Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meterspurschleife Kelterplatz
#21
Interregio schrieb:
AchterZwerg schrieb:Hab heute morgen auf der Streckenabschnitt der U9/U4 an der Station Wangener/Landhausstraße noch Dreischienengleise gesehen. Ist eigentlich seitens der SSB geplant, die überschüssigen Meterspurgleise in naher (oder auch ferner) Zukunft zu beseitigen?

Das Vorgehen der SBB ist diesbezüglich sehr uneinheitlich, um nicht zu sagen chaotisch!

Nix chaotisch, da steckt System dahinter: die Strecken werden einfach als Gleislager benutzt. Muß irgendwo eine Schiene ausgetaucht werden holt man sich irgendwo (wo es ein passendes gibt) eine unbenutzte dritte (Meterspur-)Schiene, und baut sie dort wieder ein, wo man sie benötigt.

Das spart doppelt: ersten muß man kein teures Lager für Schienen vorhalten (bzw. kann es kleiner halten), und zweitens ist der Transport- und Auf-/Abladeaufwand geringer: die Schiene muß nicht im Gleislager abgeladen und später wieder aufgeladen werden.
Zitieren
#22
so gesehen stimmt das.. aber rosten die unbenutzten Meterspurgleise nicht einfach vor sich hin? die regelmäßig benutzten Normalspurgleise werden ja regelmäßig gewartet und auf Schäden geprüft.. aber die Meterspurgleise, die unbenutzt rumliegen??
Grüße
Zitieren
#23
glx schrieb:Ganz einfach:
Man fahre mit den Gt4 an der Wasenstraße in Richtung Hedelfingen, stelle die Weiche hinter den Fahrzeug um, fahre Rückwerts in Richtung Untertürkheim bis man die Weichen des Gleisdreiecks hinter sich gelassen hat. nun stelle man die Weiche vor den Fahrzeug wieder um (in Richtung Innenstadt) und schon fährt man wieder Stadteinwärts. Natürlich kann man auch vorwärts in Richtung Untertürkheim fahren und Rückwärts in Richtung Hedelfingen.

Hallo Zusammen,

ihr habt natürlich recht da stand ich gewaltig auf dem Schlauch jetzt ergibt das natürlich einen Sinn. SorryWink
Zitieren
#24
Servus!
Es ist tatsächlich so, daß vorhandene Meterspurgleise in gutem Zustand (wird vorher sicher überprüft!) für verschlissene Normalspurgleise verwendet werden.
Ich konnte das selbst vor einigen Jahren im Bereich Feuerbach Krankenhaus-Sportpark erleben, bis dahin war das Meterspurgleis noch durchgehend...
Zitieren
#25
Hallole,

Auf der U14 zwischen Freibergstraße und Elbestraße, also Stadt auswärts wurde in den letzten Jahren schon zweimal das alte Meterspurgleiß benutzt, um an selber Stelle eine ausenliegende Schiene zu ersetzen. Diese alten Gleißstücke sind also 20 Jahre nimmer befahren worden.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste