Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9-Euro-Ticket
#71
Ich hoffe eher, dass man (dort, wo es nicht ohnehin schon geschehen ist) nicht damit weitermacht, die Infrastruktur allerorten auf das absolut notwendige Minimum kaputt zu reduzieren.
Zitieren
#72
Pencil 
Mit den geschätzt 2,5 Milliarden € Steuergeld, die dieses "Spaß-Ticket" kostet, könnte man einige Bahnsteige verlängern.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#73
(19. 06. 2022, 11:16)Micha schrieb: Da kann nur hoffen, dass das "9-€-Ticket" nie wieder kommt.

Wieso?
Ja, vermutlich sind nicht wenige Wochenendfahrten Fahrten, die es ohne das 9€ Ticket nicht gegeben hätte.

Aber wenn man eine Straße baut, fragt auch kaum einer nach den induzierten Verkehr.

Von daher sollte man sich vielleicht eher überlegen, das Angebot der Nachfrage anzupassen als die Nachfrage zu verknappen. In den meisten Fällen würde sich die Überfüllungsproblematik alleine durch längere Züge lösen lassen. Und in den letzten Jahren sind viele Fahrzeuge in die Stillstandsmanagments der Republik gewandert, so dass man die wirklich vollen Züge mit diesen Wagen verlängern könnte.

Ja, vielleicht müsste man auf der ein- oder anderen Strecke wieder eine Zeit lang mit Uraltwagen herumfahren bis wieder neues Material zur Verfügung steht, wenn man das Ticket jetzt irgendwie verlängert.
Mit den neuen Strem HCs bekommen wir in BaWü dann ab 2025 wieder richtig viel Kapazität geboten. Diese besitzen ja insgesamt 49.400 Sitzplätze (Mit Optionen sogar 87.400). Zum Vergleich: Die Hamster und Flirts auf den Stuttgarter Netzen die ab 2017 in Dienst gingen haben zusammen eine Kapazität von 30.799 Sitzen.

Von daher: Hohe Kapazitätszuwächse sind schon abzusehen.

Aktuell sind ja hier im Forum folgende Strecken als überlastet gemeldet worden:
  • IRE 1 im Anschnitt Stuttgart - Karlsruhe
  • RE5 im Abschnitt Stuttgart - Ulm
  • RE8 (vermutlich bis mindestens HN)
  • RE90 (vermutlich bis Nürnberg)
Folgende Entlastungen der genannten Züge könnte ich mir vorstellen:
IRE1
30min Takt am WE (wie unter der Woche), fahren in der Konfiguration 6+6+4, sofern möglich, das würde mit 288 Metern in alle Bahnsteige außer Wilferdingen-Singen passen. Dies könnte man durch eine RB17 Verlängerung abfangen.

RE5
verlängern auf 5-7 DoStos aus Stillstandsmanagment, sofern Verfügbar. Vermutlich muss man dann einen Pendel Friedrichshafen – Lindau einrichten, da in den Bereich die Bahnsteige zu kurz sind.

Generell muss man noch bedenken, dass ab Dezember mit den RE auf der SFS dann eine weitere Verbindung zur Verfügung steht.

RE8
umstellen auf Ersatzzüge sofern Verfügbar, zur erhöhen der Kapazität und freischaufeln von Fahrzeugen für den IRE1.
Der RE12 sollte täglich zwischen TÜ und HN fahren, das muss er zur Anbindung des SFS-RE in Wendlingen so oder so. Damit wird dann zumindest der Abschnitt S – HN entlastet. Leute aus den RE10 aus MA können dann in HN in den RE12 einsteigen und fluten nicht zusätzlich den RE8.

RE90
Verlängern der DB Regio Leistung ebenfalls bis Nürnberg. Einige Züge dann als Ersatzzug.
Zitieren
#74
(19. 06. 2022, 11:16)Micha schrieb: Bleibt zu hoffen, dass das "9-€-Ticket" nie wieder kommt.

Neun Euro ist vielleicht tatsächlich etwas zu günstig, aber 30€ im Monat vulgo 365€-Ticket als Deutschlandpass für den Nahverkehr fände ich eine vernünftige Einrichtung. Wobei eine europäische Lösung natürlich nochmal praktischer wäre, aber die kann ja langfristig kommen. Und ganz klar muss man dann das Geld für den Ausbau der Infrastruktur bereitstellen, das sehe ich aber nicht als Widerspruch oder Problem.
Zitieren
#75
Question 
Es scheint wohl wirklich viele Leute zu geben, die sich keines der anderen Sonder- bzw. Spar-Angebote leisten können.

Oder "Spaß" daran haben, in überfüllten Zügen bei hochsommerlichen Temperaturen 15 Stunden und mehr für
eine einfache Reise innerhalb von Deutschland zuzubringen.

Die Stammgäste freuen sich auch...

Dazu mal ein sicher extremes Beispiel aus Franken:
https://www.infranken.de/lk/lichtenfels/...rt-5476427

Wen soll eigentliche das Ganze - und zu was - animieren ?
Ich bin gespannt wie viele Neukunden dadurch generiert wurden.
V.a.  nach Ende der Aktion, wenn wieder die normalen Fahrpreise gelten.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#76
Question 
(19. 06. 2022, 15:28)Strohgäubahner schrieb: [...] Neun Euro ist vielleicht tatsächlich etwas zu günstig, aber 30€ im Monat vulgo 365€-Ticket als Deutschlandpass für den Nahverkehr fände ich eine vernünftige Einrichtung. Wobei eine europäische Lösung natürlich nochmal praktischer wäre, aber die kann ja langfristig kommen [...]
Da sind erst noch andere Hausaufgaben fällig:
 
wozu benötigt man alleine in Deutschland über 60 verschiedene Tarif- und Verkehrsverbünde ?

Und solange ich für die Buchung einer Bahn-Fahrkarte von z.B.  Stuttgart nach Lissabon private Portale brauche,
ist es mit einer sog. europäischen Lösung noch etwas hin.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#77
(19. 06. 2022, 22:56)Micha schrieb: V.a.  nach Ende der Aktion, wenn wieder die normalen Fahrpreise gelten.

Genau deshalb wird doch eine Fortsetzung gefordert, es muss ja nicht so sein, dass das nur 9€ kostet.
Oft wird ja ein Jahresticket mit 365-1095€ gefordert.

(19. 06. 2022, 23:05)Micha schrieb: Und solange ich für die Buchung einer Bahn-Fahrkarte von z.B. Stuttgart nach Lissabon private Portale brauche, ist es mit einer sog. europäischen Lösung noch etwas hin.

Niemand hat gesagt, dass es morgen losgehen kann.
Zitieren
#78
Bleiben Fördermittel aus drohen Kürzungen, z.B. beim X2, X4 und X7: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...73290.html
Zitieren
#79
Das wäre aber sehr schade für Filderstadt. Der X4 wird gut angenommen, an der nachträglich hinzugefügten Haltstelle Bernhausen TÜV stehen öfter viele Leute.
Zitieren
#80
49-Euro-Ticket: Aktueller Stand: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...405a1.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste