/F. Richtung Neckartal keinerlei Aussicht auf Erfolg, sprich Finanzierung hat,
warum sollte dann eine S-Bahn Richtung Berkheim jemals reale Chancen haben ?!

Das Nadelöhr unter dem Flughafen war ja auch so eine "Glanzleistung".

Richtiger wäre es gewesen, in Zukunft die S-Bahn am Flughafen enden zu lassen
und stattdessen die Stadtbahn, sprich U6, über Bernhausen Richtung Neuhausen (und weiter) zu führen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(28. 03. 2023, 20:56)Alt-Schmöckwitz schrieb: Eine U7 über Nellingen hinaus hat einen zu langen Linienweg, finde ich.
Verspätungen werden noch wahrscheinlicher.
Ich könnte mir gut vorstellen dann die U8 zu verlängern, die U7 endet dann dauerhaft in Nellingen.
Begründung:
1. Die Gemeinden östlich von Nellingen haben sicherlich wenig Direktfahrer Richtung Stuttgart Innenstadt, Esslingen ist als Zentrum deutlich näher.
2. Die Nachfrage östlich von Nellingen rechtfertigt keine Doppelzüge.

Die U8 nach Esslingen zu führen, könnte durchaus sinnvoll sein - damit würde man eine Tangentialverbindung schaffen, über die ein großer Teil des Filderraums von Esslingen aus umsteigefrei ähnlich gut oder sogar besser/schneller erreichbar wäre, als aktuell mit der S-Bahn und Umsteigen am HbF oder in Vaihingen.

Andererseits würde ich aber auch nicht unterschätzen, welches Fahrgastpotential eine Stadtbahn von den Fildern nach Esslingen bringt. Nicht für die Züge weiter nach Stuttgart rein, aber eben für die aus dem Filderraum nach Esslingen. Von Ostfildern aus in ein paar Minuten mit der Stadtbahn am Esslinger Bahnhof zu sein, dürfte deutlich mehr Leute in den ÖPNV locken, als das aktuelle Gegondel mit den diversen Buslinien, die zur HVZ auch gerne mal irgendwo im Stau stecken... und wie du ja schreibst, für den östlichen Filderraum ist Esslingen das nähere Zentrum. Ich würde nicht ausschließen, dass Einzelzüge da zur HVZ schon bald überlastet wären.
Man könnte aber natürlich auch zwei Linien überlagern, eine nach Vaihingen, eine nach Neuhausen Big Grin

(28. 03. 2023, 21:20)GoaSkin schrieb: Vielleicht wäre es ja auch nicht verkehrt, eine zweite S-Bahn-Verlängerung vom Flughafen zu realisieren, um damit Scharnhausen, Nellingen, Denkendorf und Berkheim anzubinden. In Berkheim könnte man dann die S-Bahn-Endstation so legen, dass eine Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn besteht. Dann bräuchte man - was die Stadtbahn betrifft - auch nur die Verlängerung nach Esslingen realisieren, statt über mehrere Stadtbahnäste nachzudenken.

Für eine solche Trasse sehe ich nichtmal ansatzweise einen nennswerten NKV. Man bräuchte eine neue Körschtalbrücke, weitere aufwändige Kunstbauten im Bereich Flughafen/SFS/A8 und könnte dafür alle genannten Orte nur am Rand erschließen. Da sehe ich den Ringschluß in Form einer Stadtbahnlinie Esslingen - Neuhausen deutlich vorne.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste