Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dieselbahnen im S-Bahn-Tunnel
#1
Auch in Spanien gibt es einige Städte mit einem S-Bahn-Tunnel; u.A. seit einigen Jahren in der Stadt Elche, wo die Linie C1 der Cercanías Alicante zwei unterirdische Haltestellen bedient. Das kuriose dabei ist jedoch, dass die Strecke dort überhaupt nicht elektrifiziert ist und auf der genannten Linie Dieseltriebwagen eingesetzt werden.

Halten sich die Abgase von Dieseltriebwagen wirklich so in Grenzen, dass dies ohne größere Luftverschmutzung und ohne dass die Haltestellen schnell mit Ruß verdreckt sind, möglich ist?
Zitieren
#2
Die Ventilation machts.


Als praktisches Beispiel sei der Flughafentunnel in Frankfurt erwähnt, wo regelmäßig Dieselzüge einfahren.

Hier ein etwas älteres Video mit einen 612:

https://youtu.be/6_Pi9IeWKGs
Zitieren
#3
Also ich kenne z.B. die Union Station in Chicago, IL aus 2006 und kann sagen da ist es dieseltechnisch furchtbar. Nicht umsonst gibt es vom Bahnhofsgebäude auf die Bahnsteige elektrische Schiebetüren, damit die Abgase nicht auch noch da rein ziehen. An den Arkaden zur Flussseite konnte man das am schönsten sehen, wenn da ein Zug stand und die Dieselschwaden herauszogen.
Ich denke aber auch, dass man mit Be- und Entlüftung einiges reißen kann.
Zitieren
#4
Question 
Warum soll dann Diesel-Traktion bei "S21" angeblich nicht möglich sein ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste