Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meterspurschleife Kelterplatz
#1
Hallo

Was wird eigentlich mit der Meterspurschleife am Kelterplatz nach dem 08.12. passierem?

Wird sie sofort stillgelegt oder bleibt sie benutzbar, bis irgendwo zwischen Pragsattel und Kelterplatz was am Gleis gemacht werden muß?
Zitieren
#2
Fahrkartenbenutzer schrieb:Hallo

Was wird eigentlich mit der Meterspurschleife am Kelterplatz nach dem 08.12. passierem?

Wird sie sofort stillgelegt oder bleibt sie benutzbar, bis irgendwo zwischen Pragsattel und Kelterplatz was am Gleis gemacht werden muß?

Sie wird zusammen mit dem Abschnitt nach Stammheim stilgelegt werden. Wozu sollte man die Meterspur dorthin noch beibehalten?

Allerdings wird die Stillegung nicht zum 8.12. stattfinden, die Museumswagen müssen aus Zuffenhausen auch noch ausziehen. Die betriebsfähigen gehen mit dem Korso am 9.12. nach Bad Cannstatt, die nicht betriebsfähigen aber rollfähigen werden erst nach dem 9.12. wenn Zeit ist nach Bad Cannstatt geschleppt.
Der Fahrstrom nach Stammheim soll bis 15.12. eingeschaltet bleiben, aber inzwischen habe ich auch schon etwas von Januar gehört.
Zitieren
#3
dt8.de schrieb:Sie wird zusammen mit dem Abschnitt nach Stammheim stilgelegt werden. Wozu sollte man die Meterspur dorthin noch beibehalten?
"Warum sollte man sie abbauen?" Könnte die Gegenfrage lautem, schließlich hätte die SHB noch eine Strecke zum Befahren.
Mir ist schon klar, daß nach Bauarbeiten keine drei Schienen mehr liegen werden und es kommt bestimmt keiner auf die Idee, bei "Neubau" der Kreuzung Kelterplatz Dreischienenweichen zu verlegen.
Zitieren
#4
Fahrkartenbenutzer schrieb:
dt8.de schrieb:Sie wird zusammen mit dem Abschnitt nach Stammheim stilgelegt werden. Wozu sollte man die Meterspur dorthin noch beibehalten?
"Warum sollte man sie abbauen?" Könnte die Gegenfrage lautem, schließlich hätte die SHB noch eine Strecke zum Befahren.

Weil die Strecke nach Mönchfeld ja bis 2010 für Doppeltraktion ausgebaut wird. Da ist die Schleife aber im Weg.
Zudem wird ja auch in der Heilbronner Straße ein Streckenabschnitt wegen des 6-Spurigen ausbaus verlegt. Da müsste man schon ganz schön viel Meterspur neu legen...
Zitieren
#5
glx schrieb:Zudem wird ja auch in der Heilbronner Straße ein Streckenabschnitt wegen des 6-Spurigen ausbaus verlegt. Da müsste man schon ganz schön viel Meterspur neu legen...
Das meinte ich ja: Für den Erhalt wird gewiß kein Geld ausgegeben.

glx schrieb:Weil die Strecke nach Mönchfeld ja bis 2010 für Doppeltraktion ausgebaut wird. Da ist die Schleife aber im Weg.
Das war mir total entfallen -- und die Arbeiten werden wohl recht rasch beginnen.
Zitieren
#6
Fahrkartenbenutzer schrieb:
glx schrieb:Zudem wird ja auch in der Heilbronner Straße ein Streckenabschnitt wegen des 6-Spurigen ausbaus verlegt. Da müsste man schon ganz schön viel Meterspur neu legen...
Das meinte ich ja: Für den Erhalt wird gewiß kein Geld ausgegeben.

Sag das nicht, nach den Umbau an den Mineralbädern wurde ja auch noch die Meterspur eingebaut. Auch bei der Bahnsteigverlängerung am Berliner Platz wurde wenn ich mich richtig erinnere Gleise ausgetauscht. Immer kam die Meterspur wieder.
Zitieren
#7
glx schrieb:Sag das nicht, nach den Umbau an den Mineralbädern wurde ja auch noch die Meterspur eingebaut. Auch bei der Bahnsteigverlängerung am Berliner Platz wurde wenn ich mich richtig erinnere Gleise ausgetauscht. Immer kam die Meterspur wieder.
Mit dem "Kein-Geld-für-den-Erhalt" meinte ich dien Abschnitt Löwentor/Pragsattel -- Zuffenhausen.

Die Innenstadtschleife wurde für ds Straßenbahnmuseum erhalten. Und damit mußten auch an den Mineralbädern das Meterspurgleis eingebaut werden.
Auf den Erhalt der Meterspur im Abzweig Mineralbäder -- Wilhelma wurde beim Einbau des dortigen Gleiswechsel verzichtet.
Zitieren
#8
Mein Stand ist, dass die Schleife auf Verschleiß erhalten bleibt, bis sie im Weg ist (Also U5/7-Nord-Dotra-Ausbau)...
Zitieren
#9
Wo, außer auf dem Abschnitt Ruhbank-Zuffenhausen bleibt die Meterspur erhalten.?
Hab heute morgen auf der Streckenabschnitt der U9/U4 an der Station Wangener/Landhausstraße noch Dreischienengleise gesehen.
Ist eigentlich seitens der SSB geplant, die überschüssigen Meterspurgleise in naher (oder auch ferner) Zukunft zu beseitigen?
Grüße
Zitieren
#10
AchterZwerg schrieb:Ist eigentlich seitens der SSB geplant, die überschüssigen Meterspurgleise in naher (oder auch ferner) Zukunft zu beseitigen?
Bei den derzeitigen Preisen für Stahlschrott kann sich sowas auch ganz schnell von allein erledigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste