Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2022] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke
(24. 09. 2022, 02:28)M.S. schrieb: So  einfach ist es aber nicht. Soll man jetzt immer nd Stunde vorher los, weil bei der SSB etwas sein könnte?
 
Je nach Wichtigkeit des Termins ja, definitiv. Wie bei jedem anderen Verkehrsmittel auch. Vielleicht nicht eine Stunde, aber auf jeden Fall mit Zeitpuffer. Kein Mensch würde zu einer Abschlussprüfung genau zum letztmöglichen Zeitpunkt mit dem Auto losfahren und davon ausgehen, dass genau die Zeit, die das Navi angibt, reicht. Ich bin sogar mal zu Fuß zu spät bekommen, weil der Fußweg zwischen zwei Zäunen durchging und genau dort jemand einen Bagger abgestellt hatte, sodass kein Durchkommen war. Bei der S-Bahn fahre ich bei hoher Wichtigkeit nach etlichen schlechten Erfahrungen zwischenzeitlich lieber drei S-Bahnen früher als notwendig (und hab trotzdem kein gutes Gefühl).
Zitieren
Ein Ausfall innerhalb des 10-Minuten-Takts sollte verkraftbar sein. Es ist eher nervig, wenn dies abends geschieht - bekanntlich stellt die SSB ja eine gute Stunde zu früh vom 10 auf den 15-Minuten-Takt um, so dass Abends zu dieser Zeit die Bahnen immer sehr voll sind, ganz besonders am Wochenende!

Wenn dann noch eine Bahn ausfällt, steht man gerne mal eine knappe halbe Stunde an der Haltestelle, nur um dann eine völlig überfüllte Bahn einfahren zu sehen, in die man dann nur mit gut Glück noch reinkommt.

Was in letzter Zeit aber immer häufiger vorkommt: In der Fahrplanauskunft werden Fahrten als Ausfall markiert bzw. im DFI nicht angezeigt, obwohl diese dann doch ganz normal nach Plan verkehren. Das ist alleine mir persönlich in den letzten Wochen 4x mal passiert und das ist dann doch sehr nervig. Der VVS empfiehlt ja an jeder Stelle, dass man seine geplanten Fahrten immer vorab über die Fahrplanauskunft prüfen soll und dann sind dort ganze Kurse stundenlang fälschlicherweise als Ausfall markiert.

Zuletzt heute: Auf dem Weg zur Haltestelle kurz geschaut, ob die U2 pünktlich kommt. Die Fahrt war dann als Ausfall markiert, also hab ich langsam gemacht und mich auf die nachfolgende Fahrt eingestellt - nur um dann an der Ampel die angeblich ausgefallene Bahn einfahren zu sehen, die ich dann natürlich nicht mehr bekommen habe. Dodgy

[Bild: img_7094ydfwt.jpg]

[Bild: img_70957micq.png]
Zitieren
(24. 09. 2022, 19:03)zweidreisieben schrieb: Zuletzt heute: Auf dem Weg zur Haltestelle kurz geschaut, ob die U2 pünktlich kommt. Die Fahrt war dann als Ausfall markiert, also hab ich langsam gemacht und mich auf die nachfolgende Fahrt eingestellt - nur um dann an der Ampel die angeblich ausgefallene Bahn einfahren zu sehen, die ich dann natürlich nicht mehr bekommen habe. Dodgy

Man muss leider immer damit rechnen, dass ein Zug oder Bus nicht korrekt eingebucht ist. Ich hatte vor kurzem eine U2, die im Plan einfach einen Umlauf hinterherhinkte und daher nicht angezeigt wurde. Und ja, ich habe auch das Gefühl, dass sich das im letzten Jahr gehäuft hat. Nach meiner Erfahrung kommt die Bahn häufiger als nicht, wenn die übernächste als pünktlich angezeigt wird. Scheinbar gehen einige Fahrer recht lax damit um, die Fahrten beim Wenden korrekt anzumelden oder aber es sind immer mehr Geräte defekt (schlecht gewartet bzw. warten auf Ersatzteile).

In Bezug auf Obere Ziegelei: Auch hatte ich vorletzte Woche einen 54 ohne Echtzeitdaten, sodass ich dann lieber "die sicherere Route in volleren Stadtbahnen" über Pragsattel nach Zuffenhausen genommen hatte, als das Risiko einzugehen, auf den Bus über Mühlhausen 27 statt 7 Minuten zu warten. Keine Ahnung, ob der Bus dann doch gekommen ist, ich war dann ja schon weg ;-)
Zitieren
Heute gegen 17:10 Uhr ist eine U6-Dotra am Olgaeck Richtung Eugensplatz abgebogen. Ein Versehen?
Zitieren
Heute gab es einen Fahrleitungsschaden im Bereich Erwin-Schöttle-Platz, mit Auswirkungen bis spät in den Feierabendverkehr.

Am Charlottenplatz standen gegen 17:30 / 18.00 unten in beiden Fahrtrichtungen einzelne Bahnen teilweise bis zu 10 Minuten am Bahnsteig, weil der ablösende Fahrer noch nicht vor Ort war, was einen enormen Rückstau (U11 fährt ja gerade auch im 7-Minuten-Takt) nach sich gezogen hat.

Einzelne Fahrten der U9 wurden noch zu den Mineralbädern umgeleitet zum vorzeitigen wenden.

In diesem Zusammenhang: Liebe SSB, BITTE sorgt doch endlich dafür, dass abweichende Fahrten (nicht vorzeitig endend, sondern vom Fahrtweg abweichend!) ohne Liniennummer durchgeführt werden, ihr erweist euren Fahrern einen Bärendienst, indem ihr sie mit einer "U9 Mineralbäder" durch die Stadt fahren lasst, die dann an allen Haltestellen U9 Fahrgäste einsammelt, die eigentlich alle mit ihrer U9 nach Stuttgart Ost wollen und definitiv nicht zu den Mineralbädern. Und eure Fahrer bekommen dann den Frust ab, wenn die Fahrgäste dadurch Falschfahrten haben.

Ja, viele Fahrgäste sind dumm und können nicht lesen, das muss man einfach so sagen - aber man macht es ihnen nicht einfacher, indem man sie mit verwirrenden Linienanzeigen irgendwo hinschickt, wo die Linie eigentlich gar nicht lang fährt. Es wäre keinem geschadet, wenn die betroffenen Bahnen einfach ohne Liniennummer oder mit einem neutralen "U Mineralbäder" fahren würden - wer dann zu den Mineralbädern möchte, steigt dort ein, und alle U9 Fahrgäste warten bis die nächste U9 kommt.
Zitieren
Hallole,

über VVS wurde U9 und U34 in der Störungsmeldung anscheinend nicht bedacht. - Mir wurde folgender Text zugestellt:

------------------------------------
Wegen eines Fahrleitungsschadens ist die Strecke der Stadtbahnlinie U1 zwischen den Haltestellen Rathaus und Südheimer Platz unterbrochen.
Ein Stadtbahn-Ersatzverkehr wird eingerichtet.
Bitte überprüfen Sie aufgrund der aktuellen Störungssituation Ihre geplanten Fahrten in der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA).

Die Stadtbahnen der Linie U1 fahren nur zwischen Fellbach Lutherkirche und Hölderlinplatz sowie zwischen Vaihingen Bahnhof und Südheimer Platz.

Die Stadtbahnen der Linie U1 werden von Fellbach kommend ab Rathaus über Rosenberg-/Seidenstraße zur Haltestelle Hölderlinplatz umgeleitet.

Zwischen Rathaus und Südheimer Platz wird ein Ersatzverkehr eingerichtet.

Zwischen Erwin-Schoettle-Platz und Rosenberg-/Seidenstraße (Umstieg von/zur umgeleiteten U1) können auch die Busse der Linie 42 genutzt werden.

Bitte weichen Sie zwischen Vaihingen und der Stuttgarter Innenstadt auch auf die S-Bahnen der Linien S1, S2 und S3 aus. Dauer: Voraussichtlich bis 18:20 Uhr.
Wir melden es, wenn die Strecke wieder frei ist.
------------------------------------

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(29. 09. 2022, 19:39)zweidreisieben schrieb: In diesem Zusammenhang: Liebe SSB, BITTE sorgt doch endlich dafür, dass abweichende Fahrten (nicht vorzeitig endend, sondern vom Fahrtweg abweichend!) ohne Liniennummer durchgeführt werden, ihr erweist euren Fahrern einen Bärendienst, indem ihr sie mit einer "U9 Mineralbäder" durch die Stadt fahren lasst, die dann an allen Haltestellen U9 Fahrgäste einsammelt, die eigentlich alle mit ihrer U9 nach Stuttgart Ost wollen und definitiv nicht zu den Mineralbädern. Und eure Fahrer bekommen dann den Frust ab, wenn die Fahrgäste dadurch Falschfahrten haben.

In solchen Fällen muss der Fahrer spätestens an der letzten Haltestelle des regulären Linienwegs eine entsprechende Durchsage machen. Wenn die Fahrgäste nicht einmal darauf reagieren, ist denen nicht mehr zu helfen.
Zitieren
Hallole,

da hat doch einer direkt nach der Störung das zusammenkommen der Bahnen in Heslach gefilmt:
https://www.youtube.com/watch?v=Np9-vF4uzLU

Jemand hat mir erzählt, dass bei so einer Situation in der Alexanderstraße die Sicherung für die Oberleitung raus geflogen ist...

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(29. 09. 2022, 19:46)AFu schrieb: Hallole,

über VVS wurde U9 und U34 in der Störungsmeldung anscheinend nicht bedacht.  - Mir wurde folgender Text zugestellt:

------------------------------------
Wegen eines Fahrleitungsschadens ist die Strecke der Stadtbahnlinie U1 zwischen den Haltestellen Rathaus und Südheimer Platz unterbrochen.
Ein Stadtbahn-Ersatzverkehr wird eingerichtet.
Bitte überprüfen Sie aufgrund der aktuellen Störungssituation Ihre geplanten Fahrten in der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA).

Die Stadtbahnen der Linie U1 fahren nur zwischen Fellbach Lutherkirche und Hölderlinplatz sowie zwischen Vaihingen Bahnhof und Südheimer Platz.

Die Stadtbahnen der Linie U1 werden von Fellbach kommend ab Rathaus über Rosenberg-/Seidenstraße zur Haltestelle Hölderlinplatz umgeleitet.

Zwischen Rathaus und Südheimer Platz wird ein Ersatzverkehr eingerichtet.

Zwischen Erwin-Schoettle-Platz und Rosenberg-/Seidenstraße (Umstieg von/zur umgeleiteten U1) können auch die Busse der Linie 42 genutzt werden.

Bitte weichen Sie zwischen Vaihingen und der Stuttgarter Innenstadt auch auf die S-Bahnen der Linien S1, S2 und S3 aus. Dauer: Voraussichtlich bis 18:20 Uhr.
Wir melden es, wenn die Strecke wieder frei ist.
------------------------------------

Grüßle
AFu

Das ist defakto falsch. Es wurde für jede Linie eine einzelne Störungsmeldung abgegeben. Spricht die U1,U9 und U34 hatten jeweils eine eigene Meldung, damit es für die Fahrgäste übersichtlicher ist.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
(29. 09. 2022, 20:16)SSBChris schrieb:
(29. 09. 2022, 19:39)zweidreisieben schrieb: In diesem Zusammenhang: Liebe SSB, BITTE sorgt doch endlich dafür, dass abweichende Fahrten (nicht vorzeitig endend, sondern vom Fahrtweg abweichend!) ohne Liniennummer durchgeführt werden, ihr erweist euren Fahrern einen Bärendienst, indem ihr sie mit einer "U9 Mineralbäder" durch die Stadt fahren lasst, die dann an allen Haltestellen U9 Fahrgäste einsammelt, die eigentlich alle mit ihrer U9 nach Stuttgart Ost wollen und definitiv nicht zu den Mineralbädern. Und eure Fahrer bekommen dann den Frust ab, wenn die Fahrgäste dadurch Falschfahrten haben.

In solchen Fällen muss der Fahrer spätestens an der letzten Haltestelle des regulären Linienwegs eine entsprechende Durchsage machen. Wenn die Fahrgäste nicht einmal darauf reagieren, ist denen nicht mehr zu helfen.

In dem Falle wäre es korrekt wenn die Bahn als "U9 Stöckach" durch die Stadt fährt, der Fahrer am Stöckach eine Durchsage macht und die Bahn dann umschildert auf z.B. "U14 Mineralbäder".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste