Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2022] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke
#11
(12. 01. 2022, 17:28)Micha schrieb: 1 Verletzte bei VU mit U2 an der Bebelstr.

Dazu das hier:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...3b94e.html
Zitieren
#12
(12. 01. 2022, 17:55)MarcoSTR schrieb: Sieht gar nicht gut aus:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...883c2.html

Man stelle sich vor das Auto wäre nicht mit dem Heck und von rechts unter den Bahnsteig gedrückt worden sondern genau anders herum gestanden. Der Clio-Fahrer hatte nochmal richtig Glück in diesem Unglück gehabt.

Wünsche alles Gute allen Beteiligten.
Zitieren
#13
(13. 01. 2022, 13:48)luchs schrieb: Man stelle sich vor das Auto wäre nicht mit dem Heck und von rechts unter den Bahnsteig gedrückt worden sondern genau anders herum gestanden. Der Clio-Fahrer hatte nochmal richtig Glück in diesem Unglück gehabt.
Daß er mutmaßlich über rot gefahren ist wurde im Artikel nicht erwähnt.
Zitieren
#14
Kann auch die Stadtbahn über "–" gefahren sein, auch das ist schon vorgekommen (mit Unfallfolge). Klar, das ist viel unwahrscheinlicher, aber daher sucht man ja auch Zeugen.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#15
(13. 01. 2022, 14:32)Mario schrieb:
(13. 01. 2022, 13:48)luchs schrieb: Man stelle sich vor das Auto wäre nicht mit dem Heck und von rechts unter den Bahnsteig gedrückt worden sondern genau anders herum gestanden. Der Clio-Fahrer hatte nochmal richtig Glück in diesem Unglück gehabt.
Daß er mutmaßlich über rot gefahren ist wurde im Artikel nicht erwähnt.

Und woher stammt diese Mutmaßung? Im Artikel stand sie nicht, daher weißt Du ja sicher mehr, wenn Du soetwas in den Raum stellst.

Die Schaltung an dem BÜ ist mir schon mehrfach negativ aufgefallen, wie ich schon in http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...l#pid29800 geschrieben hatte. Da kann eine Bahn vom SI-Zentrum durchaus mal nicht frei bekommen, habe da schon selber einmal erlebt, wie der Fahrer ohne Freisignal durchgerauscht ist, weil er annahm, dass er wie üblich frei hat.
Und der Unfall vom GT4 433 ist auch so passiert, dort fiel mir ausgerechnet am Tag vor dem Unfall die geänderte Schaltung der Ampelphasen auf, bei der die Bahn nicht mehr wie zuvor üblich immer freie Durchfahrt hallte.

Im Gegensatz zum damaligen Beitrag stimmt allerdings die Sache mit dem Andreaskreuz nicht mehr. Ist eine technische Sicherung vorhanden, darf sich der Pkw-Fahrer auch darauf verlassen, dass diese Halt zeigt, wenn eine Bahn kommt.
Das ändert allerdings nichts daran, dass ich als Pkw-Fahrer trotzdem immer aufpassen würde - ist mein Leben.
Zitieren
#16
(13. 01. 2022, 14:32)Mario schrieb: Daß er mutmaßlich über rot gefahren ist wurde im Artikel nicht erwähnt.
Solch eine Mutmaßung werde ich auch niemals einem Menschen vorwerfen, der gerade dem Tod von der Schippe gesprungen ist.
Auch dir wünsche ich alles Gute.
Zitieren
#17
Wäre dort ein BÜ mit Schranken nicht viel sicherer? Über die Straße fahren ja auch einige Buslinien, man stelle sich vor was dann passiert wäre. Oder gibt es beschrankte BÜ's generell nicht in der BOStrab?
Zitieren
#18
(13. 01. 2022, 19:52)MarcoSTR schrieb: Wäre dort ein BÜ mit Schranken nicht viel sicherer? Über die Straße fahren ja auch einige Buslinien, man stelle sich vor was dann passiert wäre. Oder gibt es beschrankte BÜ's generell nicht in der BOStrab?

§20 der BOStrab lässt Halbschranken zu, jedoch ist es bei den dichten Taktfolgen der Stadtbahn schlicht unpraktikabel wegen der langen Sicherungszeiten. Im schlechtesten Fall lässt sich ein entstehender Rückstau im Straßenverkehr in den kurzen Freigabezeiträumen gar nicht mehr auflösen.
Zitieren
#19
Wie oft gibt es solche Staus auf den beiden beschrankten BÜs der U7/U8 östlich Heumaden und bei Nellingen?
Zitieren
#20
Ich saß schon öfters im 131er mehrere Minuten lang vor geschlossener Schranke. Das passiert immer wieder.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste