Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was Ich schon immer einmal wissen wollte...
...welcher übrigens, welch Zufall aber auch, in unmittelbarer Nähe zu den Filmstudios Babelsberg liegt.
Zitieren
Und diesem Video nach zu urteilen passt der Tipp: https://youtu.be/E9GcZNoKBIY
Zitieren
Eine Frage an die Experten: Vor einigen Jahren wurden die Gleise zwischen Neuwirtshaus und Korntal erneuert. (irgendwelche Hohlräume im Untergrund oder so) Kurz vor dem Bahnhof Korntal mündet ja die Güterverkehrsstrecke von Salzweg / Kornwestheim in die S-Bahn-Gleise. Vor der Sanierung gab es an dieser Einmündung eine Schutzweiche, die es jetzt nicht mehr gibt. Weiß jemand warum das so ist ? Ist das jetzt nicht mehr erforderlich / vorgeschrieben ? Der neue Bahnhof Merklingen hat ja auch diese Schutzweichen, ebenso an der Einmündung von Untertürkheim kurz vor der Nürnberger Straße. Vielen Dank im Voraus
Zitieren
Die ist an der Stelle nicht erforderlich, am Einfahrsignal ist ein ausreichender Gefahrpunktabstand vorhanden. Die an der Nürnberger Straße genauso wenig, in beiden Fällen liegen die Strecken davor sogar in einer Steigung aber das ist nicht relevant. Keine Ahnung was die Bundesbahn sich damals gedacht hat...

in Merklingen sind die Weichen dagegen allein schon deshalb notwendig um den Durchrutschweg nicht ins durchgehende Hauptgleis führen zu müssen, abgesehen davon gelten auf Schnellfahrstrecken eh andere Anforderungen bezüglich Flankenschutz.
Zitieren
Vielen Dank für die Antwort. Ja, das sieht man deutlich dass in Korntal das Signal sehr weit vor der "Einmündung" steht.
Zitieren
Ich war heute in Stuttgart auf dem Hauptbahnhof und da gibt es etwa 150m von der aktuellen Prellbocklage Gleis 1 z.B. zwischen Gleis 1&2 Ja eine Art Ampel zwischen den Gleisen. Soweit ich verstehe ist das die Signalisierung Zp6/Zp7/Zp8 für Bremsproben, aber was ich mich gefragt habe: Von wem wurde die von wo aus bedient? Und wurden hier nur vereinfachte Bremsproben oder auch vollständige Bremsproben durchgeführt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste