Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meterspurschleife Kelterplatz
#11
AchterZwerg schrieb:Wo, außer auf dem Abschnitt Ruhbank-Zuffenhausen bleibt die Meterspur erhalten.?

Nach Zuffenhausen schon mal gar nicht! Erhalten bleiben Betriebshof Bad Cannstatt - Ruhbank (via Löwentorkreuzung) und Betriebshof Bad Cannstatt - Innenstadtschleife.


AchterZwerg schrieb:Hab heute morgen auf der Streckenabschnitt der U9/U4 an der Station Wangener/Landhausstraße noch Dreischienengleise gesehen. Ist eigentlich seitens der SSB geplant, die überschüssigen Meterspurgleise in naher (oder auch ferner) Zukunft zu beseitigen?

Das Vorgehen der SBB ist diesbezüglich sehr uneinheitlich, um nicht zu sagen chaotisch!

- Mal wird die Meterspurschiene nur im Bereich von Übergängen/Überfahrten entfernt um Stolperfallen zu beseitigen, bzw. weil die Schienen dort wegen starkem Verschleiß durch querenden Bus-/Schwerlastverkehr ohnehin ausgetauscht werden müssen.

- Auf anderen Abschnitten wird sie nur auf freier Strecke entfernt, bleibt aber im Bereich von Übergängen/Überfahrten erhalten.

- manchmal werden nur wenige Meter auf freier Strecke herausgerissen, wie gesagt ohne jedes System.

Auf dem im April 1986 umgestellten Abschnitt Bad Cannstatt Wilhelmsplatz - Fellbach Esslinger Straße findet sich z. B. kein einziges Stück Meterspurschiene mehr - auf der wenige Monate später umgestellten Abschnitt Rosensteinbrücke - Mühlhausen findet man diese merkwürdigerweise noch zu Hauf! Wie gesagt, sehr uneinheitlich.

Ich glaube aber auch, dass der hohe Stahlpreis das ganze Prozedere in nächster Zeit etwas beschleunigen wird! Klar ist aber auch, dass man sich damit kein Bein rausreissen wird, sprich der Gleisbau wird sich nur als "Lückenfüller" mit dem Abbau der mittleren Schiene beschäftigen (also nur dann, wenn es sonst grad nichts wichtigeres zu tun gibt).

Abgesehen davon wird ja der Gleisbauhof in Wangen zur Zeit umgebaut, man hat also im Moment wahrscheinlich andere "Sorgen" beim Gleisbau, als das Entfernen überflüssiger Schienen.

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#12
Hallo Zusammen,

kurze Frage kann der Gleisbauhof Wangen Theoretisch eigentlich noch meterspurig angefahren werden?

Gruß
dr84
Zitieren
#13
Die Gleise nach Wangen sind meines Wissens noch vollständig erhalten (Strecke der U9), allerdings an einigen wenigen Stellen mit Teer verfüllt. Also ohne Aufwand fährt da eher nichts meterspuriges mehr hin.

MfG
henchen2410
Zitieren
#14
dr84 schrieb:kurze Frage kann der Gleisbauhof Wangen Theoretisch eigentlich noch meterspurig angefahren werden?

Nein, dies ist seit ca. März 2004 nicht mehr möglich! Damals wurde in der Hackstraße die Rille der Meterspurschiene zugeteert. Im Dezember 2005 wurden dann außerdem im Bereich der neuen Hochbahnsteige am Bergfriedhof die Dreischienengleise gegen einfache Normalspurgleise ausgetauscht.

De facto dürfte die Wangener Strecke aber schon seit Mai oder Juni 2002 keinen Meterspurzug mehr gesehen haben. Interessanterweise diente die Strecke aber bis dato nicht nur als Zufahrt zum Gleisbauhof, sondern auch als Ausweichstrecke für die Linie 2! Und zwar nicht nur bis zum Gleisbauhof, sondern sogar bis zum Gleisdreieck Wangen Wasenstraße! Bei Störungen im Bereich Stöckach - Mineralbäder, sollte dadurch der Betrieb zwischen Hölderlinplatz und Stöckach aufrecht erhalten werden (mit Wendemanöver am wangener Gleisdreieck). Im Mai oder Juni 2002 erreichte dann eine GT4-Sonderfahrt (keine Störung) letztmals das Gleisdreieck Wasenstraße.

Früher war aber auch der Schienenschleifzug im Gleisbauhof beheimatet, ich nehme an ebenfalls bis Mai/Juni 2002. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#15
henchen2410 schrieb:Die Gleise nach Wangen sind meines Wissens noch vollständig erhalten (Strecke der U9), allerdings an einigen wenigen Stellen mit Teer verfüllt. Also ohne Aufwand fährt da eher nichts meterspuriges mehr hin.

Wie gesagt, am Bergfriedhof liegen seit ungefähr Dezember 2005 nur noch Normalspurgleise! Und die Gleisüberfahrt am Gaskessel (im Zuge der Talstraße) wurde vor einger Zeit ebenfalls ausgetauscht, auch in diesem Bereich findet man auf der Wangener Strecke also keine Meterspurschiene mehr...

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#16
Interregio schrieb:De facto dürfte die Wangener Strecke aber schon seit Mai oder Juni 2002 keinen Meterspurzug mehr gesehen haben. Interessanterweise diente die Strecke aber bis dato nicht nur als Zufahrt zum Gleisbauhof, sondern auch als Ausweichstrecke für die Linie 2! Und zwar nicht nur bis zum Gleisbauhof, sondern sogar bis zum Gleisdreieck Wangen Wasenstraße! Bei Störungen im Bereich Stöckach - Mineralbäder, sollte dadurch der Betrieb zwischen Hölderlinplatz und Stöckach aufrecht erhalten werden (mit Wendemanöver am wangener Gleisdreieck). Im Mai oder Juni 2002 erreichte dann eine GT4-Sonderfahrt (keine Störung) letztmals das Gleisdreieck Wasenstraße.
Viele Grüße, Interregio

Hallo Interregio,

bin ich jetzt ganz daneben? Aber wo soll den der GT4 am Wangener Gleisdreieck gewendet haben (falls du die Kreuzung U4/U9/U13 meinst).
Weil Wendeschleife Hedelfingen war zu dem Zeitpunkt nicht mehr befahrbar und Obertürkheim seit 1994/95 auch nicht.

Gruß
dr84
Zitieren
#17
dr84 schrieb:bin ich jetzt ganz daneben? Aber wo soll den der GT4 am Wangener Gleisdreieck gewendet haben (falls du die Kreuzung U4/U9/U13 meinst). Weil Wendeschleife Hedelfingen war zu dem Zeitpunkt nicht mehr befahrbar und Obertürkheim seit 1994/95 auch nicht.

Ganz einfach, ein Gleisdreieck kann man auch zum Wenden benutzen ;-)

"Sägefahrt" und "Heckführerstand" heißen die dafür relevanten Stichwörter! Wie das aber signaltechnisch funktioniert und ob die Kreuzung manuell abgesichert werden mußte, entzieht sich meiner Kenntnis, ich war leider nicht dabei.

By the Way: auf diese Weise könnte man doch auch in Zukunft mit Meterspurzügen auf der Löwentorkreuzung wenden, nicht wahr (auch wenn der starke Straßenverkehr dies bestimmt nicht einfach macht)?

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#18
Interregio schrieb:Das Vorgehen der SBB ist [bezüglich des Entfernens überflüssiger Schienen (Dreischienengleis)] sehr uneinheitlich, um nicht zu sagen chaotisch!
Manches, um nicht zu sagen vieles, was von außen betrachtet chaotisch erscheint, hat doch erstaunlich viel System.
Zitieren
#19
Interregio schrieb:"Sägefahrt" und "Heckführerstand" heißen die dafür relevanten Stichwörter! Wie das aber signaltechnisch funktioniert und ob die Kreuzung manuell abgesichert werden mußte, entzieht sich meiner Kenntnis, ich war leider nicht dabei.

Viele Grüße, Interregio

Hallo Interregio,

also entweder steh ich auf dem Schlauch oder gab es vom Gleisbauhof Wangen auch ein Meterspuriges Gleis Ri. Unter/Obertürkheim/Hedelfingen(was ich jetzt aus dem Stehgreif nicht weiß). Wie soll den sonst der GT4 von Ri. Untürkheim auf das Gleis Ri. Stöckach gelangen(mir wäre es neu das es 3 Gleisige Wender gäbe).

Gruß
dr84
Zitieren
#20
dr84 schrieb:
Interregio schrieb:"Sägefahrt" und "Heckführerstand" heißen die dafür relevanten Stichwörter! Wie das aber signaltechnisch funktioniert und ob die Kreuzung manuell abgesichert werden mußte, entzieht sich meiner Kenntnis, ich war leider nicht dabei.

Viele Grüße, Interregio

Hallo Interregio,

also entweder steh ich auf dem Schlauch oder gab es vom Gleisbauhof Wangen auch ein Meterspuriges Gleis Ri. Unter/Obertürkheim/Hedelfingen(was ich jetzt aus dem Stehgreif nicht weiß). Wie soll den sonst der GT4 von Ri. Untürkheim auf das Gleis Ri. Stöckach gelangen(mir wäre es neu das es 3 Gleisige Wender gäbe).

Gruß
dr84

Ganz einfach:
Man fahre mit den Gt4 an der Wasenstraße in Richtung Hedelfingen, stelle die Weiche hinter den Fahrzeug um, fahre Rückwerts in Richtung Untertürkheim bis man die Weichen des Gleisdreiecks hinter sich gelassen hat. nun stelle man die Weiche vor den Fahrzeug wieder um (in Richtung Innenstadt) und schon fährt man wieder Stadteinwärts. Natürlich kann man auch vorwärts in Richtung Untertürkheim fahren und Rückwärts in Richtung Hedelfingen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste